![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Hallo!
Hab hier grad ein Problem. Ich bau eine VPN Verbindung mit dem Cisco VPN Klient auf um ins Internet zu kommen. Dort bekomm ich eine 10.0.x.x Adresse. Dann bau ich eine Standard PPTP-Verbindung auf um mich in ein anderes Netzwerk einzuwählen. Von dort bekomm ich ein 172.16.0.x Adresse. Das funktioniert auch ganz. Nur kommen über die Verbindung zu dem 172.16.0.x Netz nur 1.000 Bytes ungefähr über die Leitung. Ich kann weder auf Server noch auf Rechner in diesem Netzwerk pingen noch sonst was. Das Problem scheint darin zu liegen, dass die 10.0.x.x Adresse aus dem Cisco VPN Netzwerk das andere overrult. Ist ziemlich lästig, weil der DNS aus dem anderen Netz gar nicht antwortet, sondern immer nur der aus dem 10.0.x.x Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen könnte, bzw. wie ich die 172.16.0.x Adresses, die ich ja auch hab, als primäres Netzwerk fungiert. LG, Klaus
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Hallo,
du könntest mal folgendes Versuchen: Beim Connection Entry auf "Modify" und dann unter "Transport" - "Allow Local LAN Access anhaken. Allerdings fürchte ich, dass das auch nichts bringen wird. Anscheinend sieht es der Cisco VPN-Client vor, dass sämtliche Traffic über den Gateway laufen muss (?!). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Hallo!
Danke für die Antwort erstmal. Also die Einstellung "Allow Local LAN Access" hat einmal nichts gebracht. Der Witz an der Sache ist, dass er obwohl er dann nämlich ja nicht direkt im 172.16.0.x-Netz hängt aber der Cisco VPN als Default Gateway agiert. Weiteres Problem. Wenn ich im 172.16.0.x Netz direkt hänge aber auf das Cisco VPN verbunden bin, kann ich zwar einzelne IP-Adressen pingen, aber die DNS-Auflösung funktioniert nicht. Der DNS-Server der Cisco VPN Verbindung overrult wieder den lokalen im 172.16.0.x Netz. Kann sich dazu jemand eine Lösung vorstellen oder hab ich keine Chance solange ich mit dem Cisco VPN verbunden bin?
![]() |