WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 20:30   #71
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von babalu
Hallo, Alex, in der Liste der installierten Dateien, die Du reingestellt hast, fehlt die überarbeitete terrain.cfg, oder habe ich die übersehen?
Die hast Du übersehen.

Die Liste ist einfach der Inhalt der ZIP-Datei, die nach der Installation von VOZ 1.1 in ein leeres Verzeichnis entstanden ist. Sie ist nach den Verzeichnissen alphabetisch sortiert. Die terrain.cfg findest Du daher in diesem Abschnitt:

88479 01-28-06 05:35 Flight Simulator 9/Scenery/World/texture/121230013133222Su.bmp
438870 12-03-01 16:00 Flight Simulator 9/stars.dat
51228 01-31-06 05:28 Flight Simulator 9/terrain.cfg
0 03-31-06 17:13 Flight Simulator 9/Uires/
1440054 02-10-06 13:11 Flight Simulator 9/Uires/dlgsplash.bmp
963274 05-01-03 21:25 Flight Simulator 9/Uires/dlgsplash.bmp.FS9default.bmp
0 03-31-06 17:14 Flight Simulator 9/VOZ/

Der Hinweis auf das Mesh war von mir natürlich ironisch gemeint. Ich habe früher auch nur in ausgewählten Gegenden ein Mesh installiert nur ist mir das irgendwann zu lästig geworden. Für manche Gegenden gibt es außerdem kein gutes Mesh. Mit FSGlobal, dessen Anschaffung ich mir laaange überlegt hatte, bin ich wirklich sehr zufrieden.

Die Deinstallation von VOZ 1.1 wäre im Prinzip harmlos wären da nicht die hier erwähnten überschriebenen Dateien und ein paar hier nicht erwähnte. Wenn die ohne Backup überschrieben wurden, dann KANNST Du nicht alles rückgängig machen.

Ansonsten
* UNVOZ
* Deinstallieren der VOZ-Szenerien von "Addon Scenery"
* terrain.cfg, fx_splash* und splashscreen rekonstruieren
* Bei Bedarf die installierten Flüge aus "Flights" löschen.
* Bei Bedarf die Koorby Clouds aus "Weather/themes/" löschen

Was hier noch nicht angesprochen wurde, sind die Landklassen. Wenn Du Dir meine Liste genau ansiehst, dann siehst Du auch Änderungen in "Scenery/BASE/Scenery", "Scenery/World/scenery" und "Scenery/World/texture". (Ich nehme an, dass dort sind Landklassen.)

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:33   #72
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetPilot
Gibts ne genaue liste welche nicht texture dateien alle geändert werden? oder sind es nur alle die schon genannt wurden?
Schau Dir die Liste an, die ich weiter oben hier hereingestellt habe (die ZIP-Datei).

Alle Dateien, die sich im VOZ-Verzeichnis befinden, werden durch VOZ und UNVOZ gesichert und zurückgeschrieben. Um die musst Du Dich also nicht kümmern.

Alle anderen Dateien überschreiben bei der Installation die Originaldateien. Die musst Du manuell sichern.

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 04.04.2006, 13:07   #73
D-ETPB
Veteran

Standard

kann mal bitte jemand von Euch in seinen scenery/world/texture-ordner schauen, wieviele dateien sich in diesem Ordner befinden?

normal müssten 3000 - 6000 dateien enthalten sein, ich habe 27000 dateien und ziemlichen texturmatsch, wenn ich net hoch fliege.

Dazu muss ich sagen dass ich VOZ wieder deinstalliert habe, da es wohl ziemlich herbe eingriffe vornimmt und einiges anderes nicht mehr funzt.

danke...dann kann ich die dateien nämlich mal rausnehmen. mag nicht schon wieder alles neu installieren müssen.

Philipp
D-ETPB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 13:44   #74
wodiblack
Jr. Member

Standard

Ja ich habe auch knapp 27000 Stück.
-Dieter-
wodiblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 13:47   #75
wodiblack
Jr. Member

Standard

Weiß jemand wie man VOZ wieder deinstalliert????
Gibt es einen Uninstaller irgendwo, oder muss alles
manuell deinstalliert werden?????
-Dieter-
wodiblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:12   #76
D-ETPB
Veteran

Standard

danke dieter, dann lag es daran.

hatte nämlich über 27000 dateien im scenery-world-texture, das darf normalerweise nicht sein, denn normal sind es wie gesagt 3000 bis 6000, somit ist meine vermutung wohl bestätigt.

VOZ rührt kräftig in der FS-installation rum und ich habe bis jetzt noch keinen deinstaller gefunden.

so schön es auch sein mag, ich finds ganz schön mies in sachen datei-management und ich mag das gar nicht. die terrain.cfg wurde verändert, da gehts schon mal los. kopieren von der default-terrain, sowie der atp-terrain führte zu CTD´s, mein texture-ordner schaut aus wie wild...

teste gerade, was passiert, die bmp´s mit langen bezeichnungen auszuschneiden, komme dann auf etwa gut 4000 bmp´s im world-texture-ordner, somit normale anzahl. was VOZ noch rumgemurkst hat, kann ich leider nicht sagen.

ich muss jedoch sagen, solange die keine ordentliche readme, bzw. uninstaller einbauen, sodass man alles und auch wirklich alles wieder rückgängig machen kann isses für mich gestorben. sorry, wenn ich das so sage und evtl. wieder jemanden an den karren fahre, aber ich mag es ausdrücklich überhaupt nicht, wenn ein addon so viele dateien verändert ohne zu fragen und es nicht offensichtlich ist. schade drum...

edit: habe seitdem auch ziemlichen texturmatsch im rest der welt...

Philipp
D-ETPB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:27   #77
alfora
Inventar

Standard

@Dieter
@Philipp

Habt ihr euch eigentlich diesen Thread durchgelesen? Dort beschreibe ich sowohl die GENAUEN Dateien, die durch VOZ installiert werden als auch, wie man VOZ wieder deinstallieren kann, wobei die vollständige Deinstallation NUR durch das zurückspielen eines vorher durchgeführten Backups durchgeführt werden kann!

Das steht alles drei oder vier Postings vor euren Beiträgen. Die ZIP-Datei mit dem Listing der VOZ-Dateien steht auf Seite 2.

Alt 04.04.2006, 15:16   #78
Klaus Meier
gesperrt

Standard Meine Meinung auch mal dazu

Hallo @all,

Danke für euere wirklich spannende Diskussion, und vielen vielen vielen Dank für das Ergebniss, ich bin auch gerade
wegen einem Projekt am Scenery´s Testen allerdings in der Caribien Zone, und auch für ein geplanntes Event.

Wenn ich das so höre was ihr hier so erzählt habt, dann bin ich echt froh das ich das gelesen habe, denn damit habt ihr
mir bestimmt mehr als drei Tage Arbeit erspart, wenn´s einen SuperGau gegeben hätte, Danke dafür.

Ihr müsst wissen dazu das mein FS Ordner zurzeit schon auf 70GB angewachsen ist, und Alex wird´s bestättigen, die
FS Global mit Update braucht schon allein fasst fünf Std. wenn man diese installiert und nach einem Test spiegelt.

Ich hab die VOZ auch schon im Download Ordner liegen, als ich aber die Readmy Nacht´s um 1/2 3 lass, sagte ich mir
o,oh dass lässte mal lieber und wartest bis Du ausgeschlafen bist, und die Freak´s das Diskussionsmässig
außeinandergepflügt haben, da scheint etwas völlig anderes dahinter zu stecken.

Danke nochmal für euere Fantastische Arbeit, bin euch sehr zu Dank verpflichtet, ich hoffe ich kann´s mal zurückgeben.

Aber Alex hat´s vorhin (vor ca 70 Post´s) mal angesprochen, er kenne keine vernünftige Backupstrategie, also ich geh
immer über´s Spiegeln immer wenn ich zu frieden bin dann läuft das mal Nacht´s ab.

Aber mal jetzt eine Frage, (weil ich hab´s noch nicht ausprobiert), könnte man den ganzen kram nicht auf ein Virtuelles Laufwerk
umleiten, das wäre ja genauso schnell wie eine HD, aber man könnte die raus und rein werfen wenn man diese bräuchte.

Wenn es wie hier bei VOZ trable gibt schmeist man diese einfach in den Müll, müsste man halt Struktorieren oder, ist aber bisher
eine Idee von mir, hatte leider noch keine Zeit das auszuprobieren, ich hab ja eh den Spiegel vom BigMama.

MfG Klaus

P.S. Übrigens finde ich diese Art (rumgurgerei auf der "Kunden HD") für mehr als eine Sauerei, "auch wenn´s wie bei VOZ eine Freeware ist"
schöne Aussichten wenns dann heißt Freeware betatester zerschießen sich Reihenweiße Ihren Flusi damit Paywarekäufer zufrieden sind.

P.S.S. Ich finde hier sollte man schon mal ein Zeichen setzen, damit der FSX hier gleich in die richtigen Schranken verwiesen wird, zumal man
ja auch net weiß ob das die letzte große Version´s Puppertät vom FS wird, soweit ich gehört habe ist MS schon am überlegen gewesen.

@Alex Deine Bemühungen für VOZ in allen "Ehren", aber sag mal echt findest das gut ohne bescheit zu sagen Dateien zu löschen, und so
Pferdefüsse wie deine endeckte Uninstall.exxe einfach zu realisieren. (mir fallen dabei ganz andere Antworten ein), aber es soll ja
ein Backup geben zu 1.2 mal schauen vielleicht war das ja nur ein fehltritt, würde mich freuen denn die Scenery ist zweifelslos Klasse.
*Hutab* und das Freeware da soll sich mal wirklich MS ein Beispiel dran nehmen.
Klaus Meier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 15:53   #79
Chevy22
Hero

Standard

Übrigens soll es in der nächsten Woche bereits VOZ in der Version 1.2 geben. Darin sollen alle Punkte (Überschreiben von FS9-Dateien etc.) adressiert werden. Auch das Zurückschreiben von Backups beim UNVOZ soll dann möglich sein.

Version 1.2 soll darüber hinaus auch einen Uninstaller enthalten.

Wem die Installation also nach diesem Thread ein wenig zu risikobehaftet ist, der wartet vielleich einfach noch ein paar Tage und zieht sich dann das Update...

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:13   #80
alfora
Inventar

Standard

Auch @all:

Ich hüte mich davor, diese Szenerie in den Himmel zu loben oder zu verdammen. Sie ist einfach gut, da gibt es nichts daran zu rütteln.

Leider haben die Entwickler in ihrem Enthusiasmus etliche Fallstricke in ihr Installationsprogramm eingebaut. Wer mag (und Englisch kann) der sollte sich im VOZ-Forum registrieren und dort mitlesen.

Die hier angesprochenen Probleme sind bekannt und werden in der nächsten Version behandelt werden.

Auf Grund der Verzeichnisstruktur ist die Installation von manchen Szenerien leider nicht anders möglich, als Originaldateien zu ersetzen. Spätestens dann, wenn mehr als ein Add-On dieselben Dateien überschreiben, sichern oder restaurieren will, gibt es Probleme. Hier kann man nur entweder mit VIEL Sachkenntnis versuchen, den Knoten zu lösen oder einfach darauf pfeifen und schlimmstensfalls den FS9 neu installieren.

Da investiere ich meine Zeit lieber in die Sachkenntnis und halte mich außerdem beim ungebremsten Einsatz von Add-Ons zurück. Wer nicht in Australien fliegt, der braucht auch kein VOZ. Punkt. Wer, so wie ich, FSGlobal besitzt, der sollte beim Einsatz von Meshdateien kurz innehalten und prüfen, ob die Installation eines weiteren Meshes WIRKLICH etwas bringt.

Ganz arm dran sind meiner Meinung nach die Leute, die überall korrekte Flüsse, Straßen und Küstenlinien haben wollen. Das geht mit der derzeitigen Technik nur, wenn bestimmte Änderungen im FS9 vorgenommen werden.

Und damit kommen wir zur Backupstrategie. Mit Images zu arbeiten ist zwar ganz nett, aber wieviele Images hebt ihr denn so auf?

Wie könnt ihr die Images denn bei diesem Szenario verwenden:
1. FS9 + FS9.1 Update
2. etliche Szenerien und Flugzeuge installiert
3. Austria Pro installiert (terrain.cfg verändert, Straßen installiert)
4. etliche Szenerien und ein paar AFCADs installiert
5. Texturen geändert (Wasser, Wolken sind wohl am häufigsten)
6. analog zu 2 oder 4
7. VOZ installiert (terrain.cfg verändert, Effekte geändert)
8. analog zu 2 oder 4

Und jetzt kommt ihr drauf, dass irgendwo etwas nicht mehr so gut funktioniert oder dass ein Update für eine Szenerie aus 4 herausgekommen ist und ihr deswegen etwas deinstallieren müsst. Welches Image nehmt ihr denn dann?

Ohne genaue Kenntnisse was wann wohin installiert wurde ist man rettungslos verloren. Da hilft der beste Installer nichts weil der Deinstaller in diesem Datenwust nichts mehr tun kann.

Man kann zwar hoffen, dass es mit dem FSX besser wird aber ich glaube nicht daran. Die Prämisse lautet (leider) immer Rückwärtskompatibilität.

Die einzige Möglichkeit wäre, den Schreibzugriff auf das FSX-Verzeichnis komplett zu sperren. Alle Add-Ons dürfen nur in ihren eigenen Verzeichnissen Daten installieren. Diese Add-On-Verzeichnisse könnten im FSX in einer Prioritätenliste verwaltet werden. Alle Add-Ons mit höherer Priorität überlagern dann die anderen Add-Ons mit niedrigerer Priorität. Niemand benötigt mehr einen Installer. Deinstalliert wird durch das Löschen des entsprechenden Add-On-Verzeichnisses.

Aber ich fürchte, das wird nur ein frommer Wunsch von mir sein.

Antwort