WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 11:15   #21
Biri
Hero

Standard

hi,

ich hab ein kleines prog. angehängt, welches text auf die konsole ausgibt - tut sonst nichts. Bitte probier es mal aus auf den PC's, auf welchen dein programm laufen sollte.

Das Prog. wurde mit Visual Studio 2005 erstellt und verwendet kein .net Framework. Meiner Meinung nach sollte es daher auf allen Betriebssystemen funktionieren - auch auf denen, für welche es kein .net gibt wie z.B. win95.

Das Prog. soll ein "proof of concept" sein, das man mit VS 2005 sehr wohl programme erstellen kann, welche 'portierbar' sind.

fg
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:23   #22
stz
Veteran

Standard

Danke Hannes für das Testprogi. Leider habe ich keinen Entpacker für .rar-Dateien, ich arbeite nur mit Zip. Bitte sende es mir nochmals gezippt.
Danke
M.f.G.
Stz.
stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 21:57   #23
delphirocks
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Nimm 7-ZIP , ist gratis und kann alle möglichen Formate inklusive RAR.

Winzip unter XP ist ein Witz - nur für Geduldige.

7 Zip ist ca. 3x so schnell.
delphirocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 08:26   #24
stz
Veteran

Standard

@delphirocks
Danke für das 7-Zip, kannte ich noch nicht.

@Biri
Nun habe ich das Progi versucht. Es läuft auf keinem PC, auf dem nicht Visual Studio 2005 (Express) installiert ist. Die Fehlermeldung ist bekannt und nochmals im Anhang mitgegeben.

Ich kann mir das nicht erklären.

M.f.G
Stz.
Alt 26.03.2007, 14:15   #25
stz
Veteran

Standard

Hallo Helferleins.
Es haben bisher über 700 Forumsteilnehmer meinen Thread gelesen. Weiss den wirklich niemand wo der Hase im Pfeffer liegt, und wie mein Problem (Portabilität) zu lösen ist? Es hat doch bestimmt schon jemand ein Programm mit VC++ 2005 Express entwickelt und auf einen anderen PC übertragen. Wie geht das?
Bitte um Hilfe.
M.f.G.
Stz.
Alt 26.03.2007, 14:58   #26
Biri
Hero

Standard

hi,

sorry, bisher fehlte einfach die zeit dass ich mir das näher anschaue. dazu muss ich erst mal auf meinem pc daheim virtual pc aufsetzen und testen.

fg
hannes
Alt 27.03.2007, 23:16   #27
bob007
Newbie

Standard

hi stz,
also ich hab mich jetzt hier extra registriert um dir antworten zu können
ich hatte annähernd des gleiche problem...
also generell mal folgendes: wenn du mit visual studio 2005 express entwickeln willst wirst du um das .net framework auf allen deinen zielrechnern nicht herumkommen... falls du kostenlos ohne .net framework entwickeln willst kannst du des höchstens mal wie oben genannt mit dem borland c++ builder probieren... würd ich dir aber ned empfehlen. des is sehr aufwendig damit zu programmieren... noch dazu findest du eig nirgends ne einigermaßen annehmbare dokumentation... ganz ehrlich ich hatte scho meine probleme mit dem ding ein simples konsolen programm , das "hallo welt" ausgibt, zu schreiben... wenn du dazu noch fragen hast solltest du mal wiki schaun...
zu dem eigendlichen problem der portierung.. das prob hatte ich auch... ich hab einfach nochmal alles runtergeworfen (d.h. einzig und allein den projects ordner unter eigene datein/visual studio 2005/ aufgehoben, dann den ordner visual studio 2005 in den eigen datein [wo so wie ich des sehn die einstellungen für die IDE gesprichert werden] weg, und alle anwendungen die was mit msdn oder visual studio zu tun hatten runter geworfen [inklusive des .net 1.1 SDK dass ich auch noch installiert hatte]) die aktuellste version von visual studio 2005 c++ express von mircosoft gezogen, und installiert[inklusive msdn 2005 und sql 2005 express]. dannach den projects ordner wieder an die ursprüngliche stelle, die programme an die neu compiliert und seit dem läuft alles wie geschmiert... hab die programme auf 2 xp rechnern(2 unterschiedliche versionen von .net framework 2.0) und auf nem vista rechner (mit .net framework 3.0) getestet... ohne probleme... einfach nur fertige exe kopiert ausgeführt und es lief...
hoffe des konnte dir helfen
gruß bob007
PS: mit dem win32test hatte ich weder als ich noch den unveränderten stand hatte noch nach dem ich das ganze neu aufgespielt hatte probleme bei der ausführung... hat immer genau des gemacht wie hier beschrieben.
bob007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:44   #28
Biri
Hero

Standard

hallo,

ich hatte leider noch immer keine zeit, einen virtuellen PC aufzusetzen, aber wenn man im internet nach dieser fehlermeldung sucht, findet man eh einiges - hast du das noch nicht gemacht ?!

z.B.: http://www.c-plusplus.de/forum/viewt...tart-is-0.html

oder auch: http://www.codeproject.com/cpp/vcred...#StaticLinking

Ich denke, das "problem" und die lösung werden auf diesen seiten ausührlich besprochen.

Zitat:
wenn du mit visual studio 2005 express entwickeln willst wirst du um das .net framework auf allen deinen zielrechnern nicht herumkommen
hallo "bob007" + willkommen im forum.
deine aussage ist nicht korrekt.

Zitat:
ich hab einfach nochmal alles runtergeworfen (d.h. einzig und allein den projects ordner unter eigene datein/visual studio 2005/ aufgehoben, dann den ordner visual studio 2005 in den eigen datein [wo so wie ich des sehn die einstellungen für die IDE gesprichert werden] weg, und alle anwendungen die was mit msdn oder visual studio zu tun hatten runter geworfen [inklusive des .net 1.1 SDK dass ich auch noch installiert hatte]) die aktuellste version von visual studio 2005 c++ express von mircosoft gezogen, und installiert[inklusive msdn 2005 und sql 2005 express].
na, so "einfach" ist das dann aber nimma, oder?
außerdem ist es nicht die lösung, sondern eher zufall, wenn es danach bei dir funktioniert hat.

fg
hannes
Alt 29.03.2007, 20:18   #29
bob007
Newbie

Standard

1. also warum des ned korrekt is versteh ich ned.
2. ne lösung die sich auf ne neuinstallation beschränkt is für mich einfach.
3. ob zufallsprodukt oder was anderes, hauptsache es läuft... ich nehm mal an das es bei mir an dem SDK gelegen hat... steht ja auch extra auf der microsoftseite bei den installationsanweisung dabei, dass man solches zeug deinstallieren soll... und dieses problem kann ein anderer, der auf der suche nach nem kostenlosen compiler einiges halt mal probiert sehrwohl auch haben(falls es daran liegt) und das so auch beheben -> ich würde es schon als lösung bezeichnen...
bob007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:43   #30
Biri
Hero

Standard

hallo bob007,

ich wollte dir mit der aussage "was du sagst ist nicht korrekt" nicht zu nahe treten, mir geht es nur ums fachliche, nie darum, jemanden zu beleidigen.

Zitat:
also warum des ned korrekt is versteh ich ned.
na einfach deshalb, weil man mit visual studion 2005 sehr wohl auch Anwendungen erstellen kann, die kein .net Framework benötigen wie z.B. reine Win32 Anwendungen, MFC Anwendunge, ATL Anwendungen.

Zitat:
ne lösung die sich auf ne neuinstallation beschränkt is für mich einfach
das ist wohl ansichtssache, für mich ist dies eher der letzte ausweg, wenn sonst nix mehr hilft.

Zitat:
ob zufallsprodukt oder was anderes, hauptsache es läuft
eine gefährliche aussage. Stell dir mal vor, du installierst das produkt bei 100 kunden. Bei welchen es dann läuft ist zufällig - also rein statistisch gesehen bei 50 - bei den anderen 50 wo es nicht läuft, weißt du nicht warum und was du genau tun musst, damit es läuft.

wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.

@stz: konntest du mit den links was anfangen?

fg
hannes
Antwort