![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994
|
![]() Hallo miteinander!
Zwar bedeutet VFR eindeutig mehr Freiheit, aber dadurch auch mehr Verantwortung. IFR hingegen (so habe ich mir es von IFR-Piloten sagen lassen, leider bin ich selbst noch nicht bei IFR) ist wesentlich stressfreier. Man führt den gesamten Flug kontrolliert durch, d.h. man bewegt sich ständig in kontrolliertem Luftraum und kann daher alle Vorzüge der ATC-Staffelung genießen, muss nicht selbst ständig auf anderen Luftverkehr achten. Zudem ist man mit entsprechend ausgestatteten Fliegern weitgehend wetterunabhängig, wobei IFR mit GA-Fliegern meist andere Limits gelten als bei Airlinern, die natürlich fast immer viel präzisere Geräte besitzen als die GA-Flieger. Ein fundamentaler Unterschied ist auch dass man VFR keinesfalls in Wolken einfliegen darf und mit Rücksicht auf das eigene Überleben auch nicht tun sollte. Ein Einflug in Wolken mit VFR-Lizenz und -Flugzeug kann das Todesurteil auch für noch so geübte Piloten sein. Hier kommt eine Sache ins Spiel, die am Simulator überhaupt nicht relevant ist. Vielleicht ist deshalb für manche Sim-Piloten der Unterschied VFR/IFR nicht immer so ganz klar: VFR = Fliegen nach den Sinnen IFR = Fliegen NUR nach Instrumenten, man darf sich speziell in der Wolke nicht auf die Sinne verlassen. So merkt man als Untrainierter beispielsweise in der Wolke nicht einmal, wenn man das Flugzeug in unmögliche Anstellwinkel und Querlagen bringt. Als VFRler lernt man z.B., nach dem Horizont (dem Wirklichen!) zu fliegen. IFR bringt das gar nichts. Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung der Situation beitragen! LG, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
Alter: 68
Beiträge: 510
|
![]() Zitat:
Thomas ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() |
![]() Rote Schriftzüge
![]()
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() |
![]() Als "vernünftiger" Flusipilot gehören die "Überschriften der AI-Flieger abgestellt
![]() Ich nutze sie nur gelegentlich um für Ultimate Traffic Informationen zu erlangen, falls mir noch eine Textur fehlt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 349
|
![]() Wenn Du die Schriftzüge der anderen Flieger in den Wolken sehen kannst, dann ist es schon zu spät !!
Niemals ohne IFR-Ausbildung bzw. ohne Fluglehrer in die Wolken !! Gruss Bernt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|