WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2003, 12:58   #71
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
gerade das "sich an einen tisch setzen und diskutieren" macht demokratie aus!
Dann setzen wir uns mal an einen Tisch mit Herrn Berslusconi und diskutieren wir mit ihm:

Ich: Lieber Herr Berlusconi, ich finde das nicht in Ordnung, dass Sie einen Großteil der Zeitungen Italiens besitzen, das italienische staatliche Fernsehen kontrollieren und Gesetze dergestalt ändern lassen, dass Sie strafrechtlich nicht verfolgbar sind und sich so den Gerichten entziehen.

Berlusconi: Ja, Sie haben recht, das gehört sich für einen Ministerpräsidenten nicht. Ich werde meine Zeitungen abgeben, meinen Einfluss im staatlichen Fernsehen eliminieren. Und da wir ja alle vor dem Gesetz gleich sein sollten, werde ich selbiges so ändern, dass auch ich wieder wie ein Normalsterblicher für gesetzeswidrige Handlungen strafbar bin.

Wir wissen natürlich alle, dass dieses Gespräch so nicht stattfinden würde. Es ist hier auch kein Kompromiss möglich, wie sollte ein solcher aussehen? Dass Berlusconi "ein paar seiner Zeitugen abgibt"? Dass er seinen Einfluss im staatlichen Fernsehen "ein bisschen zurücknimmt"? Dass er "ein paar Gesetze verändert", so dass er wieder "ein bisschen vor der Justiz strafbar ist" wie jeder andere auch? Wenn ich mich mit dieser Person an einen Tisch setze und versuche,
Zitat:
auch die argumente der anderen anzuhören und dadurch vielleicht die eigenen verbessern, umzudenken (zumindest mal über negative effekte nachzudenken) oder sich bestätigen lassen.
dann läuft das für mich unter dem Begriff "Scheindemokratie" oder "Pseudodemokratie".
Zitat:
diskussionen (egal mit wem) haben noch NIE geschadet.
Richtig, wenn ich mit Berlusconi diskutieren würde, schadet das nicht. Aber es steht von vornherein fest, dass es nichts bringen würde. Und deswegen ist es heuchlerisch und "pseudodemokratisch", sich trotzdem "an einen Tisch zu setzen und vernünftig zu spielen".

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 12:59   #72
frazzz
Inventar

Standard

ich wiederhole mich ja eh gern: keiner von da oben

imho sind alle die jetzt in der politik sind nur zum selbstzweck der selbstbereicherung dort.

mach ma das alles ehrenamtlich, das argument der guten bezahlung wegen unbestechlichkeit zieht sowieso nicht mehr.

das wohl des volkes interessiert keinen der jetzigen parlamentarier

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 13:04   #73
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
du scheinst von der wirtschaftspolitik der letzten paar jahre nicht viel mitbekommen zu haben. voest-verkauf/staatswohnungen usw. sind primär "(privatisierungs-)projekte" der eu, an welche sich auch österreich zu halten hat.

unsere wirtschaftspolitik wird in brüssel gemacht, in wien sitzen nur mehr ein paar attrappen die brav das tun was die in beamten belgien wollen bzw. nur mehr sehr eingeschränkte wirtschaftspolitische möglichkeiten haben.

die österreicher scheinen das damals ja auch gewollt zu haben, sonst hätten sie gegen die eu gestimmt!
Hier muss ich dir zustimmen!

Ob die Österreicher das aber gewollt haben, weiß ich nicht, denn ihnen wurde ja die Wahrheit nicht gesagt, beziehungsweise die Stimmen, die gegen einen EU-Beitritt waren, wurden unterdrückt.

Es würde mich interessieren, was bei einer neuerlichen EU-Abstimmung herauskommen würde, wenn man den Österreichern einmal dezidiert klar machen würde, dass für viele "Schweinereien" nicht unsere Parteien verantworlich sind, sondern einfach die Befehle der EU (z. B. Privatisierungen, Liberalisierungen in sensiblen Bereichen, Maastricht-Kriterien usw.).

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 13:28   #74
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha

Es würde mich interessieren, was bei einer neuerlichen EU-Abstimmung herauskommen würde, wenn man den Österreichern einmal dezidiert klar machen würde, dass für viele "Schweinereien" nicht unsere Parteien verantworlich sind, sondern einfach die Befehle der EU (z. B. Privatisierungen, Liberalisierungen in sensiblen Bereichen, Maastricht-Kriterien usw.).

Dimitris

welche schweinereien?
das geschützte bereiche endlich frei zugänglich sind?
oder du auch im ausland kaufen,wohnen,etc. darfst?
Quelle,IKEA,etc. auch Auto verkaufen dürfen?
alles gut für den konsumenten.

die teuerung kannst nur den händlern ankreiden,denn die rechnen 1€=10ATS,was auch viele in der bevölkerung auch glauben.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 16:30   #75
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha

Richtig, wenn ich mit Berlusconi diskutieren würde, schadet das nicht. Aber es steht von vornherein fest, dass es nichts bringen würde. Und deswegen ist es heuchlerisch und "pseudodemokratisch", sich trotzdem "an einen Tisch zu setzen und vernünftig zu spielen".

Dimitris

zum glück haben wir aber in österreich durchwegs demokratische parteien (und eben keinen berlusconi). nur HIER sind es nicht die freiheitlichen die eine diskussion mit der spö verweigern sondern umgekehrt: ich habe haupt/haider/usw. noch nie sagen hören "mit den roten reden wir aus prinzip nicht." umgekehrt hört man das fast schon täglich in den medien.

oder die grünen: da will die "fundi-basis" aus prinzip nicht mit den schwarzen zusammenarbeiten - aus prinzip nicht (trotzdem es ja anscheinend sehr viele berührungspunkte gibt). ganz abgesehen davon, dass ich herrn für van der bellen einen eingebildeten, besserwisserischen, grantigen industrieökonometrie-professor (das wahrscheinlich weltfremdeste vwl-fach aller zeiten!) halte ... nur weil der grad mal ein herr prof. ist sagt das nicht viel über seine wirtschaftskompetenzen aus (obwohl das viele denken). aber naja, ich würde trotzdem mit ihm reden - schon aus prinzip: wie ich auch mit einem neonazi oder einem kommunisten reden würde!

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 16:35   #76
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

das wohl des volkes interessiert keinen der jetzigen parlamentarier
ich glaube, dass viele politiker in gewissen sachen den bezug zur realität verloren haben.
trotzdem sollte man österreich nicht krankreden, denn so schlecht gehts uns ja wirklich nicht: egal ob der kanzler jetzt gusi oder schüssel heisst ...

ich finde, dass österreich in letzter zeit so erfolgreich war, weil die leute miteinander geredet haben. dass es um diese diskussionskultur zz. nicht gerade gut steht finde ich traurig, allerdings sicherlich nicht die alleinige schuld der regierung:
rot/grün verweigert die mitarbeit genauso (wer hat angefangen? )und will gar nicht reden und die (leider immer noch mächtigen gewerkschaften) sind ein relikt aus der steinzeit und haben in einem parlament sowieso NICHTS verloren...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 17:14   #77
gaelic
nugent

Standard

wenn einmal ein ortlieb + lichtenegger im parlament sitzen ist sowieso hopfen und malz verloren
Alt 08.10.2003, 23:58   #78
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
das geschützte bereiche endlich frei zugänglich sind?

Quelle,IKEA,etc. auch Auto verkaufen dürfen?
alles gut für den konsumenten.

Welche geschützen Bereiche meinst Du - denke bitte an GATS!!!

Das große Konzerne wie Quelle, IKEA und wie sie alles heißen ein derart großes "Warengemisch" anbieten dürfen ist meines Erachtens sehr schlecht, sehr wohl auch für den Konsumenten. Die Multis schränken die Warenvielfalt ein, zerstören die Nahversorung, bestimmen schlussendlich die Preise und haben schon zehntausende Klein- und Familienbetriebe ruiniert. Dafür gehen dann die Gewinne nur an eine kleine Gruppe von Menschen. Und wenn der Umsatz nicht stimmt sperren die beinhart zu. Und der Konsument hat dann gar keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Wenn früher ein Kleiner zusperren musste gab es noch viele andere Kleine. Wieviele kleine Bäckereien, die gutes Brot und Gebäck "gemacht" haben wurden durch die ein, zwei Megabackfabriken zerstört. Jetzt müssen wir den Dreck fressen der ja angeblich immer frisch gebacken wird. Aber was wird da gebacken - Fensterkitt, Scheißdreck oder was und in welchem Backofen? Und sogehts überall zu. Bis dann ein paar Konzeren alles beherrschen. Mahlzeit.
Alt 09.10.2003, 00:03   #79
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
zum glück haben wir aber in österreich durchwegs demokratische parteien (und eben keinen berlusconi).
Da müssen dann aber einige Regierungsmitlglieder bzw. manche Funktionäre von Interessenvertreteungen der Wirtschaft einer ausländischen Partei angehören!
Alt 09.10.2003, 17:06   #80
wol
Inventar

Standard

Ah da schau her! Im Parlament gibts also Leute, die nicht von einer gewählten Partei dorthin geschickt wurden? Haben sich die eingeschlichen? Oder was meinst du eigentlich?
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort