![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Hallo zusammen!
Folgende Frage (Problem): Möchte in meinem Haus 2 PC's und 2 Notebooks via W-Lan mit 54 Kbit zusammen schließen. Davon sind jeweils ein PC und ein Notebook im selben Stock, die anderen sind einen Stock tiefer und einige Räume weiter entfernt. Was brauche ich dazu, um diese zusammenzuschließen wenn ich nicht gemeinsam Internet surfen will, bzw. nur Notebook und PC in einem Stock gemeinsam über ADSL surfen (nicht unbedingt zugleich)? Danke für eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() sobald 2 PCs oder mehr gleichzeitig im i-net sein sollenb brauchst du einen router oder einen pc der dir als router dient
in deinem fall, so wie du das machen willst braucht du einen WLAN router wie kommst du auf 54kbit?! - kann das sein, dass du 54Mbit meinst? wirst du zu haus nicht brauchen, und weiters sind die 54MBit geräte sau-teuer zu "normalem" wlan mit 11 oder 22 MBit gibts genug threads hier wobei alle diese MBit zahlen eh nur theorie sind.. mit einem 11 MBit lan kannst froh sein wenn du 5-6MBit effektiv zsambringst nachtrag: wenn der ganze spass weiter als 30m voneinander entfernt is oder du viel baustahl usw hast kanns probleme geben dann bräuchtest du dazwischen auch noch einen/oder mehrere access points wenns ein neues haus is und die e-install erst gemacht wird, würd ich zumindest die PCs verkabeln und nicht ans WLAN hängen. bei den notebooks is WLAN eh das einzig wahre ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für die rasche Antwort.
Haus ist nicht neu. Mit der Verkabelung ist das so eine Sache, da die PC's nicht übereinander (in den Stockwerken) stehen sondern noch 2 Räume auch dazwischen sind. Sorry, meinte 54 MBit. Habe eine 54 Mbit Karte um 89 € gesehen, finde ich nicht, dass das so teuer ist, oder? Also benötige ich einen Router und 4 WLan Karten, oder sonst noch was? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() wenn der router das funkmässig dapackt, dann brauchst du wie du schon richtig gesagt hast 4 WLAN karten und einen WLAN router
damit hat sich die sache eigentl. ausser du hast das mörder-grosse haus wo du mit der funkdistanz nicht auskommst...aber das kannst im zweifelsfall nur ausprobieren ein 11 oder 22 MBit WLAN reicht dir nicht? weil für einen 54MBit router musst du schon ein paar hundert € einplanen einen 11/22 Mbit router kriegst du schon so um die 150€
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Wahrscheinlich reicht ein 22 Mbit auch.
Wollte mich nur mal informieren wie es generell aussieht. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, habe ich nämlich einen 54MBit router um 219 € gesehen. Und zwischen 150 und 219 ist dann nicht mehr soviel unterschied für die mehr als doppelte Geschwindigkeit (theoretisch). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]()
![]() |