WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2001, 19:04   #1
Martin R
Jr. Member

Frage

Erstmal einen schönen Gruß an alle Simmer da Draußen
Mein Name ist Martin Rüdiger und ich bin 17 jahre alt und hatte meinen ersten flight simulator mit 13 jahren(der auf dem amiga FS 5.0.Danach hatte ich den FS98 und nun FS2000
und bin recht zufrieden.
Nun meine fragen: ich liebe virtuelle cockpits und hab auch schon ein paar maschinen mit diesen cockpits.nun hab ich aber letztens eine maschine runter geladen
(eine cessna 120) die ein virtuelles cockpit mit instrumenten hat die funktioniern.
1.wie macht man sowas?
2.warum hat die maschine keinen horizont?
3.und woher bekomme ich noch mehr solche Flugzeuge

ich danke euch jetzt schon mal
cu
Martin R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 11:35   #2
SimTim2001
Jr. Member

SimTim2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo MArtin,

also, Flugzeuge bekommst du in großen Mengen bei www.flightsim.com. Dort musst du dich registrieren, was allerdings kostenlos ist. Gab es den FS 5 tatsächlich auf dem Amiga? Ich kenne nur den FS II...

Was genau meinst du mit "virtuellen Cockpits"? Die Panels der Maschinen?

Deine 3. Frage habe ich ja ganz oben schon beantwortet.

Gruß

SimTim

Zu deinen Fragen:

"1. Wie macht man das?"
Was meinst du damit? Cockpits selber erstellen oder sie runterladen?

"2. Warum hat die Maschine keinen Horizont?"
Du meinst wahrscheinlich den künstlichen H.
Keine Ahnung. Vielleicht wurde bei dem panel keiner verwendet oder sie hat echt keinen. Ich kenne diese Maschine nicht.
SimTim2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 13:26   #3
Michael Marx
Elite

Lächeln

Hi und willkommen bei uns!

Es gibt ´ne Menge Adressen, wo man virtuelle Cockpits (ich interpretiere das mal als "photorealistisch") herunterladen kann, auf meiner Homepage unter LINKS findest Du ein paar von mir gesammelte Seiten.

Wie macht man das? Ganz einfach, um ein virtuelles Cockpit für den Flugsimualtor zu erstellen, schaut man sich am Besten mal die Panel Ordner des FS an. Wichtig ist für ein virtuelles (photorealistisches) Cockpit, z.B. die Dreamfleet Cessna (Freeware, auf dem FXP Server unter Downloads), das man echte Photos aus dem Cocpkit dieser Maschine besitzt, diese einscannt, und als BMP speichert. Dann ersetzt (ausschneiden!) man die, unbeweglichen Photo-Anzeigen, wie Horizont, Geschwindigkeitsmesser usw., gegen Instrumente des Flugsimulators (Gauges), und paßt diese an die Ausschnitte an. Eine panel.cfg sollte man dann schon programmieren können, damit die neuen Instrumente auch laufen - einfacher ist das mit einem PanelDesigner, oder dem Panel Maker. Da kannst Du die "Hintergrundtapete" - in dem fall ein Foto aus dem Cockpit, auswählen und bestücken: Die cfg. wird automatisch erstellt - mit etwas Übung und dem richtigen Programm ein Kinderspiel!

Wenn Du was anderes meinst mit virtuellen Cockpits - vergeß alles was ich gesagt habe

Gruß und Happy Landings!

Michael Marx
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 19:07   #4
Martin R
Jr. Member

Blinzeln

Danke das ihr mir versucht zu helfen

doch ihr habt mich nich so richtig verstanden glaube ich.
also... ich hab euch da mal nen bild von der cessna 120.

[img]C:\Windows\Profiles\Christian\Desktop\120pan.gif[/img]
so das is das virtuelle cockpit.beim FS2000 Flugzeugen is keines dabei(Beim FS98 schon)das vir.Cockpit is über die S-Taste zu erreichen.
ein virtuelles Cockpit besteht aus polygonen und texturen also ist es im ordner -model- u. -texture- zufinden.man kann sich in diesem Cockpit frei drehen.
Ich hoffe ihr wisst nun was ich meine und könnt mir helfen.
falls ihr antworten u. fragen habt nur ran damit

Danke

[Dieser Beitrag wurde von Martin R am 09. Januar 2001 editiert.]
Alt 09.01.2001, 19:30   #5
Stefan_R
Hero

Beitrag

Die virtuellen Cockpit´s (ich glaube ich weiss was du meinst), gibt´s beim FS2000 in dieser Form nicht mehr wie beim FS98 oder beim Combat Flight sim.
Übrigens:
Wenn du ein Bild in das Forum einbauen willst, dann muss es irgendwo im Internet upgeloadet sein, dh. auf einer Homepage oder was immer. Einfach von der Festplatte aus gehts nicht.
Das heisst wenn ich den FXP Titel der Jännerausgabe einblenden will, dann schaue ich zunächst was der für eine url hat, also in dem Falle:
"http://www.flightxpress.de/bilder/titel0101.jpg"
Und dannach baue ich ihn ein in dem ich einfach "[img]" und dann "[/img]" davor und dahinter einfüge.
Sieht dann so aus:
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 21:33   #6
sergio
Inventar

Beitrag

Virtuelle Cockpits sind im Fs2000 schon vorhanden, nur Microsoft hat sie für die eigenen Flieger unterbunden. Wie die das machen, ist Betriebsgeheimnis. Warum sie das machen, ist es einfacher zu erklären:
Mit der neuen Graphik Engine von FS2000 und der Unterstützung von Z-Buffering hat FS2000 Probleme in der Darstellung von Objekten innerhalb des Flugzeugs. Deswegen funktionieren die meisten virtuellen Cockpits aus anderen Modellen schlecht. Und deswegen werden sie von den meisten Designern nicht mehr entworfen. Einzige Ausnahme sind Flugzeuge mit offenen Cockpits. Da setzt man einfach den Sichtpunkt ein ganz klein wenig ausserhalb des Modells selbst, und schon klappt es prima.

In virtuellen Cockpits kann man auch funktionierende Instrumente einbauen. Bei Flugzeugen für CFS und CFS2 ist das eine Selbstverständlichkeit. Dafür ist eine spezielle, aber doch nicht so schwierige Technik notwendig. Öffne eine PANEL.CFG von CFS oder CFS2 und du siehst es: Die Instrumenten sind doppelt vorhanden, einmal für das normale Panel und einmal für den virtuelle Cockpit.

ciao, sergio
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 23:02   #7
Martin R
Jr. Member

Beitrag

achso
nun ich hab da aber schon ganz andere sachen gesehen.
es giebt virtuelle cockpits die sehen wirklich top aus.dashalb suche ich ja noch ein paar flugzeuge dieser art.
und mal ne frage wegen dieser technik.kannst du mir mehr darüber sagen oder gibt es sogar ne Homepage darüber.
achja und das mit der panel.cfg kenne ich auch von meiner cessna 120.hinter jeder gauge datei hat man vier zahlen (z.B 123,328,745,67). ich denke mal das das die punkte für diegau.datein sind also.. X-achse
Y-Achse Z-Achse und größe (3D)
Antwort