WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 10:58   #21
Boeingman
Inventar

Standard

Hallo!

Danke für eure Tipps!!!
Und ich habe nun auch auf Grund der guten alten Suchfunktion eine Lösung gefunden.
Ich habe gemacht was Martin Georg in diesem Thread vorschlägt...

Schon schnurrt mein Kätzchen wieder!

Danke an euch für die Hilfe nochmal, einfach super!!!

Liebe Grüße

der Julius
Alt 02.06.2006, 11:16   #22
Pellwormerich
Inventar

Standard ???

Hallo Julius,

freut mich wirklich, daß Dein Kätzchen wieder schnurrt. Aber was hat denn nun der Tipp von Martin Georg mit Deinem geschilderten Virenproblem zu tun

Vielleicht liegt's ja an meinem unaufhaltsam fortschreitenden Alter, aber ich kann da wirklich absolut keinen Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads sehen.

Kläre mich doch bitte mal auf.

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 11:57   #23
Boeingman
Inventar

Standard

Nunja, ich hatte doch geschrieben dass ich nach Laden des Fluges im FS ein schwarzen Bildschirm bekommen habe.
Und der Tipp von Martin Georg hat bei mir gefunzt.

Mit dem Virus hatte der schw. Bidlschirm nichts zu tun, aber das wusste ich jetzt eben erst im Nachhinein......

Liebe Grüße

der Julius
Alt 02.06.2006, 12:08   #24
Pellwormerich
Inventar

Standard

o.k., nun verstehe ich das ganze. Ich hatte auch Dein Posting von heute vormittag übersehen, wo Du ja schon geschrieben hattest, daß sich die Sache mit dem Virus erledigt hat und stattdessen ein schwarzer Bildschirm auftaucht. Nun wird endlich ein Schuh daraus.

Gruß
Erich
Alt 02.06.2006, 12:22   #25
Boeingman
Inventar

Standard

und das Lustige kommt....

das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist auf einmal wieder da.....
na warte fs....ich krieg dich schon noch....

der Julius
Alt 02.06.2006, 17:18   #26
bellmann
Senior Member

Standard

Hi,

es ist wirklich komisch, habe die Meldung von AntiVir auch bekommen (FS9.EXE). Mit dem Ignorieren hatte man ja nicht lange Ruhe. Habe nun nach Vorschlägen hier den Ordner des Flusis aus dem Suchen von Antivir rausgenommen.

Ich frage mich nur, warum sollte sich daran gerade gestern etwas geändert haben???

So richtige Infos zum Trojaner findet man auch nicht. Meine Registry hat auf jeden Fall keine der Einträge, die bei Sophos (Link von der ersten Seite) angegeben wurden. Also sollte ich den Trojaner ja eigentlich nicht haben.
Sehr merkwürdig, findet Ihr nicht auch?

Gruß und schöne Pfingsten!
Andreas
bellmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 17:53   #27
oliverk
Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

ich möchte der Flusi-Community, was Virenschutz angeht, gerne einen Super-Tip geben, der mir letztens selbst gegeben wurde.

Also:
1. Platte in zwei Teile formatieren:

C:Windows (NUR windows plus Treiber!!!)
D: alle anderen Programme inklusive Flusi, wichtigen Dateien, Spielen

Wie gesagt: Auf C: liegt nur das Betriebssystem und die Registry-Datenbank, die ja automatisch erstellt wird!!!

2. Mit Norton Ghost (kostet rund 60 Euro) ein Backup von C: erstellen und dieses auf D: sichern. Die gesamte C:-Festplatte wird damit gesichert.

3. Da Trojaner und Würmer immer die Partition angreifen, auf der das Betriebsystem liegt (ich hatte zumindest noch keinen anderen Fall), sind Flusi & Co gut geschützt.

4. Kommt nun ein Virus, öffnet man Norton Ghost und bügelt einfach das Backup über C: drüber. Damit ist der alte Zustand wiederhergestellt, die Viren gelöscht.
Allerdings: Immer wenn man ein neues Programm installiert, so muss man auch das Backup updaten, sonst gehen beim Drüberspielen ja alle Pfade bei Neuinstallationen die zu Windowsprogrammen oder der Registry erstellt wurden, ja verloren.

Das macht man alle paar Tage, es kostet nur ein paar Minuten Arbeit.

Seitdem ich das mache, schlafe ich wesentlich ruhiger. Man braucht keine Angst mehr vor Viren zu haben. Auch empfehlenswert: Einfach mal von der Platte mit Flusi und CO. ein Backup erstellen, wenn man gerade eine gut funktionierende Konfiguration hat.

Ich dachte, ich gebe diesen Tipp hier mal weiter, da mir auch schon tausendmal geholfen wurde.

Gruß

Oliver
oliverk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:28   #28
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bellmann

So richtige Infos zum Trojaner findet man auch nicht. Meine Registry hat auf jeden Fall keine der Einträge, die bei Sophos (Link von der ersten Seite) angegeben wurden. Also sollte ich den Trojaner ja eigentlich nicht haben.
Sehr merkwürdig, findet Ihr nicht auch?
Nein, finde ich nicht.

Welche Informationen gehen Dir denn ab? Die Angaben in dem Link, den ich weiter oben hier hineingestellt habe reichen Dir nicht? Dort steht, wo sich der Trojaner in die Registry schreibt und in welche Datei er sich kopiert.

Wenn keines von beiden bei Dir zutrifft, dann hast Du diesen Trojaner nicht.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass im konkreten Fall Antivir (ev. durch seine heuristische Suche), Informationen in der fs9.cfg oder fs9.exe fälschlicherweise einem Trojaner zuordnet.

Allen Besitzern, bei denen dieser Fall eingetreten sind, mögen das bitte dem Support von Antivir melden.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 22:05   #29
Pellwormerich
Inventar

Standard

Du hast absolut recht, Alex,

Avira bittet in ihrem Hilferegister auch ausdrücklich um derartige Benachrichtigungen:

Info und Service :: Fehlalarm melden
Sind Sie der Meinung Avira AntiVir PersonalEdition Classic meldet einen Fund in einer Datei die jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit "sauber" ist, so senden Sie diese Datei mit einem Hinweis auf einen Fehlalarm, gepackt (WinZIP, PKZIP, Arj etc.) im Anhang einer Email, an virus@avira.de. Da einige Email-Gateways mit Antivirensoftware arbeiten, sollten Sie die Datei(en) zusätzlich mit einem Kennwort versehen (bitte nicht vergessen, uns das Kennwort mitzuteilen).

Gruß
Erich
Alt 02.06.2006, 23:47   #30
bellmann
Senior Member

Standard

@Alex
Doch, die Infos reichten mir. Ich schrieb ja auch, daß bei mir diese angegebenen Einträge nicht in der Registry enthalten sind. Somit habe ich diesen Trojaner nicht.

War nur so komisch, daß es gerade in den letzten tagen einige erwischte.

Werde die Datei mal bei Antivir melden.

Gruß
Andreas
bellmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort