![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
|
![]() Hi,
was "daheim is eh wurscht" angeht........Rechner ist im Internet, fängt sich einen Trojaner od. Virus ein...."der" freut sich dann, wenn "er" ADMIN-Rechte hat! Ist eine alte Regel, dass auch der Admin sich auf "seinen" Maschinen zum normalen werkeln als Benutzer einloggt...... Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Aussteiger
![]() |
![]() und jeder will sich daheim nicht drei firewalls hinstellen, damit ja keiner rein kommt ...
![]()
![]() |
#13 |
Master
|
![]() ....sind die "kleinen, selbstverständlichen" Massnahmen die besten!
denn gerade von den "ichbindaheimistmeincomputer" potenziert sich die Gefahr aus den Adressbüchern, Buddy-Listen, etc. (bei Chello mussten sogar Abmahnungen gepostet werden, weil 80% der W2K-User 1.) gar nicht wissen, dass der IIS installiert war, 2.) gar nich mitbekommen haben, zbsp. Red... brav verbreitet haben!) Also ein paar Kleinigkeiten beherzigen, und dann braucht man auch keine Firewalls installieren......und auch noch konfigurieren (wer hat schon genug Ahnung davon) Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Es soll auch leute geben die einen eigenen surfcomputer haben, und zum arbeiten einen anderen verwenden. Ich surfe seit ca. 9 jahren im internet und hatte noch nie einen virus, mit ein bisschen vorsicht beim arbeiten/ spielen/ surfen ist es kein problem schadlos zu bleiben. Da sind windows und co schon viel gefährlicher was datenverlust angeht
![]()
![]() |
#15 |
Master
|
![]() auch ich hatte (muss nachdenken...das war ein 286SX...1200er Modem...surfen kann man des net nennen...auch ich hatte noch nie einen
Schädling auf meinen Maschinen! Aber heutzutage werden Computer wie Playstation`s gekauft, nur dass die färbig gedruckte Anleitung fehlt. Ich habe da schon einiges erlebt. Auch ich musste aus Büchern, etc. lernen, doch bei der heutigen Fluktation der Hard- u. Software...da tun sich schon die Profis schwer Schritt zu halten. Ich denke, dass ist einer der Gründe weswegen das Internet so verseucht ist u. ich ahne mit Schrecken, dass die Lobbyiesten beginnen werden das WWW immer mehr zu reglementieren. All das sind Dinge die jeden etwas angehen u. das beginnt mit einer Gewissen Verantwortung (auch der Umgang mit dem PC, gerade in Verbindung mit dem Internet gehört dazu)! Also, keine Panikschreier, aber auch keine Verharmloser sind gefragt, sondern ein gesundes Mass an Sicherheit......dass beginnt beim Remote-Mailen u. einen Header lesen zu lernen, etc. Wolfgang PS: mir rauchen schon die Finger....ist echt ein Wahnsinn, sich einen Stern zu verdienen!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Newbie
![]() |
![]() Profile, in denen auch die Eigenen Dateien sind, brauchen ausser einer freigabe (Berechtigung: "der user" vollzugriff) auch noch NTFS Rechte. Mit der rechten MT auf den Ordner(physischer speicherort) und dann Registerkarte Sicherheitseinstellungen, dort den User "Client" hinzufügen und Vollzugriff.......
Dann kannst über die Freigabe (!!!Achtung: Standardberechtigung bei Freigaben ist JEDER,Vollzugriff!!!!, solltest entfernen ;-)),auch zugreifen.... Ciao, nicht jedem immer gleich Adminrechte geben.... |
![]() |
![]() |
![]() |