![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() vielleicht gibts da noch ne kleinigkeit, du hast den vt82c686/a, wenn es das original bios ist kann es sein daß er als vt82c586 erkannt wird. das war bei mir so der fall und auch ich hatte probs nur halt ein anderes brett (msi k7tpro) nachdem ich mir das neueste bios für dieses brett geflasht habe erkennt er den chipsatz auch mit 98fe, se me, 2000 und xp, hab auch seither keine probleme mehr weder mit treibern noch mit sonst was (teste seit 1 woche xp in allen variationen die mir zur verfügung stehen).
geb aber zu daß die sb ein eigenes kapitel ist.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
![]() Sound und Grafik sind laut Handbuch für sich allein bzw. Grafik nur deshalb weil eben in Slot 1 nichts steckt. Auf IRQ 5 liegt die SB16 Emulation, hier wird mir ein Konflikt ausschließlich beim booten angezeigt, aber eben nicht mit was. Das hab ich bisher nicht erwähnt weil ich glaubte dies hat ohnehin nur mit Dos zu tun und ist somit nicht relevant. Im Gerätemanager wird hier kein Konflikt angezeigt. Wie kann ich einen bzw. IRQ 5 freihalten (reservieren?) abgesehen von der expliziten Verwendung eines nicht shared Slots für die Soundkarte?
Wenn ich acpi im Bios deaktiviere kann ich bei der Installation IRQs vergeben (oder danach ändern) bzw reservieren? Auf www.viahardware.com hab ich gelesen ein neues oder vielleicht ein älteres Bios als mein jetztigen könnte das Gelbe vom Ei sein, hier werden ziemlich genau die Effekte beschrieben die ich erlebe. Die Url war auch ein ganz toller Hinweis von dir, danke nochmals für die vielen und promten Tipps, nun seh ich wieder ein Lichtlein am Horizont. Lieben Gruß! Ehwil
![]() |
#13 |
Newbie
|
![]() Rundumadumleuchtn, danke für deinen Tipp - glaube das wird´s bringen!
![]() |
#14 |
Stammgast
![]() |
![]() @Ehwil!
Diesen Konflikt mit der SB Emulation würde ich aber schon nachgehen. Es ist nicht gesagt das es nur DOS betrifft. Bei meinem Mobo(onboard-Sound) wird dezitiert darauf hingewiesen das bei Aktivierung von SB Emulation Probleme entstehen können. Normalerweise braucht man das ja gar nicht mehr. Eben nur bei alten Dos-Anwendungen(Spiele). An deiner Stelle würde ich das im Gerätemanager(W9x) probeweise deaktivieren und schauen ob die Prob´s weiter bestehen. Sind ja nur ein paar Handgriffe. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Startzeile in der Autoexec.bat(Config.sys?) dann auch damit weg ist. Wenn nicht dann editiere(rem) halt diese Zeile.
![]() |
#15 |
Newbie
|
![]() Hi Karl,
Danke für den Ratschlag, das kann ich inzwischen schon ausprobieren. Nun die große Lösung denke ich nach den vielen guten Antworten in diesem tollen Forum wird wohl das Upd. vom Bios sein, dabei hab ich aber ein mulmiges Gefühl und werde auf die Hilfe eines Freundes warten (des englischen mächtiger), also nun doch erst in ein paar Wochen (wegen Prüfungen) und danach ein wenig testen (Dateien herum kopieren, CD brennen usw.) wenn es nichts gebracht haben sollte, dann so wie von Lord Frederik beschrieben das Bios einstellen, das System neu aufsetzen und mit kleiner Konfiguration testen. Bis mein Freund Zeit hat (Bios Upd.)werde ich inzwischen alle Tips und Ratschläge umsetzen, mal sehen. Wenn ich die Texte auf www.viahardware.com einigermaßen (leider in englisch) richtig verstanden hab wird mein Problem ohne Bios Upd. sich nicht wirklich lösen lassen, aber womöglich sind die Maßnahmen die ich nun mit eure Hilfe allein treffen kann ja schon die Startlöcher für ein gutes Ende! Nun ist Zeit Schluß zu machen, Danke an Alle und eine gute Nacht für Heute!
![]() |
#16 |
-------------
![]() |
![]() http://home.t-online.de/home/h.-p.sc...pend/inhpt.htm
zum Einlesen für das Biosupdate ist nicht so schlimm, wie es den Anschein hat
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Newbie
|
![]() Habe Gestern das Bios geupdatet, nun läuft das Ding - endlich
![]() Danke für alle eure Tipps! Ehwil
![]() |