![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.08.2000
|
![]() also die besten Duron/TB Lüfter sind die von Coolermaster DP5-5G11
quadratisch praktisch gut ![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Elite
![]() |
![]() Will hier nur kurz was zum Golden Orb sagen, der eine der die DIE bei manchen (vielen) Durons zerstörte das war der M1AB denn mußte man drehen bis er fixiert war, dabei gings DIE wahrscheinlich zu Bruch bei der neuen Versionsnummer die mir leider grade nicht einfällt und die nicht mehr gedreht wird da sollte es eingentlich nicht mehr passieren
Hubman |
![]() |
![]() |
#13 |
Super-Moderator
![]() |
![]() es gibt einen nachfolger des sockedA golden orb. den selbst die socketA version hat noch ein paar fehler. siehe www.hartware.de
den nachfolger kannst zb in den news von www.iq-hardware.de sehen. chrom orb!! spunz |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]() um die cpu mit dem pal6035 zu killen, müsste man sich aber schon sehr blöd anstellen.
der fop32 hat eine sehr, sehr feste klammer, die ich für etwas bedenklich halte. alpha fc-pal kann man auch nehmen, allerdings müssen dann die plastikfüße vom kühler runter. |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2000
|
![]() @huckleberry: ich hab einen 08/15 standardkühler und meinen duron650 auf 807 (95*850): keine probleme mit hitzeentwicklung, das mit dem bustakt ist ein anderes problem (schätze speicher).
wegen des Alpha PAL6035 kann ich mich erinnern (=kann es nicht beweisen), daß jemand sein motherboard mit der klammer "geritzt" hat. (wird man mit dem fop32 oder standardkühlern wohl auch zustandebringen...(="blöd anstellen")) madias |
![]() |
![]() |
#16 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.02.2000
|
![]() der Globalwin FOP32 (und auch FOP38) werden ab jetzt mit einer neuen Klammer ausgeliefert, die weniger Probleme machen soll. Deshalb gabs auch einen Lieferstop und das Ding war in Österreich nicht gscheit erhältlich. Sollte sich aber lt. http://www.ev-web.at ab Montag ändern.
Eve |
![]() |
![]() |
#17 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Freunde!
Heute hatte ich das Vergnügen für einen Bekannten einen Duron 650 zu assemblieren. Besonderes Augenmerk legte ich dabei auf den CPU Kühler im Zusammenhang mit den Postings hier im Forum. Als ich den Kühler sah, den der Bekannte dazu brachte(N.N. 129.-S), wollte ich, gewarnt durch die Postings im Forum, sofort abbrechen und einen neuen Kühler kaufen. Dann dachte ich mir aber, schau dir das mal an. Vier Gummipufferl am Duron und ein Plastikabzug am Kühler. Der Luftspalt war tatsächlich ca. 2mm. Doch wenn ich mit dem Finger den Kühler andrückte gaben die Gummipuffer nach und der Luftspalt war weg. Nun, die Feder vom Kühler macht das aber auch hervorragend und der weisse Belag der unter der Abzugfolie zum vorschein kamm dürfte so etwas wie eine Wärmeleitpasta sein. Da beschloss ich es dennoch zu wagen den Kühler zu verwenden. Beim Montieren der Feder wusste ich nicht auf welcher Seite vom Sockel ich den Verschluss geben soll. Bei näherer Betrachtung aber sah ich das auf einer Seite Leiterbahnen beim Sockel waren aber auf der anderen Seite nicht. Also den Verschluss zu der Seite wo keine Leiterbahnen und das Problem einer Beschädigung des Mainboards war dadurch nicht gegeben. Nun war ich aber neugierig wie hoch die Temperatur sein wird. Bei offenem Gehäuse und sozusagen im Leerlauf sind es 44°C. Auf jedem Fall habe ich den Bekannten geraten die Temp. im vollen Betrieb im Auge zu behalten. Aber da ich entschlüsseln konnte das dieser Duron bis 90°C belastbar sein soll, sehe ich jetzt eigentlich nicht mehr ein, warum man einen sündteuren Lüfter kaufen soll. Ausser man macht O.C. Das war meine vorläufige Erfahrung zum Thema Duron und Lüfter. ------------------ M.f.G. Karl P.S. Auch die Sinnhaftigkeit der Gummipuffer ist erkenntlich, der Kühler kann nicht kippen und die CPU beschädigen. [Dieser Beitrag wurde von Karl am 28. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |