![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Ich könnte eigentlich auch schon länger einen iNG. beantragen, ich brauche ihn aber nicht.
Im fachlichem bzw. geschäftlichem Schriftverkehr täte (bzw. tue) ich die Position "angeben": <Name> <Position> (zB. Projektleiter, Leitung CAD, techn. Planung, Verkauf,...) ich schmücke mich auch mit Positionstiteln meist nicht, da auf mich nur "Esel" und "A von Dienst" passt Die Angabe einer Position tut es doch auch oder? ps: was würde mich der iNG. eigentlich an Stempelmarken kosten? pps: Das sich jeder 0815-Lehrer einer AHS/BHS/HASCH/HAK/HTL/Knödelschule/etc. "Professor" schimpfen lässt ist für mich persönlich Unfug. Das diese sich das neuerdings ungeniert auch noch als "Verwendungsbezeichnung" zuschachern haben lassen ist doch schon sehr niveaulos. Die besseren Mittelstufe-"Lehrer" sind aus meiner Erfahrung halt noch immer jene die darauf verzichten können...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Jeder "0815"-Lehrer, wie du es so schön niveaulos (deine Diktion!)bezeichnest, hat studiert! Was ist daran "0815" ?
Mit der Änderung vom letzten Jahr wurden die VB den Beamten in etwa gleichgestellt, was die Berufsbezeichnungen anlangt. Was daran niveaulos ist, möchte ich gerne wissen? Ein Grund dafür war, dass die Anrede an den höheren Schulen generall Hr. oder Fr.Prof. war und ist. Es aber streng genommen nur bei den beamteten Lehrern richtig war. Was sind deine "Mittelstufe"-Lehrer? Ob ein Lehrer gut oder schlecht ist, hängt doch wohl am wenigsten davon ab, was der Gesetzgeber für eine Verwendungsbezeichnung für ihn vorgesehen hat, oder? Das werden seine Vorgesetzten und vorallem seine Schüler entscheiden. Und ich bekomme ein durchwegs gutes Echo von meinen Schülern - auch wenn sie "Prof." zu mir sagen (müssen?). Und sie haben es auch schon zu mir gesagt als ich noch kein "Recht" darauf hatte! Es gibt auch genug Schüler, mit denen ich (nach der Matura) "per DU" bin... |
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() also warum solltest du ihn dann beantragen wenn du ihn sowieso nicht tragen würdest ![]() |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
|
@TONI_B:
Möglicherweise bin ich etwas ungehobelt in meiner Sprache. Bitte sieh darüber hinweg... ![]() Per DU war ich mit den meißten Lehrkörpern (übrigens auch eine sinnvolle Anrede ) schon lange vor meiner Matura. ![]() Aber zurück zum Zirkelschluß: Beamte machen sich seit je her größer/wichtiger --> Lehrkörperschaft muss nachziehen? Nun auch per Richtlinie. Im Staats/Landeswesen gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Man ist eben dem Normalbürger etwas gleicher... ![]() Aber auch in der Privatwirtschaft werden die Titel/Positionen nur so "nachjustiert". Als Grund gibt man die Anpassung an internationale Standards an (Bachelor, Master, Facilities Manager=Hausmeister,...). Ein negativer Highlight ist hier www.derstandard.at > Karriere > Stellenmarkt Auch Personen die diese (unnötigen?) Titel/Positionen nicht vorzuweisen können schmücken sich gerne damit. (nicht nur der Klassiker "Fr. Doktor") Ergottdessen verlieren Titel/Positionen an Sinn(haftigkeit). Hatte fast jedes Jahr einen anderen Sportlehrer an der HTL. Auch diese wollten das "Prof." unbedingt, worauf meinerseits nur mehr ein "Hr. Mag." zu erwarten war. Die meißten haben sich darauf den alternativen Vorschlägen gebeugt: Hr. Lehrer; Hr. Nachname; Vorname; Hr. Mag.(*nichtzynisch*); Lehrkörper; etc. .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gesperrt
![]() |
Gebeugt ist gut gesagt.
Ich schätze mal ihnen wars eh wurscht ![]() |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
![]() ich weiss ja, dass wien anders ist - die restliche welt lacht uns aus für diese titelgeilheit und was das mittlerweile für stilblüten treibt. da lobe mir das ländle: hierzulande wurden zb. die ganzen beamtentitel schon länger eingemottet. und hoffentlich fährt man bald wieder mit diesen bescheuerten ami-titeln ab. die universität ist eine europäische erfindung.
|
|
|
|
#37 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Aber beliebt war ich auch eher nicht, trotzdem habe ich den Schulsprecher nach gewonnener Wahl abgelehnt. Beim Kabelziehen (neues Netzwerk) in der 4.Kl. bzw. bei Arbeiten für die div. Firmen über die HTL hat sich dann aber das Du eingebürgert. By the way - ich war eher selten in der Schul anzutreffen, - die Privatwirtschaft erfordert eben persönliche Opfer ..
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Abonnent
![]() |
Darf man sich eigentlich noch Hofrat nennen?
![]()
|
|
|
#39 |
|
Inventar
|
Nur dann, wenn du auch wirklich keiner bist
![]()
|
|
|
|
|
#40 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
ich gebe zu (shame on me) ich habe die einträge zwischen seite 1 und 4 nur punktuell überflogen
aus meiner erfahrung (bin doch schon über 40) kann ich nur folgendes dazu beitragen: zuerst hängt es sehr von der firma in der man arbeitet ab. die kommunikation innerhalb des unternehmens (und das muss nicht "per du" sein) kann ganz normal ohne titel ablaufen. in meiner firma sind etliche mitarbeiter mag., ing., dipl.-ing. etc. ... das wird einfach nicht verwendet. nach aussen hin wird aber sehr wohl damit agiert "... ich verbinde sie zu ing. soundso..". macht einfach mehr her. erfahrungsgemäß ist die interne kommunikation in einem z.b. amerikanischen unternehmen um einiges einfacher (schafft aber unter umständen auf grund der flachen struktur auch probleme) honk
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|