WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2000, 22:49   #11
Quintus14
Inventar

Beitrag

'Tschuldigung, ich dachte, es geht um das ernsthafte Hobby "Videoschnitt" (und nicht um ein "bissl Probiererei").

Wie wäre es, wenn wfw, der diesen Thread gestartet hat, sich mal melden würde und seine Ansprüche und Vorstellungen kund tun tät', bevor wir hier in Philosophiefragen untergehen. Jemand anderen wie ein Kreuzritter überzeugen zu wollen, liegt mir fern. Ich dachte lediglich, hier sei die Meinung eines "alten Videoschnitt-Hasen" gefragt.

Hab' mich wohl geirrt.

MfG, Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2000, 18:27   #12
wfw
Veteran

Mein Computer

Lächeln

Ich danke allen für Ihre Hilfe !

Ich hätte wohl wirklich genauer schreiben sollen, was ich genau machen will.

Zuallerst einige Urlaubs- und sonstige Event-Videos verbessern. Und wenn alles genial funktioniert, vielleicht ein wenig kreativer sein (was auch immer das sein mag).

Und ich dachte, das Thema wäre recht einfach; ich bin halt doch ein Laie in dieser Hinsicht. Meine Gedanken (eine Videokarte, Kabel anstecken, Grafikprogramm starten und das war's,.. so kann man sich irren)

Aber ich werde mir alle Beiträge genau anschauen und hoffe, das Optimum für mich zu finden.

Also nochmal thanks to all

wfw
wfw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2000, 20:43   #13
Quintus14
Inventar

Beitrag

>> "... kreativer sein (was immer auch das sein mag)"

Genau das ist der springende Punkt. Daher hier jetzt eine Reihe von Fragen:

[ ] Soll das fertige Video (Endprodukt) mit einem hübschen Titel verziert werden können, z.B. dass sich ein laufendes Videobild auf der rechten Bildhälfte zusammenschiebt und in der linken Hälfte ein - mehrzeiliger - Lauftitel nach oben scrollt?
[ ] Soll bei einem Urlaubs-Rundreise-Film eine animierte Landkarte zur Darstellung der Reiseroute realisierbar sein?
[ ] Soll ein Szenenübergang auch "ausgefallener" ausfallen, z.B. soll sich die o.g. Landkarte wie eine Buchseite hereinblättern oder wie eine Tapete von oben herunterrollen können?
[ ] Soll die Frau, die einen Kommentar spricht, dabei vielleicht einmal rechts unten im Bild (Picture- in Picture) erscheinen?
[ ] Soll man einen Farbstich im Video korrigieren können (weil z.B. die grüne Markise oberhalb von Freundin Mimi selbiger einen grünlichen Teint verpasst hat)?
[ ] Soll man die Helligkeit in einem Clip korrigieren können, weil z.B. die Kamera-Automatik durch extrem dominierendes Weiß oder Schwarz irritiert war?
[ ] Soll man Inserts machen können, d.h. will man während eines 30-Sekunden-Clips der spielenden Folkoregruppe noch einige "Blicke links-rechts schweifen lassen" - und die Folkoregruppe spielt währenddessen (audiomäßig) weiter und kommt dann - lippensynchron - wieder ins Bild?
[ ] Soll man zusätzlich zum Originalton noch anderes Audio dazumischen können, z.B. einen Kommentar, eine Musik und/oder ein Geräusch (Donner, Kamera-Klick etc.)?

Wenn eine oder mehrere der o.g. Fragen mit "ja" beantwortet wird, reicht eine "Einsteigerlösung" mit einer billigen Firewirekarte und der Einfachst-Software NICHT!!! Dann ist - neben einer stabil laufenden NLE-Karte - ein gutes Schnittprogramm wie Ulead Mediastudio oder Adobe Premiere notwendig.

MfG, Quintus14

[Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 06. Mai 2000 editiert.]
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort