![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
Hallo,
ich bräuchte mal eine kurze Einweisung in die Benutzung eines Verstellpropellers, so z.B. welche Einstellung beim Start, welche beim Landen, sozusagen "Verstellpropeller für Anfänger und Fortgeschrittene" ;-) Tschoe Arnd
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
... ganz genau wissen willst, dann gibt es hier dazu einen Beitrag (in englisch):
http://www.avweb.com/articles/pelperch/pelp0016.html Der Artikel ist lang und faengt auch ziemlich deprimierend an, Zitat: Like manifold pressure, propeller systems are often not well understood by those who depend on them. Insofern kann ich mich ja nicht allzusehr blamieren, also (fuer Kolbenmotoren): Der heutige "Verstellpropeller" ist ein "Constant Speed Prop", dessen gewuenschte Drehzahl man waehlen kann (der blaue Hebel). Diese Drehzahl wird dann durch einen hydraulischen Regler beibehalten, dadurch, dass die Blattverstellung (der Propeller-Pitch) je nach Last geaendert wird. Regel: Beim Start und vor der Landung flacher Pitch = Hohe Drehzahl. Beim Uebergang von hoher Leistung (Start) auf geringere (Reiseflug): Erst Gas (Manifold-Pressure), dann RPM herabregeln (steiler Pitch). Merkspruch: HerunterDRUECKEN (Druck zuerst herunternehmen). Beim Hochfahren der Leistung erst RPM, dann Gas (Manifold Pressure). Die Drehzahl im Reiseflug ist typabhaengig, liegt oft um 1900-2200 RPM. Dass man vor der Landung (geringe Motorleistung) den Propeller trotzdem wieder flach stellt (hohe Drehzahl) liegt daran, dass man bei einem moeglichen Durchstartmanoever schnell hohe Leistung haben will. Aus dem gleichen Grund wird auch das Gemisch wieder fett eingestellt. Bei Turboprop-Propellern gibt es noch Segelstellung (feathered) und Umkehrstellung, aber das steht genauer und viel ausfuehrlicher in dem Artikel. Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu oberflaechlich. Viele Gruesse Peter P.S. Man stellt am Drehzahlmesser eigentlich die Motordrehzahl ein. Der Propeller ist oft ueber ein Untersetzungsgetriebe verbunden und dreht langsamer (die Blattspitzen muessen mit Geschwindigkeiten laufen, die im Unterschallbereich bleiben, auch bei sehr grossen Propellern). P.P.S. Noch was, nur zur Sicherheit: Blauer Hebel "hinein" = Hohe Drehzahl. Beim Start muss "redline RPM" erreicht werden (der rote Strich am Drehzahlmesser), also Hebel voll hineinschieben. Desgleichen beim Landeanflug - da geht die Drehzahl natuerlich nicht an den roten Strich, bei weitem nicht, weil ja nur wenig Gas (Manifold Pressure) anliegt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
Hallo,
vielen Dank für den Link, der Artikel ist wirklich _sehr_ ausführlich, jetzt hab ich da so halbwegs den Durchblick... Tschoe Arnd
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Ich versuch mal ´ne Faustformel zum leanen:
Take off: Alle Hebel nach vorne. Cowl Flaps open Enroute: Throttle in den grünen Bereich ziehen, Prop nachholen, Mixture solange zurücknehmen bis die EGT-Anzeige nichtmehr ansteigt. Cowl Flaps closed Landing: Throttle wie benötigt Prop nach vorne Mixture nach vorne Cowl Flaps open Die Anzeigewerte variieren je nach Typ, meistens ist man mit 25inch MP ganz gut unterwegs. Happy landings, Mike November |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|