![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
big poppa pump
![]() |
![]() Naja in Access bin ich Newbie. Ich weiß genau wie man eine Tabelle und ein Formular erstellt und wie man die Daten eingibt sowie wie man einen Primärschlüssel definiert.
Aber nun zur Problemstellung. Ich habe eine Excel-Tabelle. Diese sollte in Access importiert werden. Sollte eigentlich kein Problem sein. Doch ich möchte auch von einer Webseite darauf zugreifen bzw. Daten mir anzeigen lassen, damit Kunden die im Internet auf unserer Homepage nachschauen können, welche Kameras etc. wir haben. Das ganze sollte für das Fotofachgeschäft sein in dem arbeite. Bitte um eure Hilfe!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() hi
da wirst du um eine serverseitige scriptsprache nicht herumkommen zum beispiel ASP mittels odbc kannst dann auf die access datenbank zugreifen möglich wäre natürlich auch gleich die tabelle in mysql zu importieren und das ganze dann so anzusprechen aber du wirst nicht herumkommen dir etwas wissen darüber anzueignen es gibt aber genug im inet dazu |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Hallo,
Das ist möglich. Allerdings musst Du z.B. über einen ODBC darauf zugreifen. Eine andere Möglichkeit wäre die Access-Tabellen z.B. die DBase zu konvertieren und mit serverseitigen Technologie wie z.B. PHP, Perl/CGI, ASP, ASP.NET usw. auf die enthaltenen Daten zuzugreifen. Die eleganteste Lösung wäre allerdings der Einsatz einer relationalen Datenbank, z.B. MySQL. Man könnte es so einrichten, dass die Daten aus der Access-Datenbank lokal automatisch z.B. 1mal täglich in die Online-Datenbank übertragen werden. Auf den Webseiten kann man beliebigie Darstellungen der Produktdaten vornhemen, Produktsuchen realisieren, usw. Die kostengünstigste Lösung wäre der Einsatz eines fertigen Webshops der derartige Schnittstellen bereits unterstützt. Hier empfehle ich natürlich folgenden Shop: www.trade-system.at (zur Zeit in Aktion. Statt 240EUR nur 80EUR exkl. Ust) Shop kann an jedes beliebiges Warenwirtschaftssystem und natürlich auch an eine Access-Datenbank angebunden werden. Die Daten können automatisch (stündlich, täglich, wöchentlich, ganz beliebig) übertragen werden. Viel Spaß ![]()
![]() |
#4 |
big poppa pump
![]() |
![]() Ich möchte keine Scripte und Programme von anderen Leuten. Ich stehe eher darauf es selber zu machen. Was wäre besser? PHP oder ASP?
Und es zu lernen wäre auch kein Problem. ![]() Ich müsste so und so zuerst die Tabelle von Excel nach Access und dann von dort in ein anderes Format umwandeln. Wie gesagtzum Beispiel MySQL. Danke für die Hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Was wäre an einer Datenzugriffsseite wie sie von Access selbst per Assistent erstellt werden kann auszusetzen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
big poppa pump
![]() |
![]() An der ist das Problem das man darin die Datensätze ändern kann. Mit dem hab ich auch schon spekuliert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Zitat:
2. wennst mysql nimmst, kannst du das excel-file gleich in eine mysql-datenbank importieren über csv-dateien. gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
big poppa pump
![]() |
![]() Also das ganze sollte ja erst ab Januar 2004 online gehen. Bis dahin muss ich noch die Seite designen, den Server einrichten (wenn ich den neuen Provider habe).
Wahrscheinlich werde ich auf PHP/MySQL gehen. Die Datenbank in Access kann man eh in das MySQL-Format konvertieren. Oder? Derzeit wird die Seite aus einer *.csv-Datei erstellt. (SIB heißt das Programm was uns die Seite aus einer Tabelle erstellt) Naja muss mir erst mal ein Buch für PHP und MySQL besorgen. Danke für eure Hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() konvertieren: ja, wieder über eine csv-datei. oder es gibt es auch tools im netz. mußt nur danach suchen.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
big poppa pump
![]() |
![]() Eigentlich wie sieht es mit Coldfusion aus von Macromedia?
|
![]() |
![]() |
![]() |