![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Der IAA ist ein ATA-Treiber für die Southbridge auf Motherboards, erst damit hat man die UDMA-Unterstützung in den OS.
Centrino ist die Bezeichnung für Sammlung aus Komponenten wie Prozessor, Chipsatz, WLAN usw. Lt. Intel benötigst du für den 855GME diesen Treiber nicht. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
@ERRA
Kennst Du eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das System eh schon mit UDMA läuft und daher die Installation des IAA überflüssig ist? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
@ERRA:
Dass der IAA von Intel für den Einsatz im 855GME nicht vorgesehen ist, ist schon klar, wenn man auf der Intel-Homepage nachsieht. Dort gibt's eben nur die Treibersammlung für die Centrino-Plattform. Meine Frage (wahrscheinlich habe ich das zuwenig deutlich formuliert) hat eher darauf abgezielt, ob's beim 855GME zu irgendwelchen Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen/Problemen kommt, wenn man den IAA trotzdem installiert - schlichtweg persönliche Erfahrungen sind gefragt (passt ja im Übrigen auch zum Thread-Thema).
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Dort wird der mögliche und der aktuelle Übertragungsmodus angezeigt. PIO-Modus (0,1,2) = der langsamste Modus (Standard vor U-ATA) Ultra-DMA-Modus 2 = ATA/ATAPI4 (33 MHz) Ultra-DMA-Modus 4 = ATA/ATAPI5 (66 MHz; erfordert 80adriges Kabel) Ultra-DMA-Modus 5 = ATA/ATAPI6 (100 MHz; erfordert 80adriges Kabel) Wer den IAA installiert hat kann ein GUI aufrufen dass einem diese Infos ebenfalls anzeigt. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Den Centrino kenn ich aus der Praxis nicht - ich nehme aber an dass es ein Komplett-Treiberpackage gibt indem eine Art IAA mit drin ist. Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" sollte der Typ des Bus-Master-Treibers aber angeführt sein. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
@ERRA
Danke, werde mal nachsehen! |
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
Ok, der 4in1 hat, wie der Name schon sagt, mehrere Treiber inkludiert. Aber u. a. auch den ATA-Treiber.
Nur einen 4in1 kannst auf einem Intel-based Board schwerlich installieren. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
du mich nix verstehen wollen intelboards laufen auch ohne iaa ziemlich einwandfrei. #viaboards ohne 4in1 hingegen ![]()
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
Ich dich schon verstehen wollen.
Mein Board z. B. läuft ohne diese Treiber aber nicht. edD |
|
|