![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo!
Es kommt jetzt keine Frage wie ich ein Kreis zeichne.. Das habe ich schon verstanden. Ich zeichne mit: Code:
Dim pct As Graphics = Graphics.FromHwnd(picture.Handle) pct.FillEllipse(New SolidBrush(Color.Black), x, y, x1, y1) x = -30, y = -30, x1 = 30, y1 = 30 Aus irgendeinem Grund zeichnet mir das Programm, eben genau das nicht... Weiß irgendwer wie ich das machen kann, bzw was ich falsch mache? Mein Ziel ist es, in jeder Ecke einer Picturebox ein Viertelkreis zu haben... lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ich kenne mich mit VisualBasic nicht aus (Benutze PureBasic am PC), aber es könnte daran liegen dass der Kreis teilweise ausserhalb der Zeichnefläche liegt und VB könnte kein clipping beherrschen. In dem Fall müßtest du eine um ca. 60 Pixel grörese Zeichnefläche erstellen, zu den Koordinaten 30 hinzurechnen, nd dann den entsprechenden Bereich aus der Mitte herausschneiden und auf den Bildschirm blitten.
Alternativ dazu kann man mit SIN und COS ein viertelkreis aus Einzelpunkten ploten Aber wie gesagt VB ist nicht so ganz mein ding, weil zu große Runtimes, daher kein Interesse oder Lust dies auch noch zu erlernen.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Habe zuerst auch daran gedacht, die Lösung ist glaube ich einfacher...
Die ersten Koordinaten sind absolut, die zweiten relativ... So scheint es zu funktionieren... lg |
![]() |
![]() |
![]() |