WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2004, 23:23   #11
Herbertus
Master

Standard

Verbrennen hilft auch nix, hab' mal gelesen, daß Spezialfirmen (gegen teures Geld) auch Daten von verbrannten oder versenkten HDs auslesen können. Also schau' Dich um, wenn Du persönliche Daten speicherst!

MfG
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 00:10   #12
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Mehrmaliges (z.B. 26x ) überschreiben mit komplementären Daten, dann ist alles weg. Das nützt dann auch NSA und Konsorten nichts mehr. Alles andere ist IMHO humbug.

Grüße
maxb

PS: wen mann nur einmal (wenige male) überschreibt, dann kann man die Daten mit extrem hohen Aufwand zum Teil rückgewinnen, da die Schreib/Leseköpfe nicht immer an der selben Stelle fahren.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 07:25   #13
_m3
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Mehrmaliges (z.B. 26x ) überschreiben mit komplementären Daten, dann ist alles weg. Das nützt dann auch NSA und Konsorten nichts mehr. Alles andere ist IMHO humbug.
Mein letzter Wissenstand ist, dass Dir das nichts mehr nuetzt, da es durch das enge aneinanderliegen der Spuren zu einem "ueberschrieben" der einzelnen Spuren kommt, wodurch Profis auch nach mehrmaligem Ueberschreiben die Daten noch lesen koennen.

Zitat:
Original geschrieben von Herbertus
erbrennen hilft auch nix, hab' mal gelesen, daß Spezialfirmen (gegen teures Geld) auch Daten von verbrannten oder versenkten HDs auslesen können. Also schau' Dich um, wenn Du persönliche Daten speicherst!
Wenn ich von verbrennen red, meine ich nicht, die Festplatte 5 Minuten ins Backrohr zu legen, sondern spreche vom Verbrennen der einzelnen HD-Scheiben, die ja aus Kunststoff bestehen. Das schau ich mir an, wie Ontrack und Co. aus einer Plastikkugel Daten wiederherstellen.
Alt 22.05.2004, 10:06   #14
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Mein letzter Wissenstand ist, dass Dir das nichts mehr nuetzt, da es durch das enge aneinanderliegen der Spuren zu einem "ueberschrieben" der einzelnen Spuren kommt, wodurch Profis auch nach mehrmaligem Ueberschreiben die Daten noch lesen koennen.

Wenn ich von verbrennen red, meine ich nicht, die Festplatte 5 Minuten ins Backrohr zu legen, sondern spreche vom Verbrennen der einzelnen HD-Scheiben, die ja aus Kunststoff bestehen. Das schau ich mir an, wie Ontrack und Co. aus einer Plastikkugel Daten wiederherstellen.
Mehrmalig passt eh, bis zu 9x steht in der bedienungsanleitung von meinem wipeprogramm schaffen kommerzielle firmen, dann gibt' es einen sicherheitsfaktor von 18x für militärische Methoden und dann nochmal einen Sicherheitsfaktor für unbekannte Methoden

Auch wenn die 26 vielleicht nicht mehr stimmen, irgendwann muss schluss sein, da man sonst die Methode ja wieder zur Erhöhung der Speicherdichte einetzen könnte.

Allerdings gebe ich dir recht, bevor ich eine Platte x mal überschreibe, bearbeite ich sie lieber mit einem Schweißbrenner

grüße
maxb

Zitat:
• 3 passes for personal use
• 10 passes for commercial use
• 18 passes for military use
• 26 passes for maximum security

Commercial data recovery companies have been known to recover data that has been overwritten up to nine times. PGP uses highly sophisticated patterns during each wipe to make sure your sensitive data cannot be recovered.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 14:09   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

also ich denke für den hausgebrauch reichen tools wie z.b. diejenigen, die auf der ultimatebootcd sind, vollkommen aus.

http://www.ultimatebootcd.com/
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort