![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich habe mir einen externen usb mount für 3,5" hdds gekauft. darin habe ich gerade meine erste neu gekauft WD 1TB HDD gesteckt. wie soll ich diese platte formatieren damit sich als backupplatte verwendet werden kann.
ich habe 5 stück dieser 1 tb platten und möchte jeweils andere ordner meiner serverdaten auf jedweils eine dieser neuen festplatten formatieren. formatieren als ntfs mit zugewiesenem laufwerksbuchtstaben. als primäre oder erweiterte partition? sonst noch irgendetwas beachten. ich lege die platten dann in eine aufbewahrungsbox, dort kommen ein paar von diesen feuchtigkeitsanziehenden säcken rein. das war. ist für mich jetzt mal die einfachste lösung und ich muss nicht soviel externe hdd gehäuse plus netzteile einkaufen die ausserdem viel mehr platz beötigen ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Natürlich primäre Partition, weil ja wahrscheinlich nur eine je Platte?
Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten, außer, dass diese kleinen externen Controller Billigprodukte sind und ihre Schwächen haben. Z.B. kannst Du meist keine Smart-Infos auslesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ich würde dir einen SATA-Wechselrahmen empfehlen. Der verwendet den internen Controller, was für größere Backups deutlich hurtiger ist...
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Bei Wechselrahmen auf gute Belüftung/Kühlung achten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() alles klar, danke. gibts auch interne wechselrahmen bei denen ich die platte nicht anschrauben muss? ich würde die hdds gerne aus ihrem plastikpanzer nehmen anstecken - backup einspielen - zurück in den panzer. das sollte möglichst einfach sein das es momentan schon 5 platten sind und es werden mehr
![]() ![]() danke für eure tipps! den habe ich seit gestern in verwendung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT mal sehen wie das ding arbeitet. ich bericht in ein paar wochen wieder. hoffentlich zickt das ding nicht herum. ich habe so meinen zweifel ob das vielfache ein- und ausstecken der hdds die anschlüsse des sataports im gehäuse beleidigt...
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
@Don: Der von mir empfohlene Wechselrahmen ist völlig offen. die Platte hat hier eher mehr Luft als verschraubt in einem 3,5"-Schacht. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Ja, das geht aus dem Bildchen hervor. Bloß kann man sich auf solche Bildchen nicht allzu sehr verlassen, wohingegen mein Tip immer zu beachten ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei solch einem Rahmenlosen Wechselrahmen bin ich immer froh, wenn die Platte rausgeht, ohne das der Hebel abbricht.
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() finde das nicht so natürlich, spricht nichts gegen erweitert, hätte den vorteil dass wenn die die platte mal via sata ansteckst sie sich nicht vordrängt.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Bitteschön, gewonnen. Hab ich noch nicht versucht, aber danke für die Info!
|
![]() |
![]() |
![]() |