![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
hallo liebe leute,
bin auf der suche nach soliden router der VPN 'onboard' hat, WLAN mit WPA verschlüsselung 'kann' , und auch natürlich SPI-firewall, DynDNS-client, SNTP 'versteht' - und wenn noch ein printserver drauf wäre und ein 56k-modem-backup dann wäre es überhaupt der hammer... Adsl-modem braucht keines drin sein - WAN zugang per 'kabel' gibt es diese 'eierlegendewollmilchsau' überhaupt oder brauch ich da mehrere teile (router, WLAN-AP, 56k-modem,...) ? soll im 24/7 betrieb kleines büro mit außendienstlern versorgen - dezitierter windows/linux server ist keiner geplant hoffe auf ein paar tips und produktempfehlungen liebe grüße, catch17
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
Wenn Du auf Printserver und Backup-Modem verzichten kannst, würde ich Dir den Linksys WRT54GL empfehlen. http://www.geizhals.at/a172494.html
Wenn der Printserver und Backup-Modem wichtig sind, dann den Netgear FWG-114P http://www.geizhals.at/a69957.html Kann über beide Router nichts negaties sagen, außer das bei einer Installation des Netgear die MTU Size reduziert werden mußte (warum weiss ich bis heute nicht)
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
zb:
-fortigate wifi60 -linksys wrt54gs mit alchemy firmware (kein modembackup und nur pptp vpn server) -ipcop -monowall aber alle ohne printserver.
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
So zirka in der Richtung sollte auch der Ovislink WMU-9000VPN angesiedelt sein: Link zum WMU-9000VPN
Das Gerät ist problemlos, hat aber einige Features, die man wahrscheinlich nie brauchen wird (zB Video-Server für Webcam).
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Du möchtest dir vielleicht die Produkte von LANCOM (vormals Elsa) ansehen. Die haben, was du suchst - auch mit Modem/ISDN-Backup-Leitung.
Edit: Printserver weiß ich nicht - glaub ich eher nicht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
den ovislink wmu9000vpn kannst vergessen wurde als eierlegende wollmilchsau verkauft, schafft aber alles nur halbwegs. Das teil unterstützt nichtmal wpa, der äusserst brauchbare kameraserver kann nur eine einzige webcam ansteuern. Eine neue firmware gibts schon seit ewigkeiten nicht mehr und eine alternative firmware gibts auch noch nicht.
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
@LouCypher: also hast dein problem mit VPN-server gelöst? - jetzt läuft das ding zufriedenstellend? - (siehe thread hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?postid=1672473 )
lg, catch17
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
nun hab mich selbst auch noch weiter umgesehen und bin auf 'ZyWall 5 UMT' von ZyXel gestoßen - hat damit schon jemand erfahrung ?
-> http://www.zyxel.de/product/model.ph...lue=1021873683 ist vom preis her (ab 457.- euro! ) sicherlich deutlich höher als die anderen kandidaten ( ca das 4-5 fache ) aber wirkt sehr solid ... mal schauen was da der chef sagt wenn jemand dieses teil oder andere von ZyXel kennt bitte um info... ... bei Lancom hab ich LANCOM 1811 Wireless DSL gesehen - bei geizhals find ich aber nur 1711(ohne wlan) und der kostet eh auch mehr als 400 euro und scheint ein bissi weniger 'zu können' als der Zyxel... fortigate wifi60 hab ich nix gefunden wo und umwieviel man produkte kaufen kann... und ein embedded linux-fw-system 'selberherstellen' möcht ich nicht... hoffe auf weitere info bzw. beratung... liebe grüße, catch17 nachtrag: hab gerade preisliste (schweizer vertrieb) von fortigate gefunden: -> http://www.boll.ch/fortinet/preise.html nun das scheidet definitiv aus - auch wenn es sicherlich feine ware ist ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|