![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Speedtouchfreak
![]() |
Zitat:
lg bully
|
|
|
|
#12 |
|
Abonnent
![]() |
Ich wollte niemanden persönlich angreifen.
Falls ein AHS-Lehrer den Titel "Professor" zurecht trägt, dann ist das natürlich keinesfalls peinlich, sondern sogar lobenswert. Was ich hingegen eigenartig finde, ist dass sich alle AHS-Lehrer mit Professor anreden lassen. Das Wort peinlich war wohl etwas fehl am Platz. Entschuldigung. Liebe Grüße ![]()
|
|
|
#13 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
ing. breitfuß
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
weil man für eine richtige professur eine habilitation schreiben muss, deshalb halte ich es ebenfalls für "peinlich" wenn sich lehrer "professor" nennen.
|
|
|
#15 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
@mendaxx:
Bin zwar kein AHS-Lehrer, aber warum ist das peinlich? Außerdem ist es ein "Amtstitel", der bis Sept. 2006 nur den beamteten Lehrern vorbehalten war. Seit Sept. 2006 dürfen auch Vertragslehrer die "Verwendungsbezeichnung" Professor führen! Man beachte den kleinen, aber feinen Unterschied... @jayjay: Mit der Habil ist man Dozent... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
@Guru:
Kann dir jetzt nicht die Gesetzesstelle nennen, aber ein Notar, bei dem ich eine Unterschrift zu leisten hatte, hat mir letztes Jahr gesagt, dass es diese Vorschrift nicht mehr gibt. Galt angeblich nur für den Doktor und auch da ist es nicht mehr notwendig, diesen bei einer offiziellen Unterschrift anzugeben. Ich unterschreib immer ohne Doktor - und noch nie hat jemand die Gültigkeit der Unterschrift bezweifelt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Abonnent
![]() |
@ Toni
Ich dachte bisher, dass man, um den Titel Professor führen zu dürfen, eine lehrende Position an einer Universität inne haben muss. Offenbar war ich diesbezüglich fehlinformiert. Daher entschuldige ich mich nochmals.
|
|
|
#19 |
|
Inventar
|
Nein, seit Jahrzehnten durften sich alle pragmatisierten Lehrer mit akademischer Ausbildung Prof. nennen. Wie gesagt "Amtstitel". Ich als Vertragslehrer darf mich seit einigen Monaten auch Prof. nennen - aber nur als "Verwendungsbezeichnung".
Bei den Prof. auf den Unis hat es auch einige Änderungen gegeben. Früher gabs "ordentliche" und "außerordentliche". Das wurde auch vor einigen Jahren geändert. Bin nicht mehr ganz an Laufenden, aber ich glaub jetzt dürfen sich nahezu alle Prof. nennen, sobald sie die "Habil" haben... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Abonnent
![]() |
Danke dir für die Aufklärung diesbezüglich!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|