WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 22:33   #1
Michi B
Veteran

Standard volksnotebook - soll ich oder soll ich nicht

im moment gibts bei unseren deutschen freunden ein volksnotebook:

http://www.mediamarkt.de/neues/volksnotebook.php

acer, centrino, mulitformatbrenner, preis etc. haben mich schon überzeugt, bin mir aber noch immer nicht so ganz sicher, ob ich ihn mir holen soll (weil ich zufällig grad in der nähe bin und ihn um ca 150€ billiger krieg )

details:http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs...roductId=41952

was mich abisserl wundert, ist die hdgeschwindigkeit (4200u/min) und die sparte extensa, da findet man weder auf acer.at noch .de was dazu

Michi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 22:51   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

hd-geschwindigkeit von 4200rpm ist bei notebooks üblich ...

extensa ist nur eine produktbezeichnung ... die wurde von acer/texas instruments verwendet ... dass die jetzt wieder genommen wird find ich auch etwas eigenartig ...

das notebook selber sieht den aktuellen produktnummerierungen nach, nach dem nachfolger der travelmate 290er-serie aus ... allerdings ist auf keiner acer-site irgendwas darüber zu finden - möglicherweise ist es auch nur eine auftragsarbeit von MM & bild.de ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 09:21   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

nachtrag: hab heute in der aktuellen c't (16/2004) auf seite 20 einen artikel darüber gefunden:

Zitat:
Consumer-Notebooks für 1000 Euro und darunter

Alle großen Notebook-Hersteller haben mittlerweile 1000-Euro-Modelle im Portfolio. Je nach Unternehmenspolitik unterscheiden sich die Consumer-Preisbrecher im Namen deutlich von den hochwertigen Business-Produkten - oder auch nicht. IBM bezeichnet alle Notebooks von billig bis teuer als ThinkPad und verwendet zum Teil die gleichen Sereiennamen, HP und Fujitsu-Siemens dagegen unterscheiden ihre Consumer- und Business-Linien in der Namensgebung. Acer geht sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnet seit kurzem Sonderlieferungen an MediaMarkt und Co. als Extensa. Alten Hasen mag die Marke bekannt vorkommen: So hießen in grauer Vorzeit Notebooks von Texas Instruments. Nach der Übernahme vor etwa acht Jahren ließ Acer die Marke Extensa nach einer Anstandsfrist verschwinden.
Das Extensa2902EÖCi mit Celeron M (256 MByte Speicher, 40 GByte Festplatte, DVD/CD-RW-Laufwerk) kostet 1000 Eureo. Interessanter ist das Extensa 2902 MM mit SXGA+-Display (1400 x 1050), Pentium M und DVD-Brenner für 1300 Euro, das MediaMarkt seit dem 15. Juli verkauft. Ein verlockender Preis, aber wer ein solches Notebook erstehen will, muss sich in den Fachmärkten anstellen, denn ein bestimmtes Extensa-Modell gibt es jeweils nur für kurze Zeit.

...
meine meinung dazu: die Travelmate-Linie ist IMHO sehr gut verarbeitet und glänzt durch aus ... der bisherigen consumer-linie Aspire merkt man schon den sparstift an ...

ein travelmate würde ich dir daher ohne zögern empfehlen - die neuen extensa's müssen mich erst überzeugen ... wenn sie qualitativ zwischen aspire und travelmate (mit einem deutlichen trend zu letzterem) liegen, dann könnten sie durchaus sehr konkurrenzfähig werden ... das einzige was mich stört ist, dass sie wahrscheinlich NUR mit xp home zu haben sein werden ...

Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
Alt 27.07.2004, 09:29   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

noch was - ich hab jetzt das extensa mit einem empfehlenswerten travelmate gegenüberstellen lassen:

mediamarkt-gegenüberstellung ...

die beiden unterscheiden sich offensichtlich nur bei gehäuse, hdd-größe und graphikkarte - und natürlich beim preis ... sie sind sogar gleich schwer -> 200 euro preisunterschied ...

edit: das 292LMi M11 gibts auch mit xp prof. - allerdings sind wir da schon wieder in ganz anderen preisregionen ...

Alt 27.07.2004, 09:38   #5
Juro
Hero

Standard

Interessant ist auch, dass man beim Extensa 24 Monate Herstellergarntie hat, beim TravelMate aber nur 12 Monate ...
Alt 27.07.2004, 09:43   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

naja, die herstellergarantie beim travelmate gilt weltweit - die beim extensa wird wohl nur für DE (oder höchstens EU) gelten - und möglicherweise da auch nur, wenn mans über den verkäufer abwickelt und nicht direkt mit acer ...

Alt 27.07.2004, 10:35   #7
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

also ich hatte mir voriges jahr im september den acer 240 mit 512mb ram beim mediamarkt zugelagt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

das einzige, was es zum aussätzen gäbe wäre die doch etwas schwache akkuleistung. aber wenn du dein notebook großteils von einer normalen stromdose betreibst, gibt da nix zu meckern.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:42   #8
Michi B
Veteran

Standard

danke für alle infos, werd ihn mir jetzt ziemlich sicher zulegen, vorausgesetzt, die haben den noch lagernd...

2 jahre gewährleistung gibts sowieso bei allen geräten, ich werd mich nur noch erkundigen müssen, ob ich bei problemen eh bei acer österreich alles erledigen kann...

Alt 27.07.2004, 11:07   #9
Juro
Hero

Standard

Zitat:
2 jahre gewährleistung gibts sowieso bei allen geräten, ich werd mich nur noch erkundigen müssen, ob ich bei problemen eh bei acer österreich alles erledigen kann... [/b]
Kleiner Tip am Rande:

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie!
Alt 03.08.2004, 20:00   #10
Michi B
Veteran

Standard

wollt nur sagen, daß ich grad vorm volksnotebook sitz, auch schon wlan router besorgt und bis jetzt kein grund zum meckern...

Antwort