![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo!
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, meinen P4 (2,8 GHz, 133 MHz FSB) gegen einen Athlon 64er einzutauschen. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich dabei mit einem 3000+ bereits einen Performancegewinn erreiche und wie stark sich dann der 400 MHz FSB auswirkt. Warum schreibt eigentlich niemand ein PC - Konfigurations - Simulationsprogarmm, mit dem man schon vor dem Kauf feststellen könnte, wie sich die Aufrüstung in gewonnenen Frames niederschlagen wird. Wäre super... ![]() Freue mich schon über Tipps, Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Moin,
würde ja bedeuten das Rad nochmal zu erfinden ! Bezüglich PC - Konfiguration und Performance, gibt es unzählige Foren u. Links, wo genau diese Fragen beantwortet werden zB. http://www.3dcenter.de/links/ Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Na ja, ich habe das Ganze eigentlich schon auf den Flusi bezogen gemeint.
Aber kann mir jemand wirklich verraten, wie viel die Aufrüstung bringen würde? Danke, Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Also ein Athlon 64 3000+ ist schon deutlich flotter als ein 2800/133 P4. Einen direkten Vergleich hab ich nicht, aber ich schätze mal grob, dass du schon 15-20% mehr Frames haben dürftest. Vielleicht sogar mehr.
TT |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Zitat:
gruss moritz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Danke für eure Antworten!
Habe mich jetzt sogar entschlossen, einen AMD64 3200+ zu erwerben, um einmal für die nächste Zeit das Auslangen zu finden. Mainboard - Tausch ist schon klar, dafür verzichte ich vorerst mal auf 1 GB RAM und belasse es bei 512 MB, was ja die Framerate nicht beeinflusst. Ein Plus von 4 Frames würde ja zumindest bedeuten, dass ich endlich aus der einstelligen Framerate bei diversen Szenerien und High - Traffic entfliehen kann ![]() Windows - Installation ist ja nicht zwingend notwendig, aber werde ich wahrscheinlich trotzdem machen. Danke nochmals, Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... ist nicht sicher.
Wenn die Sceneries schlecht programmiert sind, gilt z.b. für die Static Aircrafts bei den sonst so hervorragenden Simflyer Sceneries, wirst Du kaum einen Gewinn feststellen. Der Framerate-Gewinn ist immer höchstens relativ und nicht absolut zu rechnen. 512MB sind zudem aus meiner Sicht für den FS eindeutig zu wenig. Das geht auf die Performance.
![]() |