![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Senatorin
![]() |
1. KLACHELSUPPE -> des is des was die steirer essen wenn da sterz aus is ![]() c. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
gesperrt
|
lexirom kann hilfreich sein...
Fi|si|ma|t?n|ten <Herkunft unsicher> die (Plural): (ugs.) 1. unernstes, albernes Verhalten. 2. umständliches Gebaren. 3. überflüssige Ausstattung Ausflucht, Ausrede, Alibifunktion, Vorwand, Finte (abwertend), Fickfack (landsch.), Fisimatenten (ugs., abwertend), Sperenzchen (ugs.); eine Ausflucht gebrauchen, sich herausreden, sich hinter etwas verschanzen (ugs.), sich auf jemanden / etwas ausreden (österr., schweiz.); (c) Dudenverlag. ----- a lavur is a art kübl/reindl wenn i mi ned irre |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
kurz noch zu peter wehle (der fredl is guat), er war auch ein großer fachmann des wiener dialekt's. sagen wir er hat jeden dialektischen ausdruck analysiert, und zu papier gebracht, sogar den galeristen- dialekt (geheimsprache der ganoven).
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
- und "Zibeben" haben (glaub' ich) die Rosinen geheißen, nachdem "Korinthen" unmodern geworden ist...
![]() |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Bruchpilot
![]() |
Da gibts noch den 19er. Ist ein Korkenzieher.
Lavur: Rundes Waschbecken aus Keramik bzw. Metall. Zibeben sollten Rosinen sein, glaub ich. Noch was: Hatschzwa Kramuri Pompfenedara Wickerl/Kaiser Rennbahnwegschnitzel Beamtenforelle Hopfenkaltschale Ich werde mal in meinem "Umfeld" die Lauschlappen spannen und vielleicht weiteres auftreiben. mfg Henry |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Also i schau amol ob i mein Wiener Dialekt no beherrsch (bin vor bald 30 jahren ins Ländle emigriert):
Kramuri: Klumpat; Gerümpel Pompfenebara: Totengräber Beamtenforelle: Knackwurscht Hopfenkaltschale: a Bier Hatschzwa hat irgendwas mit gehen z`tuan -jetzt dämmerts ma- mein Vater hat gesagt: "heut fahr ma mim Hatschzwa", wenn ma zu Fuss marschiert sind Wickerl u. Rennbahnwegschnitzel kenn i net. Fisimatenten kenn i noch von meiner Grosmutter [ a Burgenländerin ]@callas: is trenschgern nicht das Gleiche wie treanzen (Speichelfluss aus dem Mundwinkel)? ![]() seas mitanad, fredl (ehemals im 16.Hieb daham ) |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
nö, der hatschzwa hot zur 2er linie gehört H2!
nur eine kleine liste H2, G2, 5er, 7er, 8er, 9er, 10er, 11er, 16er, 217, 317, 18er ........ bis hin zu Ak, Bk, C, D, E, 60er waren alles tramwayen. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Inventar
![]() |
so,
hab's ja alle gschafft, brav ward's: LAVUR = Waschschüssel ZIBEBEN = Korinthen TRENSCHGERN = sabbern FISIMATENTEN = Umstände, Schwierigkeiten mehr steirisch: http://www.neuss.netsurf.de/~seffcheq/Kl_Seff.html#F ist also nicht aus dem steirischen asterix, da gibts aber auch ein paar feinheiten. @cindy: das glauben nur die touristen, das die steirer klachlsuppen essen, das haben nur die bauern erfunden, um irgenwo die fetten schweinshaxen anzubringen... wer kriegt jetzt das freibier ?? callas |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Senatorin
![]() |
na ich, schon in deinem eigenen interesse
![]() c. |
|