![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() Grüß Euch,
habe jetzt in mühsamer Kleinarbeit W2k auf meinem "neuen" Rechner (Athlon 650) installiert und ins Netzwerk eingebunden. Klappt alles phantastisch, bis auf daß, das er jetzt - wenn ich von meinen anderen Rechnern auf ein Laufwerk zugreifen möchte - ein Kennwort fordert ... Ich hab aber weder eins eingegeben noch akzeptiert er mein Administrator-Password. Beispiel: wollte im word von Rechner 2 eine Datei öffnen - password - zugriff verweigert. Wollte im Windows Explorer auf ein Laufwerk des Rechners 1 zugreifen - detto. Habe aber alles freigegeben (ohne Password) ... Spinn i? Hab ich was übersehen? Detail: er hängt an die Laufwerksnamen ein $ an (also z.B. K1$, Laufwerk C$) ... Bitte um Hilfe, das wird schon fad ... maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() kenn ich von wo...
hast unter Datei/Ordnerfreigabe die Zugriffsrechte für "everybody" bzw. "Jeder" eingestellt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Du musst am Win2k-Rechner entweder das Gastkonto freigeben oder den gleichen Benutzer installieren, mit dem Du Dich am anderen Rechner anmeldest.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() @ Flosteiner: ja, da steht Jeder
@Fendiman: wo kann man das Gastkonto freigeben? Habe bei der Partition D (auf C mit dem System muß ich eh nicht zugreifen) sogar eine neue Freigabe eingerichtet (sodaß statt D$ ein schönes D steht), hat aber nix geholfen, weil ich in der Netzwerkumgebung den Rechner zwar sehe, aber der Zugriff verweigert wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() wennst auf dem einen Rechner FAT und am anderen NTFS hast, funktionierts auch net, dannkanst von FAT net aufs NT Filesystem zugreifen (aber ich glaub da bekommst eh eine andere Fehlermeldung)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() @prof. maier:
Schau mal unter Systemsteuerung bei Benutzer und Kennwörter nach ob du ein Hackerl gesetzt hast bei: Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben. Wenn ja entweder den user anlegen der auf den Pc zugreifen will oder auf den anderen rechner der zugreifen will mittels Gast ( als user Gast )einloggen.
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() lege einfach einen benutzernamen auf dem rechner an, der so heisst wie der rechner von dem du zugreifen möchtest und gib ihm rechte, dann müsste es funzen
![]() |
#8 |
Master
|
![]() *
![]() habe jetzt alle Rechner eingetragen und mit kennwort versehen, doch wenn ich z.B. von Rechner 2 zugreifen will wird das kennwort abgefragt und nach Eingabe mit "falsches Kennwort" quittiert. Hab die Rechner rauf- und runtergefahren, dann auf dem Hauptrechner das Feld "Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben" deaktiviert - im Ergebnis hat sich aber null geändert. Schon langsam macht sich bei mir leichte Verzweiflung breit - ich hätte W2k und W98 doch nicht mischen sollen ... Haßt mich mein Computer? maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() noch einmal, ganz langsam:
wenn du von einem win98 rechner auf einen mit winnt/w2k zugreifen willst, muss der benutzer mit dem du dich am win98 rechner anmeldest auch am nt/w2k rechner in der gleichen form ( username-password ) eingerichtet ( aber nicht unbedingt auch angemeldet ) sein. angelegt wird der benutzer unter der benutzerverwaltung von winnt/w2k. da musst auch darauf achten, das der benutzer aktiv ist. nach dem anlegen log dich am w2k rechner auch mindestens einmal mit dem benutzer ein, zumindest unter nt ist es so, das erst dann der beutzer vollständig angelegt wird ( benutzerprofil). die laufwerksfreigaben c$, etc sind standardfreigaben, die schon bei der installation angelegt werden. das '$' bedeutet nur, das die freigabe in der netzwerkumgebung nicht angezeigt wird. weitere tipps wirst du auch über die SUCHE Funktion finden, das them awurde schon ausgiebigst behandelt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
![]() Du musst die selben BENUTZER wie auf den anderen Rechnern sind anlegen. Der selbe Namen und das selbe Passwort.
Du kannst auch die Freigabe löschen und nochmals setzen, hilft auch. edit. zu langsam
![]() |