WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2006, 09:59   #11
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja Manfred,

außer zu warten bleibt mir auch nix anderes übrig. Selbst wenn Vista raus kommt, wird's noch ein wenig dauern. Bei meiner alten Rechnermöhre (s. Profil) brauche ich das nicht ernsthaft zu versuchen, wenn ich dann zusätzlich auch noch Anwendungen, wie beispielsweise einen gewissen Flugsimulator laufen lassen will...

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 10:04   #12
miro17
Veteran

Standard Re: Vista Lizenz an Hardware gekoppelt

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Moin,

Jetzt steht es fest, VISTA wird nach Produktaktivierung an die Hardware (Herstellerabhängig) des PCs gekoppelt.

Das gilt auch für alle Homebuild PCs

Ergo, alle Lizenzen von VISTA, werden zukünftig mit der
Hardware des PCs verheiratet,
ist die Hardware futsch, ist auch die Vista Lizenz erst mal futsch.
Ist die Lizenz einmal aktiviert, wird nach ausgetauschter Hardware, die Lizenz ungültig, bzw. von Microsoft gesperrt.

Das geschieht natürlich auch, wenn ich den PC umrüste.

Gruß
Mike

Deine Aussagen kann man sicher getrost als Märchen betrachten.

Angenommen ich kaufe mir eine neue Festplatte und installiere Vista darauf. Am nächsten Tag fällt die Platte aus. Glaubst du wirklich allen Ernstes, daß nun die Lizenz für Vista ungültig wird und der User ein neues Betriebssystem kaufen muß?
Ebenso kann Microsoft keinem Kunden verbieten, einen Rechner so oft er will stillzulegen und Vista auf einen anderen PC zu istallieren.

Du kannst davon ausgehen, daß Vista nach einem Anruf bei Microsoft beliebig, oft aktiviert werden kann.
Alles Andere wäre nach deutschen Recht auch gar nicht zulässig.
Alt 06.10.2006, 10:32   #13
Marc
Inventar

Standard Re: Re: Vista Lizenz an Hardware gekoppelt

Nur kurz, denn mir ist derzeitig nicht klar, inwieweit es hier um Fakten oder um vielleicht sogar missverstandenen, bloße Gerüchte geht. Aber:

Zitat:
Original geschrieben von miro17
Ebenso kann Microsoft keinem Kunden verbieten, einen Rechner so oft er will stillzulegen und Vista auf einen anderen PC zu istallieren.
Hier liegt doch genau die Krux. Denn wie definierst du das "nicht können" bei Microsoft?

Soll das ein rechtliches Nicht-Können sein? Oder ein faktisches, technisches?

Das Grundproblem jeder Produktaktivierung ist doch, dass der Hersteller sich faktisch doch die Möglichkeit in die Hände programmiert, willkürlich den Anwender zu knebeln. Und dass sich zumindest schwarze Schafe dabei nicht eben gerade nicht an das theoretisch, rechtliche "nicht können" halten. Siehe FSD. Man macht, was geht.

Hier musst du also ganz präzise bleiben. Was bedeutet "das können die doch nicht!"?

Dass es technisch nicht geht?

Oder dass es zu unserer Empörung vielleicht rechtlich nicht zulässig wäre?
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 11:09   #14
Raptor
Gesperrt

Standard Re: Re: Re: Vista Lizenz an Hardware gekoppelt

Zitat:
Original geschrieben von Marc

Soll das ein rechtliches Nicht-Können sein? Oder ein faktisches, technisches?

Das Grundproblem jeder Produktaktivierung ist doch, dass der Hersteller sich faktisch doch die Möglichkeit in die Hände programmiert, willkürlich den Anwender zu knebeln.
Ich denke das es technisch kein Problem für MS wäre, zumindest den ehrlichen Kunden zu knebeln. Das hält natürlich keinen Hacker davon ab, diesen Knebel zu hacken.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 12:22   #15
Chevy22
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas-P
Ich habe mittlerweile alles außer Mainboard, Prozi und Festplatte ausgetauscht und mußte kein einziges Mal bei Microsoft anrufen.
Also ich habe es insgesamt schon auf mindestens 10 neue Aktivierungen gebracht... Ich habe schon den Eindruck, dass ich bei Winzigweich (MS) als potentieller Lizenzverletzer geführt werde...

Meine letzte Neu-Aktivierung wurde notwendig, nachdem ich den bislang deaktivierten LAN-Port meines Mainboards im Bios aktiviert habe, um zwischen zwei PCs eine Direktverbindung herzustellen!!! Wo hier der Hardwaretausch sein soll, ist mir schleierhaft...

Prozi-Updates hat XP demgegenüber bislang kalt gelassen... Ich versteh's nicht... In jedem Fall nervt es ungemein. Aber es muss wohl sein.

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 18:56   #16
miro17
Veteran

Standard

Microsoft kann dich zwar als Lizenzverletzer führen - dir die Lizenz zu verweigern, das kann Microsoft aber nicht.
Alt 06.10.2006, 19:33   #17
airbär
Veteran

Standard

ärgerlich wenn man diesen Schrott (vista) ausschließlich für den Flusi braucht. Alle anderen Dinge mach ich unter Linux u. lebe seitdem besser, weil es meine Nerven erheblich mehr schont. Das was MS da veranstaltet wird immer dreister und unverschmämter. Nicht umsonst geht die EU mittlerweile auch gegen MS vor. Mir kommt wirklich das Grausen, wenn mir einfällt, dass diese "Firma" die Bush-Regierung nicht unbeträchtlich unterstützt. Aber warten wir trotzdem mal den Vista-Murks ab. Ich bin ja immer noch amüsiert, wie lausig XP seit dem SP2-Update ist. Gut - es war vorher schon lausig - das muß man zugeben - aber mit dem SP2 haben sie den Vogel abgeschossen. Zu beneiden sind die Leute nicht, die täglich viele Stunden unter diesem OS werkelen müssen u. sich mit Virenscannerupdates, Fehlerberichten, unerklärlichen Programmcrashes u. dergleichen herumschlagen müssen. Oh Gott, ich flehe dich an: Wann wird die Menschheit endlich begreifen, dass sie hier den Satan unterstützen. *g* go
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 19:36   #18
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

da lob ich mir mein gutes altes WIN 2000 PROF.
Läuft völlig problemlos.
Nur mit Gewalt kann man mich dazu bringen, ein ´moderneres´ Windows zu installieren. Aber beim FSX gibt es die wohl. Schaun mer mal.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 13:25   #19
Shorty333
Senior Member

Standard

Hi,

Zitat:
Alle anderen Dinge mach ich unter Linux u. lebe seitdem besser, weil es meine Nerven erheblich mehr schont.
100% Zustimmung. Seit Jahren hab ich meine Linux-Installation nicht angefasst und es läuft problemlos!! Ab und zu mal den Browser updaten, das war es dann auch schon! Ich habe eine alte, anfängerfreundliche Suse-Installation, da sind ALLE Programme (incl. mehrerer Office-Pakete), die ich brauche, entweder auf der Festplatte oder auf der DVD.

Ich habe Windows eigentlich nur für FS und Games. Und dafür ist mir der ganze Produktaktivierungsquatsch (insbesondere bei FS-Neuinstallation) zu aufwändig. Und da bin ich sehr skeptisch was die Vista/FSX-Combo da so bereithält.

Frank
Shorty333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 17:50   #20
baksteen33
Veteran

Standard

>>Ich habe Windows eigentlich nur für FS und Games. Und dafür ist mir der ganze Produktaktivierungsquatsch (insbesondere bei FS-Neuinstallation) zu aufwändig. Und da bin ich sehr skeptisch was die Vista/FSX-Combo da so bereithält.<<

Full ACK. Warum nicht - wenn schon?! - DAS Original nehmen, einen Mac?!?

Ich werde vermutlich 1-2 Lizenzen 'haben müssen', aber 5 wie bei winXP werden's garantiert nicht mehr sein... Unter dem Strich macht MS mit seiner neuen Lizenzierungspolitik mit mir weniger Umsatz.

Hier ist ein interessanter Austausch bzgl Vista RC2:

http://www.heise.de/newsticker/foren...orum_id=106439

Vor allem die posts des OPs und von Gajus Julius sind lesenswert.

Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort