WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 10:14   #1
lewold
Senior Member

Standard VPN Setup

Hallo Leute,

Gleich einmal vorausgesetzt - ich bin zwar Informatiker, aber ein absoluter VPN dummy. Habe micht bisher einfach noch nie mit dem Thema beschäftigt. Worum es dabei geht weis ich schon, nur mit korrekter Konfiguration etc. bin ich unwissend.

Ich habe einen Linksys RV082 (http://www.geizhals.at/a89039.html), welcher VPN Zugang unterstützt.

Nun würde ich gerne von meiner Arbeit (wo ich hinter einem Proxy sitze, und nur über den ins Internet kann) auf mein Heim Netzwerk connecten.

Einige Fragen
a) Ich stehe bei der Routerconfiguration mittels Webadmin tool ziemlich an. Gibt es irgendwo eine gute Webpage (oder ein echt empfehlenswertes Buch), die das dafür nötige Wissen schnell rüberbringt?

b) Kann ich überhaupt von hinter einem Proxy ins VPN? Ich frage deshalb so dumm, weil Ich bei der Linksys VPN Client utility keinerlei Proxy Einstellungen gefunden habe.

c) Wie teste ich das ganze am einfachsten? Von daheim stell ich mir's schwierig vor, da ich da ja im Lokalen Netz hänge. Und immer daheim ändern, in der Firma Testen -> Fehler, rinse repeat stell ich mir mühsam vor.

Danke für alle Tips im Voraus
Chris.