WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 19:30   #1
foxkilo
Senior Member
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 173


Frage Wann genau "ground idle" bei der Landung?

Nein, ich finde es nicht mehr über die Suchfunktion:

Da war vor ein paar Wochen jemand überzeugt, dass man bei den Jets im Anflug das Gas erst über der Bahn vollständig, also auf ground idle zurücknimmt und nicht schon früher.
Das würde ich mir gern noch mal begründen lassen. Weiss das noch jemand?

Gruss,
f
____________________________________
...lang lebe der FS9!
foxkilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:43   #2
flusiandre
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 292


flusiandre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei Airbus kommt bei 20ft der Callout Retard also wir hier auf IDLE gegangen.
Ich mache das auch meist so, i.d.R. so zwischen 50 und 20 ft.
Viel früher geht nicht, da fall ich runter
____________________________________
Grüße, André!

Online unterwegs bei IVAO und meistens für die ONYX
\"Wir als deutsche Patrioten wollen nicht jenen die Straße überlassen,
deren Vorbilder unser Vaterland bereits 1933-1945 an den Abgrund geführt haben.\"

Der Netzverblödungskoeffizient
flusiandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 20:17   #3
Arne-Bruchpilot
Veteran
 
Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 33
Beiträge: 449


Standard

Ich geh wenn ich über der Bahn bin auf Idle, also bevor ich aufsetze. Meisten lasse ich aber den Autopiloten landen, Ich glaube bei der 747 geht dann kurz vorm touchdown der Autothrottle raus dann geh ich auf idle.

Was bedeutet das Callout "minimums"?
____________________________________
@Ivao: EDDH_TWR
oder: HAM010

greetz. Arne
Arne-Bruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:04   #4
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Arne-Bruchpilot

Was bedeutet das Callout "minimums"?
Dass du das minimum erreicht hast, dass du vorher eingestellt hast, DH bzw MDH wenn der callout, wie wohl üblich, durch den radio alti kommt
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:13   #5
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um noch mal kurz auf die Ausgangsfrage einzugehen: Wie schon gesagt, Airliner werden meist "an den Boden geflogen" also erst auf oder kurz daüber wird der Schub reduziert.

Grüße
Bastian
____________________________________
\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:17   #6
Swiftwind
Veteran
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 287


Swiftwind eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Minimums= Go around oder kein go around Entsheidung (durchstarten)

Habe auch gelesen, dass auch wenn dasAutothrottle aus ist, dass die Schubhebel bei einer bestimmten Höhe in den leerlauf gehen. Also automatisch. Das war bei ca. 26 fuß glaube ich. hatte ich vor ein paar Jahren gelesen. Ich spreche in diesem Fall über die 737.
Swiftwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 09:20   #7
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Erst einmal eine kleine Richtigstellung, da speziell nach ground idle gefragt wird:
ground idle wird geschaltet nach dem die Flugzeug 2 Sekunden Bodenzustand gemeldet hat. Was Du meinst ist das sogenannte flight oder auch approche idle.

Bei der Boeing wird bei ca. 20 feet RA die Schubhebel in Idle gezogen. Airbus erfolgt das zurück ziehen bei dem callout retard.
Dies erfolgt auch bei 20 feet RA.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 09:37   #8
tweek
Jr. Member
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 28


Standard

Hier kann man das Verhalten beim Airbus schön beobachten und deckt sich auch mit den Angaben von airbus3103 ober mir.
http://www.youtube.com/watch?v=CaMvnyHSPgU
tweek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 18:11   #9
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Ist natürlich auch alles etwas vom Flugzeugtyp und von der Landung selber abhängig...

Wer bei der ATR 72-212 beispielsweise in 20 ft. auf Idle ging, hatte hinterher entweder einen Tailstrike oder ein Problem mit den Bandscheiben.

Hingegen wurde mir von CRJ-Kollegen berichtet, dass dort oft schon in 50 -100 ft. die Gase herausgezogen werden (Tiefdecker) um nicht endlos lange über der Bahn zu schweben.

Weiterhin spielt auch die Temperatur eine grosse Rolle, sowie die Speed bei der Landung. Theoretisch kann man auch in 3000 ft.(oder höher) schon auf Idle gehen (Ziellandung) und trotzdem ne schöne Landung hinlegen - (ein Bus erlaubt sowas vermutlich nicht)...man kann also schlecht eine Pauschalaussage für alle Flugzeugtypen treffen !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:40   #10
Hoca
Veteran
 
Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 40
Beiträge: 400


Standard

Hallo,

ich glaube das es nicht nur vom Flugzeugtyp abhängig ist, sondern auch vom einzelnen Piloten. In der "GOL 737NG" DVD sieht man das deutlich. Der Cpt. zieht die Gase beim 50 oder 40 Foot Callout raus und "zieht" dann etwas mehr, wärend der FO erst bei "10" die gase rausnimmt und "zieht" wiederum kaum am Yoke. Das Ergebnis ist dann letztendlich das gleiche.
____________________________________
LG Erkin
Hoca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag