WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 20:12   #11
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo miteinander!

Zwar bedeutet VFR eindeutig mehr Freiheit, aber dadurch auch mehr Verantwortung.
IFR hingegen (so habe ich mir es von IFR-Piloten sagen lassen, leider bin ich selbst noch nicht bei IFR) ist wesentlich stressfreier.
Man führt den gesamten Flug kontrolliert durch, d.h. man bewegt sich ständig in kontrolliertem Luftraum und kann daher alle Vorzüge der ATC-Staffelung genießen, muss nicht selbst ständig auf anderen Luftverkehr achten.
Zudem ist man mit entsprechend ausgestatteten Fliegern weitgehend wetterunabhängig, wobei IFR mit GA-Fliegern meist andere Limits gelten als bei Airlinern, die natürlich fast immer viel präzisere Geräte besitzen als die GA-Flieger.
Ein fundamentaler Unterschied ist auch dass man VFR keinesfalls in Wolken einfliegen darf und mit Rücksicht auf das eigene Überleben auch nicht tun sollte. Ein Einflug in Wolken mit VFR-Lizenz und -Flugzeug kann das Todesurteil auch für noch so geübte Piloten sein.
Hier kommt eine Sache ins Spiel, die am Simulator überhaupt nicht relevant ist. Vielleicht ist deshalb für manche Sim-Piloten der Unterschied VFR/IFR nicht immer so ganz klar:
VFR = Fliegen nach den Sinnen
IFR = Fliegen NUR nach Instrumenten, man darf sich speziell in der Wolke nicht auf die Sinne verlassen. So merkt man als Untrainierter beispielsweise in der Wolke nicht einmal, wenn man das Flugzeug in unmögliche Anstellwinkel und Querlagen bringt. Als VFRler lernt man z.B., nach dem Horizont (dem Wirklichen!) zu fliegen. IFR bringt das gar nichts.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung der Situation beitragen!
LG, Thomas
____________________________________
mfg Thomas

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:42   #12
mack3457
Master
 
Registriert seit: 03.04.2003
Alter: 68
Beiträge: 510


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simfan

Ein fundamentaler Unterschied ist auch dass man VFR keinesfalls in Wolken einfliegen darf und mit Rücksicht auf das eigene Überleben auch nicht tun sollte.
Häääh? Wieso? Da blinken doch immer diese roten Schriftzüge um die anderen Flugzeuge auf, damit man sie auch in den Wolken noch erkennen kann?

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:17   #13
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Zitat:
Häääh? Wieso? Da blinken doch immer diese roten Schriftzüge um die anderen Flugzeuge auf, damit man sie auch in den Wolken noch erkennen kann?
Genau so ist es. Mindestens ebenso groß ist aber die bereits erwähnte Gefahr, ohne Fremdeinwirkung aufgrund von Orientierungsverlust im Raum die Kontrolle über das Flugzeug zu verlieren.
____________________________________
mfg Thomas

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:54   #14
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rote Schriftzüge
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 22:29   #15
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als "vernünftiger" Flusipilot gehören die "Überschriften der AI-Flieger abgestellt
Ich nutze sie nur gelegentlich um für Ultimate Traffic Informationen zu erlangen, falls mir noch eine Textur fehlt.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 07:50   #16
Fujipilot
Veteran
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 349


Standard

Wenn Du die Schriftzüge der anderen Flieger in den Wolken sehen kannst, dann ist es schon zu spät !!
Niemals ohne IFR-Ausbildung bzw. ohne Fluglehrer in die Wolken !!
Gruss
Bernt
Fujipilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 08:20   #17
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fujipilot

Niemals ohne IFR-Ausbildung bzw. ohne Fluglehrer in die Wolken !!
na dann hab ich ja keine Sorgen
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag