WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2002, 23:24   #1
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Standard Wahnsinn!

Internet-Performance: Duron/1300 schneller als Intel P4 mit 2,4 GHz

Ebenso sieht es bei den Internet-Applikationen aus. Wird statt des Intels-Benchmarks Webmark 2001 der ZD-Test i-bench 3.0 zur Bestimmung der CPU-Performance herangezogen, sieht es für die Intel-CPUs wiederum katastrophal aus. Bei der Darstellung von HTML-Seiten ist der schnellste Pentium 4 mit 2,4 GHz bereits einem Athlon XP/1800+ unterlegen. In der Konfiguration mit DDR-Speicher muss sich sogar der P4 mit 2,2 GHz dem Modell mit 2 GHz und Rambus-Speicher geschlagen geben. Das gleiche Ergebnis zeigt sich bei der Darstellung von XML-Seiten. Im Test mit Javascript verdunkelt sich der Himmel für die Intel-Prozessoren vollends. Hier ist bereits ein Duron/1300 schneller als ein P4 mit 2,4 GHz und Rambus-Speicher. In diesem Fall könnte man den Duron/1300 ja eigentlich in Duron/2400+ umtaufen.

Mehr dazu

hier
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 01:43   #2
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Intel durchsetzen wird....

alleine schon weil Rambus fast das gleiche kostet wie DDR WOBEI Rambus ja auch schneller ist(was immer zu gerne vergessen wird)

außerdem wird das Ratin immer ungünstiger so war beim 1500+ nur 12% unterschied beim 2100 sind es schon über 20%.

DDR 333 wird das P-Rating auch nur verschlechtern das es keinen KT333A geben wird, und CL2,5 einfach net schneller als 133CL2 ist.

Auch das AMD durch die Umstellung auf 0,13µm großartig gewinnt glaube ich net, da intel mit 0,18µ in ALU schon bis 2Ghz OHNE temp prob takten konnte AMD ist hingehen net amal bis 1Ghz in Alu gekommen (oder hams grade 1 gig gschaft ), ein weiterer beweis dafür ist der für 0,13µM mit 2,2Ghz lächerlich niedrig getakete Athlon (intel hat letztes Jaht 3,5Ghz gebracht)

die NET burst CPU werden ja auch immer besser unterstützt, und Rambus 533 bringt auch noch mal ne Ecke mehr Power

außerdem finde ich sowas net gerade ermutigend:
"AMD hat ein neues Treiberpaket ins Internet gestellt. Das Paket ist vor allem für Windows2000 und Windows XP interressant. Es werden alle Chipsätze unterstüzt, also auch der AMD-751, AMD-761 und AMD-762."
interressant <-seit wann schreibt man des so???

klingt für den Intel nutzer als wenn der 761er bis Heuer ohne treiber dein darsein gefristed hat bis jetzt

Außerdem gibt es keine guten Chipsätze für AMD`s Rechner bis eventuell der KT400 kommt weil der ja ne Neue Southbridge bekommt(686BA )
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 09:23   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der ddr preis ist wegen der großen nachfrage so hoch. (welche ja auch für den p4 verbaut werden) wird wohl noch dauern bis der preis sich wieder einpendelt und sich das ganze wieder umdreht.

interessant finde ich das bei unseren sw kunden (mittelstand firmen wie wasserrohrbieger, elektriker,...) hauptsächlich billigrechner mit amd duron oder celeron cpu´s stehen (70-80% amd) kaum powerrechner mit p4 oder thunderbird mit über 1200mhz. (auf dem p4 will die software eh nicht wirklich schnell laufen, aufgrund eines "bugs" der auch noch im nordholz nicht ausgebessert wurde)

die 0,13 umstellung wird ne menge bringen, weniger die size => billigere cpu´s. der p4 ist weit teurer in der herstellung, was intel selbst mit größerer ausbeute und 300er waffer nicht ausgleichen kann. (das takt nicht gleich leistung ist sollte langsam auch jeder wissen => guckstu mal auf die leistung der neuen g5 )

treiberunterstützung ist schlecht? seit wann?

die chipsatzleier ist auch schon fad, wurscht ob via, sis, ali, intel,... laufen soll das ganze (was es auch tut wenns richtig konfiguriert ist)
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 12:54   #4
dleds
Inventar

Standard

@ Spunz

weißt du AMD hat inzwischen einen echten Vorteil, jede menge Leute die AMD zum besten machen was der Welt passieren konnte.

da werden bugs einfach totgeschwafelt, Temperaturen einfach runtergeredet, pro Mhz Leistung in dem Himmel gelobt (nur das der sooooo tolle XP eine gar net so gute Pro Mhz Leistung haben), das Preis-Leistungs--Verhältnis zum wichtigsten Kaufargument auserkoren(wobei Stabilität eher als eine negatives Argument zu werten ist) Der duron wird zur absoluten CEleron Killermachine auserkoren UND gleichzeitig auch noch zum Preis-Leistungs Sieger(die bench SYS sehen dann so aus: Celli P2B-F 128MB von Weltmarke "Pc100"| Duron A7V333 OCZ PC 3300 CL1 Ram )

Oder anderes Beispiel des gibt hier Sites die benchen P4 gegen Athlon mit 333Mhz CL2 Ram`s die aber locker das doppelte von Rambus kosten und die es laut Spec`s gar net geben sollte....

und das mit den 2,2Ghz hat mit der Pro Mhz Leistung NIX zu tun

sondern eher damit das AMD trotz 0,13µm net mehr als 2,2Ghz schafft (dat sind werte die schafft nen Tualatin ja noch locker)
Alt 05.04.2002, 13:42   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Anfänger
@ Spunz

da werden bugs einfach totgeschwafelt, Temperaturen einfach runtergeredet, pro Mhz Leistung in dem Himmel gelobt (nur das der sooooo tolle XP eine gar net so gute Pro Mhz Leistung haben), das Preis-Leistungs--Verhältnis zum wichtigsten Kaufargument auserkoren(wobei Stabilität eher als eine negatives Argument zu werten ist) Der duron wird zur absoluten CEleron Killermachine auserkoren UND gleichzeitig auch noch zum Preis-Leistungs Sieger(die bench SYS sehen dann so aus: Celli P2B-F 128MB von Weltmarke "Pc100"| Duron A7V333 OCZ PC 3300 CL1 Ram )

Oder anderes Beispiel des gibt hier Sites die benchen P4 gegen Athlon mit 333Mhz CL2 Ram`s die aber locker das doppelte von Rambus kosten und die es laut Spec`s gar net geben sollte....

sondern eher damit das AMD trotz 0,13µm net mehr als 2,2Ghz schafft (dat sind werte die schafft nen Tualatin ja noch locker)
temperatur ist bei fachgerechter kühlermontage und halbwegs brauchbaren kühler kein problem.

preis/leistungs tests können verschiedenst gemacht werden. zb man baut 2 kisten ums gleiche geld => ist die cpu günstiger kann man mehr geld in andere komponenten wie ram stecken.

hast leicht schon einen amd mit 0.13µm weil du dir so sicher bist? wie gesagt, mhz sind wurscht wenn die leistung stimmt.

ich lobe amd sicher nicht in den himmel, aber sie sind günstig, stabil und schnell. wenn du unbedingt richtig gute cpu´s willst solltest den x86 junk wegwerfen
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 14:07   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hmm, was sich in diesen xxx vs yyy ändert sind die Namen der Komponenten, bzw. Chipsätze, die Argumente könnte man aus alten Beiträgen 1:1 kopieren, sind immer dieselben

Fakt ist, dass beide Firmen sehr gute CPUs herstellen und durch die Konkurrenz zueinander den Preis für ein gutes System sehr nach unten gedrückt haben.

Beide sollten nach meiner Meinung nach etwas mehr Zeit in Bug Suche investieren und nicht nur die Performance Schraube pushen. Nur, wie auch in anderen Bereichen, z.B. Grakas, Chipsätze, usw., verkauft sich nur der Slogan, immer schneller.

Zur Zeit ist (ausgenommen der Rampreis vielleicht) die beste Zeit, einen Computer anzuschaffen, wenn man noch keinen hat.

Um wenig Geld bekommt man bereits Computer, die alle Stückerl spielen, die OttoNormalVerbraucher benötig. Wer sich nicht blenden läßt, von GHz, GB usw. kann so sehr viel Geld sparen und einige Zeit in Ruhe mit dem Computer werken.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 14:35   #7

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Und wenn schon von 0.13/0.18 Mikrometer die Rede ist - was war denn mit dem PIII Coppermine los, hm? Da war Sense über 1 GHz, oder? Daß der P4 so hoch taktet liegt an seiner Riesenarchitektur, wo allerdings etliche Schaltkreise zwecks Stromsparen überbrückt wurden, weshalb der P4 ohne SSE2-Unterstützung zB. eine sehr traurige FPU-Leistung bringt. Die kommenden Xeon-Prozessoren sind annähernd das, was der P4 hätte sein sollen. Deshalb habe ich mir (als Intel-Fan) keinen P4 sondern einen Tualatin PIII geleistet (guck auf mei Homepage). Laut "The Inquirer" wollte Intel voriges Jahr Dual-Tualatin Plattformen verhindern, weil die rohe Rechengewalt der alten Architektur sogar bei wesentlich niedrigerem Takt den P4 und - viel schwerwiegender - den Xeon recht alt aussehen läßt.
http://www.theinquirer.net/15060105.htm
http://www.theinquirer.net/11070112.htm
Auch der Sisoft Sandra 2002-Benchmark bestätigt mir das:

Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 15:00   #8
cal
gesperrt

Standard @alter

gibst wirklich was auf die werte?

...dann kauf da an cel t mit 1,2 GHz, fährst ihn mit 1440 und hast werte im sandra, die ca doppelt so hoch sind wie die die du postest.
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 17:23   #9
dleds
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz

temperatur ist bei fachgerechter kühlermontage und halbwegs brauchbaren kühler kein problem.

preis/leistungs tests können verschiedenst gemacht werden. zb man baut 2 kisten ums gleiche geld => ist die cpu günstiger kann man mehr geld in andere komponenten wie ram stecken.

hast leicht schon einen amd mit 0.13µm weil du dir so sicher bist? wie gesagt, mhz sind wurscht wenn die leistung stimmt.

ich lobe amd sicher nicht in den himmel, aber sie sind günstig, stabil und schnell. wenn du unbedingt richtig gute cpu´s willst solltest den x86 junk wegwerfen
Solche Komentare berärken mich eigentlich nut in meiner Meinung:

--ich lobe amd sicher nicht in den himmel,
nein nein

--aber sie sind günstig,
Nein billig!!(Bis man dann die 5Gehäuselüfter und den 100€ Kühler dazugekauft hat)

--stabil
Ich warte immer noch auf einen der Stabil läuft, aber vielleicht einer der nächsten 100 die ich zusammenschraube

--und schnell.
das einzige und wirklich das einzigste was für einen AMD spricht!!!!
Alt 05.04.2002, 17:26   #10
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Anfänger
--stabil
Ich warte immer noch auf einen der Stabil läuft, aber vielleicht einer der nächsten 100 die ich zusammenschraube
dann solltest vielleicht jemanden die pc´s zusammenbauen lassen, der sich damit auskennt

ps: kommentare