![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Ich habe 2 Rechner unter W2K (Professional) über Patch-Kabel CAT5 und einen Switch verbunden. Rechner 'white' war früher einmal in einem Netzwerk unter einer Domäne angemeldet. Leider hatte ich damals vergessen, ihn von der Domäne abzumelden, ehe er aus dem Netzwerk für immer entfernt worden war. Ich hatte es nach vielen Versuchen bereits geschafft, mit 'white' auf den anderen Rechner 'silver' zuzugreifen und Dateien zu übertragen!
Doch nach dem Wiedereinschalten hatte ich wieder das Netzwerkproblem mit 'white': Wenn 'white' z.B. nur alleine am Netzwerk hängt, kann ich seine freigegebenen Ordner über die Netzwerkumgebung sehen, doch beim Öffnen eines Ordners erscheint die Fehlermeldung: "Auf die Datei //white/frei kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Vorher hatte ich die Fehlermeldung "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." und überhaupt nichts in der Netzwerkumgebung gesehen. Auch die Datei /etc/hosts habe ich editiert. Versuch mit DHCP und ohne hosts-Datei ist ebenso gescheitert. Ping, Traceroute funktioniert von white aus auch zu silver. Ich bin als Administrator mit allen Rechten auf dem eigenen Rechner eingestiegen. Die Freigabe ist ohne jegliche Beschränkung. Auch die Kabel habe ich vertauscht mit dem silver-Rechner, der ja problemlos auf sich selber über Netzwerk zugreifen kann (neuer Rechner). Kommunkation über TCP/IP, Client für Windows-Netzwerke Danke im voraus für Eure Beiträge! ---------------------------------------- F:\>ipconfig /all Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : white Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fas t Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-33-E2-7D-F6 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.192.55 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252 192.168.120.253 F:\>tracert white Routenverfolgung zu white [169.254.192.55] über maximal 30 Abschnitte: 1 <10 ms <10 ms <10 ms white [169.254.192.55] Ablaufverfolgung beendet. F:\> --------------------------------------- 127.0.0.1 localhost 127.0.0.1 white 169.254.192.55 white 169.254.192.37 silver Netzwerkmaske 255.255.255.0 Auf //White/Musik kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.