![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hallo Leute !!!
Viele Boards haben mittlerweile schon einen zusaetzlichen IDE-Controller, nur mit dem Booten von eben diesem, klappts in meinem Falle nicht. Board: SOYO DRAGON PLUS, KT266A; Promise auf ULTRA100 gejumpert, also KEIN RAID-MODE, sondern vier "normale" IDE-Ports am Promise. Am Promise haengt am ersten IDE-Port ein Toshiba-DVD-Laufwerk als Master, sonst ist der Promise LEER. Und ich moechte gerne vom DVD booten mit einer bootbaren CD bzw DVD. Dummerweise steckt auch eine Adaptec 2940-SCSI im System und wenn ich im Soyo-BIOS die Bootreihenfolge auf "SCSI FIRST" stelle, und auch das ADAPTEC-BIOS deaktiviere, bootet die Kiste trotzdem nicht vom DVD-Laufwerk am Promise. Was kann ich machen, dass das DVD doch bootbar wird ??? (Alles, ausser an der Anordnung der Drives etwas zu aendern!) Danke fuer alle Hinweise! Tschuess, Herwig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Mit der Einstellung "SCSI First" ist klar, das sich zuerst der Adaptec beim Booten meldet, stell es um, dann wird es gehen.
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() bei meinen Epox Board habe ich folgendes eingestellt:
SCSI First und bei der Auswahl ob onboard Kontroller od. SCSI den onboard Kontroller sollte auch beim Soyo einstellbar sein
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hab jetzt zum wiederholten Male nochmals alle Kombinationen durch und wieder ohne Erfolg.
Der Promise detektiert das DVD, meldet dann "Ultra100-BIOS not loaded because no drives detected" und uebergibt dann an die Adaptec. Vielleicht muss man an die Promise auch eine HD (=drive, DVD gilt nicht) haengen, vielleicht wuerde man dann auch im Promise-Bios ein Bootdevice einstellen koennen, denn jetzt (nur mit DVD dran) komm ich in den Promise gar nicht rein. Wie schon gesagt, der Promise wird im Ultra, nicht im RAID-Modus betrieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Du hast recht, die promise chips, die auf den MoBos verbaut werden sind nur für den Betrieb mit Festplatten gedacht.
Viele Leute berichten zwar, dass sie kein Prob mit CD-ROMs haben, aber wenns nicht geht musst dich auch nicht wundern. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass das auch in deinem Soyo-Handbuch drin steht... Jetzt musst halt doch umstecken!
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |