WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 03:13   #11
FO Niko
Inventar

Standard

Mit der Zeit wird das Onlinefliegen wirklich eine Sucht.
Inzwischen habe ich wohl an die 600h Online auf dem Konto und ich muss einmal die Woche einen Full ATC Flug gemacht haben.

Papier und Bleistift liegen auch bei mir bereit.
Früher habe ich sonst noch so jeden kleinen mist aufgeschrieben aber jetzt steht auf meinem Blatt eigentlich immer nur das gleiche;
Oben ganz groß die Flugnummer (ändert sich bei mir mit jedem Flug) und irgendwann im Flug dann die ATIS von der Destination.
Sonst bleibt da Blatt meist leer es sei den Munich APP gibt mir wieder DFxxx direct, und davon gleich 4x hintereinander
Man wird mit der Zeit auch richtig Multitask fähig.
Man funkt, holt gleichzeitig die Charts raus, wird vom Copi "zugelabert" ( Thomas ) hört gleichzeitig dem ATC zu und man hat beides verstanden. (vom Copi die Pizza bestellung und vom ATC die IFR Freigabe )

Also, auf die Sucht!
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 23:04   #12
MaBe
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-EBIP

Und behalt immer im Hinterkopf:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,...

Meister nicht, aber Anfänger

Sorry, aber das lag mir jetzt einfach auf der Zunge.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 12:27   #13
MarcelA319
Jr. Member

MarcelA319 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin,

so langsam kribbelt es bei mir auch mit dem Online fliegen. Habe mich da schon einmal dran gewagt, aber leider hat das ganze technisch nicht so funktioniert.

Vielleicht kann mich ja mal einer an die Hand nehmen...

- wo melde ich mich an
- technische Einrichtung(Softwareinstallation etc)
- wie komme ich an das IFR fliegen

Habe selber PPL-A und mit der Funkerei (BZF 1) natürlich auch schon nen bißchen Erfahrung.

Man könnte ja über ICQ mal Kontakt aufnehmen( siehe Profil)

Grüße Marcel
MarcelA319 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:47   #14
hauptchr
Veteran

Standard

Hallo Marcel,

zunächst mußt Du dich bei einem ATC Anbieter anmelden, z.B. hier : http://www.vacc-sag.org/

Dann brauchst Du das Programm SquawkBox 3 (V3.0.3)(was Du Dir dann bei vatsim herunterladen kannst. Das Programm installieren, die Einrichtung danach ist nicht sehr schwer.

Danach sollte man online sein

Christian
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 14:16   #15
glideslope
Veteran

Standard

Hallo Marcel,

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, sich beim ersten Mal einfach an einen Flughafen zu stellen und dem ATC zu lauschen. Hab in den Flugplan einfach "Newbie-observing ATC" eingegeben und den Controller dann nochmal per chat angesprochen.
Sofern die Controller Zeit haben, beantworten sie Dir auch die eine oder andrer Frage per chat (nicht Funk). Das Chat-Fenster bekommst Du, indem Du mit der rechten Maustaste auf einen der Controller in der SB3 klickst.
Ja, dann sind da noch die Trainingsmontage bei VACC-SAG. Hatte selbst erst nur einen, hat mir aber ne Menge gebracht. Hatt ich auch oben schon geschrieben.

Übrigens: Gestern wars der DRITTE Flug online. Mehr sag ich schon nicht mehr...

Grüsse, David
glideslope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 12:14   #16
MarcelA319
Jr. Member

Standard

So, der erste Online IFR Flug ist geschafft und ich bin begeistert

Habe mich getern bei VATSIM angemeldet und erst in Frankfurt mit der CRJ 200 nen paar VFR Pattern geflogen. Danke nochmal an den Tower...

Anschließend als AUS 922 von EDDF nach EDDM (IFR) mit dem A330. hat super geklappt. Sogar mit RADAR vectoring Service(Danke an Munich Arrival)

Leider wurde ein paar mal meine Internetverbindung unterbrochen, also sorry.

Wir sehen uns heute Abend in FRA oder MUC

Grüße Marcel
Alt 01.10.2005, 15:13   #17
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Heute abend ist in EDDM ein ziemlich heftiges Event. Ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber du solltest deine Maschine wirklich aus dem Effeff beherrschen, wenn du da heute abend hinfliegst. Generell würde ich Newbies sowieso empfehlen, zu Anfang nicht die großen Plätze wie EDDF, EDDM oder EDDL anzufliegen, sondern erstmal auf etwas ruhigeren Airports die ersten Gehversuche zu unternehmen.
Wenn man seinen Führerschein macht, fährt man ja auch nicht in der ersten Fahrstunde gleich in den Berufsverkehr einer Großstadt, sondern beginnt erstmal in einer ruhigen Seitenstraße.

Übrigens, was ist AUS für eine Airline? Der Code kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann das jetzt nicht aus dem Kopf zuordnen (und bin zu faul nachzuschauen... ).
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 20:31   #18
MarcelA319
Jr. Member

Standard

Ohne jetzt angeberisch zu sein, aber ich fliege jetzt schon seit vielen Jahren FS und nicht nur Standart 737, sondern Namen wir PMDG oder WILCO sind mir geläufig, außerdem hab ich schon viele CVFR Flüge mit IFR parts in ner realen Cessna 182 überstanden...

So, mit diesem gestärktem EGO habe ich mich gestern in Schönenfeld in die PMDG 737-800 der Air Berlin gesetzt und bin munter nach MUC geflogen... was soll ich sagen es war super
Wieder einmal Radar vectoring, weil ich nen bißchen unvorbereitet in den Approach gegangen bin, aber so hatten die Controller auch mal nen bißchen Abwechslung*duckundweg*

War schwer was los, aber so soll es ja sein...

Noch ne kleine Frage.

Sind die Frequenzen im Ausland auch besetzt? Plane ein Flug nach Barcelona von Dusseldorf?

Wir sehen uns.

Grüße Marcel
Alt 03.10.2005, 05:29   #19
Krazy Kraut
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcelA319
Sind die Frequenzen im Ausland auch besetzt? Plane ein Flug nach Barcelona von Dusseldorf?
Aber natürlich. Besorge dir mal das Programm "ServInfo", dann siehst du auf einen Blick immer wo was los ist.
Weil ich immer noch zu faul zum suchen war: Für welche Airline steht denn jetzt das "AUS"?
Alt 03.10.2005, 05:33   #20
Krazy Kraut
Elite

Standard

Achso, übrigens: Wenn du morgen (also Montag) von Düsseldorf aus fliegen willst, so hätte ich da noch einen Geheimtipp für dich: Zwischen 1800 und 2000 UTC (20-22 Uhr lcl) muss ich mich morgen in EDDL auf dem Turm unter den Augen zweier strenger Prüfer einem CPT (Controller Proficiency Test) stellen. Vielleicht hast du ja Lust, in diesem Zeitraum zu starten?

Aber nur, wenn du dich gut benimmst...
Antwort