![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Ich kann von meinem PC System (XP Home) nicht auf meinen Laptop (Win 95) zugreifen. Der PC findet den Laptop nicht. Dagegen findet der Laptop meinen PC. Heißt also, dass Netzwerk funktioniert. Ich will aber gern auf den Laptop zugreifen. Auch kann ich kein NetBeui bei XP installieren. Gibt es das da nicht mehr? Wie kann ich auf die Daten von meinem Laptop zugreifen? Gruß Marcus
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Zum Netbeui unter XP:
http://www.wer-weiss-was.de/faq113/entry450.html bzw. direkt bei google http://www.google.at/search?hl=de&ie...a=lr%3Dlang_de Kannst du den 95er vom XP anpingen? Arbeitsgruppen, subnet's und diverses passt sicher?
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
das der w95 pc nicht in der netzwerkumgebung ausscheint kann schon passieren, dann greif halt über \\pcname\freigabe auf ihn zu. Natürlich muss der client für MS Netzwerke und die datei und druckerfreigabe am w95 pc installiert und aktiv sein.
|
|
|
#4 |
|
Administrator
![]() |
Gib am XP Rechner mal folgendes ein:
Start -> Ausführen -> "\\IP-ADRESSE\" (ohne "" wobei IP-ADRESSE die IP des Win95 Rechners ist). Wenn das richtige Laufwerk freigegeben ist (vergessen oft Leute), wird dieses dir angezeigt. Gruß Jack
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
|
Selbe Arbeitsgruppe?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi,
Probiere ich mal mit der IP Eingabe. Wie selbe Arbeitsgruppe? Früher ging (95 zu ME) ging das auch immer, wenn die Computer unterschiedliche Namen hatten. Oder verwechsle ich da jetzt was? WO stellt man die Arbeitsgruppe ein? Und warum geht es von laptop auf PC?
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hi,
Ich habe eine Onboard 3Com Gigabit LOM (3C940) unter Verwendung. Daran kann es doch nicht liegen oder? Installierte: Client MS-Netzwerke; Service Advertising-Protokolle; Datein- u. Druchfreigabe für MS-Netzwerke; QoS-Paketplaner; MS IPv6 Developer Edition; Netzwerkmonitor; NWLink-NetBios;NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll; Internetprotokoll (TCP/IP) Einstellung: Laptop 192.168.100.1; 255.255.255.0; PC 192.168.100.2; 255.255.255.0 Der Laptop hat die Schreib und Zugrifffreigabe für die Festplatte. Jack, leider führt der Aufruf deines Tips nicht zum Erfolg. Erkennt jemand einen Fehler? Gruß Marcus
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hi,
Wenn ich alles nach folgender Seite installiere: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm scheitere ich bei dem Unterpunkt "Windows XP und Windows 9x/ME über das Netzwerk verbinden..." Es gibt bei mir im XP Home den Punkt "Unter "Lokale Benutzer und Gruppen" unter Benutzer mit Rechte Maus Taste auf Gast klicken und auf "Eigenschaften" nicht. Arbeitsgruppen sind jetzt bei beiden PC gleich. Gruß vom ratlosen Marcus
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Nachtrag.
Nachdem ich die Standartgateway und DNS eingegeben habe, findet er den Laptop unter seinem Namen, wenn ich "Computer suchen" nutze. Ich kann jedoch nicht darauf zugreifen, obwohl Schreib/Lesezugriff erlaubt wurde. Mit meinem alten 98 konnte ich zugreifen. Die Einstellung habe ich nicht verändert. Er meldet: "KEINE BERECHTIGUNG FÜR NETZWERKRESSOURCEN. WENDEN SIE SICH AN DEN ADMINISTRATOR..." Wenn ich die Laptop IP über "Arbeitsplatz" Rechte Maustaste - "Netzlaufwerk verbinden" eingebe, findet er den Laptop nicht. Gleiches Ergebnis bei Start - Ausführen "//IP Laptop/"
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Arbeitest du mit Netbeui oder mit TCP/IP?
Arbeitsgruppe bei beiden die gleiche? Laptop kann auf Freigaben vom PC zugreifen? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|