![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
hat wer erfahrung mit den dingern?
in wie weit sind sie zum arbeiten geeignet? welche auflösung schaft die onboard grafik spielen will ich nicht ![]() würde hauptsächlich zum surfen / office / videos schaun / wintv karte für fernsehn / mp3s /programmieren /bildbearbeitung im kleinen sinn (irfan view) mein erstes augenmerk galt dem preis 160€ und dem lärmpegel find ich nicht schlecht jetzt möcht ich nur wissen ob so ein system zum arbeiten geeignet wäre... welche netzteile soll man für solche teile verwenden welches gehäuse? (billig wenn möglich) weiters an die linux gurus wie schauts mit mandrake 10 aus? gibts da beim aufsetzen probleme oder wird gleich alles (oboard grafik und sound) richtig installiert?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Also wenn Dir die Leistung ausreicht, sicher keine schlechte Sache.
Mit 512MB RAM und ordentlicher Konfiguration sollte das für Deine Anforderungen reichen. Mir würd für surfen und Inet auch noch mein 400er K6 reichen, der ist wenigstens zuverlässig und stabil dank Intel Chipset. Ich hab viele Erfahrungen im Embedded- und Thin-Client Bereich mit Epia-M und Epia-V. Allerdings nur mit den passiv gekühlten Versionen, nicht mit dem schnellen 1000er. Sind recht unproblematisch und stabil, Probleme gibt es praktisch keine, Performance stimmt auch. Nur mit einer searaten Graka im PCI-Slo gibt es Troubles, die interne Grafik reicht allerdings locker für einen guten 17" Monitor, hohe Auflösungen auf nem gutene 21"er machen aber keinen Spass. Aber da sind ja aktuelle Gefurt und ATI auch oft nicht besser.
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
hmm also den pci slot würd ich brauchen (für wintv karte)
meinst schaft die graka keine auflösung von 1280*1024 ? welches netzteil? gibts eigene mit wenig watt? (wegen lärm) oder kann ich dann einfach bei einem 300W netzteil den lüfter abzwicken? hab vor das teil in einer schublade zu verstaun weis jemand wie laut der mini lüfter ist? gibts möglichkeiten einfach einen größeren passiv kühler zu installieren?
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Also nachdem die grafix shared onboard ist, steht dir der PCI-Slot zur Verfügung.
Wir verwenden Gehäuse von Morex (http://www.morex.com.tw), und zwar dieses: http://www.morex.com.tw/2699.htm das Teil gibt es in weiss und schwarz. Es besitzt ein externes Netzteil für 230->20V und hat intern einen Spannungswandler, der die benötigten ATX-Spannungen generiert. Weiters kannst ein slimline CDROM und eine Notebookplatte einbauen, eine Riser-Card für den PCI ist auch dabei, die lenkt den PCI um 90° um. Ist sehr klein und kann ich dir wirklich empfehlen. Die eingebauten Lüfter würde ich wenn es thermischgeht raustun oder gegen kugelgelagerte Markenlüfter tauschen, die fangen nämlich schon nach 1/2 Jahr zu jammern an. Die Grafik sollte bei der erwähnten Auflösung noch brauchbar sein, arbeiten ist sicher möglich, nur mit einer Matrox-Karte kannst das sicher nicht vergleichen (eine solche bauen wir für CAD Arbeitsplätze und Multimonitorsupport nämlich im PCI-Slot ein). Passiv lässt sich der Prozessor in ITX-Gehäusen sicher nicht kühlen, in größeren Gehäusen aber sicher. Ich würd dir aber empfehlen mal auf http://www.mini-itx.com/ vorbeizuschauen, das ist sicher der umfassendste Überblick im Bereich boards und Gehäusen.
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
hmm ich glaub wenn ich mir sowas zuleg dann werd mir selber irgendwie was basteln gehäusemäßig
normale atx netzteile gehn eh oder? (hab noch a 300W ding rumliegen) will nicht zuviel geld ausgeben und eine 40GB wd hdd hab ich auch noch zuhause...
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Na dann viel Spaß beim basteln!
Ist sicher ein gar wenig aufwändig! ATX Netzteil geht sicher, nur ein wenig oversized, wennst denkst, dass das EPIA Board 20W Leistungsaufnahme hat. Und so arg teuer ( http://geizhals.at/a87302.html ) isses fertiger auch nit.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
hab das ding ja in meiner flockbox laufen (siehe sig) kann aber eigentlich fast nix dazu sagen weil das ding seit ~6 monaten kalt is und ichs noch fast ned verwendet habe
![]() reicht aber für die von dir gesagten sachen schon aus, halt ned alles auf einmal. habs mit 512mb ram und einer samsung 120er "rennen". netzteil hab ich folgendes: http://www.ditech.at/view.aspx?sid=1...tt+ATX&menge=1 gibt aber auch lüfterlose netzteil bei cwsoft und bei www.techcase.de |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|