![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() Hallo zusammen, kann mir jemand bzüglich des FMC der DF737 mal einen Rat
geben? Habe Probleme mit der VNAV-Funktion. Nicht, daß ich nicht die übrigen Diskussionen hier im Forum diesbezgl. schon gelesen hätte, allerdings ist dadurch mein Verständnisproblem nicht kleiner geweorden. Angenommen ich habe im FMC einen Flug programmiert samt SID´s, die RTE aktiviert. Beginne mit dem Take-Off, danach Climb auf 400FT above Ground, danach aktiviere ich den AP. So, was ist jetzt zu tun? Ich kann natürlich mit VS steigen, kein Problem, allerdings verstehe ich nicht so recht die Funktion des VNAV´s in diesem Zusammenhang. Angenommen ich habe die ALT im MCP schon auf Reiseflughöhe gestellt, habe auf der Climb-Seite jetzt drei Funktionen zur Verfügung: 1.ECON-CLIMB, 2. Max-RATE, 3. Max-ANGLE. rausgefunden habe ich bisher, daß wenn ich MAX-ANGLE (Winkel?) wähle die Maschine eine sehr unnatürlich Climb-Rate beginnt anzunehmen, die ich persönlich für unrealistisch halte. Zu Econ-Cimb bzw. Max-Rate weiß ich nur aus eigener Erfahrung zu berichten, daß irgendwann so ab 20000 Ft. die Maschine kaum noch steigen will. kann ich ja auch in gewisser Weise nachvollziehen, aber es kann doch auch nicht sein, daß man hierbei nur noch eine Climbrate von ca. 200-300ft ab diesem Zeitpunkt hat, oder???? Anderseits würde mich halt interessieren, ob VNAV auch die Möglichkeit bietet die auf der LEG-Seite vorprogrammierten Höhen samt Speed einzuhalten. Was ist in diesem Fall zu wählen? Das gleiche Verständnisproblem habe ich auch beim Decent-Mode. Was ist Econ-Path-Decent; Speed-Decent bzw. was hat die Capture-Funktion für eine genaue Bedeutung???? |
![]() |
![]() |