... Lehrbuch zum Thema "Flugsimulation für Aufsteiger" möchte ich euch gerne an's Herz legen. Bevor nun der große Aufschrei kommt (Was soll das im Forenbereich "Software"?), sei der Hinweis erlaubt, dass es sich um ein Handbuch handelt, das für viele FS-Addons bestens geeignet ist.
Die Buchreihe von Mike Ray ist ja sicherlich schon einigen bekannt. Ich habe nun, nachdem ich einige positive Reviews gelesen hatte, das Buch "Flying the Boeing 700 series Flight Simulators" als ebook (pdf-Datei) erworben. Was soll ich sagen? Das Buch ist das beste FlightSim-Handbuch, das mir je vor die Augen gekommen ist. Ich schreibe das vor allem für diejenigen von euch, die wie ich noch nicht so erfahren sind im Instrumentenflug und sich gerne diesen Bereich der fortgeschrittenen Flugsimulation erschließen würden. Bisher hatte mich immer die staubtrockene, zu technische Machart der Lehrbücher zum Thema davon abgehalten, wirklich tiefer in die Materie einzusteigen. Stets habe ich recht bald das Buch in die Ecke gefeuert und die Beschäftigung mit der komplexen Thematik aufgegeben. Bei diesem Buch ist alles anders! Auf sehr unterhaltsame, aber nicht oberflächliche Art und Weise wird man mit dem Fliegen eines großen Verkehrsflugzeuges vertraut gemacht. Das Ganze folgt dem Prinzip "Learning by doing" und ist grafisch überaus liebevoll gestaltet. Man wird nicht vom Text erschlagen, sondern vor allem anhand aussagekräftiger Grafiken und motivierender Erklärungen an die Hand genommen. Und Mike Ray ist nicht nur ein erfahrener Pilot, sondern auch ein Künstler - die vielen, amüsanten Karikaturen zeugen davon.
Der "alte FlightSim-Hase" wird hier sicherlich nichts Neues finden, aber allen Anfängern und Aufsteigern sei das Buch ohne Einschränkung empfohlen! Die einzige Voraussetzung sind gute bis sehr gute Englischkenntnisse.
Auf der Website von Mike Ray kann man man vor dem Kauf auch einmal probelesen ("sample pages"):
http://www.utem.com/
So, jetzt muss ich weiterschmökern (und fliegen)...
Andreas