![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
![]() Liebe Netzwerk-Profis,
Ich habe es schon länger versucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Folgendes Problem: 1. Rechner Windows 2000 direkt verbunden über ausgekreuztes Kabel mit 2. Laptop WinXP Home. Technisch steht das Netzwerk (TCP/IP Einstellungen, NetBios-Protokoll) und auch das Pingen funktioniert in beiden Richtungen. So wie es dann sein sollte habe ich Zugriff vom Win2000 Rechner auf den Laptop, nur in die andere Richtung, sprich von XP zu Win2000 funktioniert es nicht. Fehlermeldung: "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert". Dabei scheint der Rechner mit richtigem Namen im WinXP auf, einzig Zugreifen lässt er mich nicht. Es ist natürlich klar, dass auf dem W2k Rechner Laufwerke freigegeben sein müssen, was auch der Fall ist, aber irgendwie hakt es da und ich finde keine Lösung. Die nahelegendsten Probleme, die im Netzwerk auftreten konnte ich ausschließen (gleiche Arbeitsgruppe, selber User&Passwort auf beiden Rechnern) auch die Firewall in Win2000 ausschalten hat nicht geholfen. Bitte um Ideen zur Lösung. Vielen Dank im Vorhinein |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Hängt der 2000er im Internet?...
Sind alles Updates installiert? Kein Virus (Trojaner) drauf? Kanns sein das du gehackt wurdest??
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Ja, der Win2000 hat Internet-Anschluss. Allerdings über USB-Adsl-Modem. Das hat auf das interne Netz (LAN-Verbindung) keine Auswirkung. (habe mit und ohne Anschluss getestet).
Ob ich gehackt wurde weiss ich nicht wirklich, benütze aber seit längerem ZoneAlarm. Glaube aber nicht. Updates und Service Packs habe ich das letzte mal vor einer Woche aktualisiert, sollte also kein Problem sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() War so ne Vermutung... hab nämlich deine Fehlermeldung über Google gesucht und da ist das Thema Hacking einige Male vorgekommen...
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi,
zonealarm blockiert deinen pc. netzwerke freigeben. drucker und dateien freigeben. am w2k internet freigeben usw..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Oder deaktivier zonealarm gleich mal... dann hast vielleicht am schnellsten die Lösung gefunden.. und dann kannst ZA wieder schritt für schritt aktivieren...
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() bei mir war das schon ein paar mal die Anmeldung des Benutzernamens. Kontrollier das nochmal! Leg nocheinmal einen neuen Benutzer an, am besten auf beiden PCs. Und 100%ig die gleichen, ohne Paßwort. Dann neu starten und etwas Geduld. 1-2 Min. dann in die Netzwerkumgebung schaun.
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Vielen Dank für die Beiträge zu meinem Problem - dadurch war eine Lösung möglich. Und jay_R war mit seinem Verdacht in der ersten Antwort genau richtig gelegen.
Welcher von den 20!! Trojanern und Viren es wirklich war weiß ich zwar nicht, aber jetzt funktioniert das Netzwerk so, wie es von Anfang an tun sollte. Und die Moral von der Geschicht, ein gutes Virenprogramm hat man oder nicht. Und wenn nicht dann nur Probleme. Nochmals vielen herzlichen Dank an alle!!! Slotmachine |
![]() |
![]() |
![]() |