![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.01.2000
|
![]() Hallo,
habe mir ein SCSI-CDROM zugelegt, um besser brennen zu können (auch SCSI,beide Plextor). Wie kann ich jetzt W98 neu aufsetzen? Meine Startdisk kennt nur das alte IDE-LW. Sector |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
![]() Tja du musst die scsi treiber in die autoexec.bat und in die config.sys auf der startdisk eintragen .
mfg gman |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke,
was sind die Treiber? Sector |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Normalerweise sind bei der Startdisk welche unter W98 angelegt wird, auch gängige Scsi Treiber dabei.
Ansonsten sind die Treiber auf deiner Disk, welche dem LW beiliegen sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hi,
da ist viel drauf und ich kenn´mich leider nicht aus, welche von den Dateien ich nehmen soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Sector!
Was hast denn für einen SCSI Kontroller? M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Karl,
SCSI Controller - Symbios Logic 8100S, auf der Disk steht: 53C8XX PCI-SCSI Gruß Sector |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Sector!
Schade das du keine Mail Adresse angegeben hast. Sonst hätte ich dir die modifizierte Config.sys senden können. Dann machen wir es halt so: Auf der Symbios Treiberdiskette findest du ein Verzeichnis DOS_WIN. Darin findest du die Dateien "aspi8xx.sys und symcd.sys". Diese beiden Dateien kopierst du auf die W98 Startdiskette. Da aber auf der Startdiskette nicht so viel Platz ist mußt du vorher die Datei "aspi2dos.sys" von der Startdiskette löschen. Wenn du die beiden Dateien auf die W98 Startdiskette kopiert hast mußt du die "config.sys" auf der W98 Startdiskette editieren. Du hast 10 Zeilen die mit device= beginnen. Davon editierst du die Zeile 2 und 3 und den restlichen 7 Zeilen setzt du ein ";" vor. Die Einträge unter [CD] in der Config.sys sollen dann genau so aussehen: [CD] device=himem.sys /testmem ![]() device=aspi8xx.sys device=symcd.sys /D:mscd001 ;device=flashpt.sys ;device=btcdrom.sys /D:mscd001 ;device=aspi2dos.sys ;device=aspi8dos.sys ;device=aspi4dos.sys ;device=aspi8u2.sys ;device=aspicd.sys /D:mscd001 Wenn du dann mit dieser modifizierten Config.sys startest wird dein SCSI CD-Rom LW. erkannt werden. Viel Spaß beim Editieren! M.f.G. Karl PS. Ich werd verrückt. Ich wollte das Smilie nicht und bring es nicht mehr weg. Das soll natürlich so aussehen: ..../testmem ![]() PSS. Jetzt gebe ich es auf. Aber diese Zeile editierst du sowieso nicht. [Diese Nachricht wurde von Karl am 14. April 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karl am 14. April 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karl am 14. April 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karl am 14. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Karl,
hab Dank für diesen Tipp. Er war auch für Rookies verständlich, einfach und umsetzbar. Ich kann nun mein System auch mit SCSI-LW booten. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Mühe macht, zu später Stunde eine allgemein verständliche (pädagogisch wertvolle) Anweisung zu tippen, die noch dazu fast eine Seite lang ist, um wem zu helfen, den er nicht kennt und womöglich auch nie kennenlernen wird. Es ist nicht selbstverständlich, dass in diesem tollen Forum überhaupt jemand hilft, ohne zu sekieren oder zu schulmeistern. Dank an euch alle. Sector PS. Karl, ich hoffe du bringst die Smilies doch noch an ;-)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Sector!
Danke für die "Blumen" aber es ist nicht immer leicht nur von einer Frage zu erkennen welchen Wissensstand der Fragesteller hat. Bei dir hatte ich es leicht da du schon zwei Gegenfragen gestellt hast und ich deine Wissensgrenze abschätzen konnte. Darauf habe ich mich dann mit meiner Antwort eingestellt. Es gelingt mir auch nicht immer den richtigen Ton zu finden. Antwortest einem Fortgeschrittenen im Anfängerton kommt sich der geschulmeistert vor. Antwortest einem Anfänger das du mehr Information brauchst kommt er sich sekiert vor. Damit will ich dir erklären warum das oft nicht passen kann. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |