WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2005, 21:33   #11
schichtleiter
Gast

Standard

dazu brauchst aber auch schon wieder 100000-500000pakete, und bei der lausigen reichweite meines WLANs hab ich den eindringling schon zuvor lokalisiert und 'entfernt'
allerdings scheinst du recht zu haben ( kurz gegoogelt ), WEP scheint bei größeren reichweiten wirklich unsicher zu sein

btw: was glaubst wie die kiberer schaun würden wenn du anrufst und sagst sie solln kommen, jemand versucht gerade dein geschütztes WLAN zu hacken
Alt 24.06.2005, 21:57   #12
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von /dev/null
dazu brauchst aber auch schon wieder 100000-500000pakete, und bei der lausigen reichweite meines WLANs hab ich den eindringling schon zuvor lokalisiert und 'entfernt'
allerdings scheinst du recht zu haben ( kurz gegoogelt ), WEP scheint bei größeren reichweiten wirklich unsicher zu sein
probiers einfach mal, mit 100-500.000 hast du bereits den key. was willst du gegen passives mithören machen, wenn du am router ne kismet drohne laufen läßt kannst du es ja selbst nicht mehr verwenden

da hilft nur ein seeehhhrrr großer garten und wlan bei nichtgebrauch deaktivieren (zb per snmpset)

Zitat:
Original geschrieben von /dev/null

btw: was glaubst wie die kiberer schaun würden wenn du anrufst und sagst sie solln kommen, jemand versucht gerade dein geschütztes WLAN zu hacken
was wollen die tun wenn ich am bahnhof warte und einfach meine wlan karte passiv mithören lasse? nichts
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 22:23   #13
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
ack, jeder standard accesspoint mit wep ist in 10-15 minuten geknackt.
aber wirklich nicht, klar kann mans knacken, aber so schnell gehts nur wenn die user dort wie wild daten kopieren, bei realistischer auslastung dauerts 1 woche und mehr. Künstlich traffic generieren ist mehr theorie als wirklichkeit, des funzt fast nie. Habs wirklich endlos getestet, mit airsnort, aircrack unter linux und windows, bei einem hab ich mehrere millionen ivs gesammelt und trotzdem gings nicht. In 15-20min hab ichs nur geschafft wenn ich dvd images übers wlan geschupft hab.

@timebreaker:
-ob 1 oder 4 schlüssel ist wurscht es wird nur einer verwendet die anderen werden nur "gelagert". Das vereinfacht nur den keywechsel den du aber MANUELL durchführen musst.

-wenn der key aus einer passphrase generiert wird ist das nur eine hilfe, an den client geräten musst immer den hex oder asci code eintippen.

-wenn eine wlan karte wpa unterstützt dann funzt das auf jedem gerät sofern das os dies unterstützt. Mit xp sp2 sollte es keine probleme geben

-verwende windows zur wlan verwaltung und nicht das herstellertool

-Kann mir nicht vorstellen das dies bei acer nicht funzt, centrino ist centrino, neueste treiber/fimware drauf?

-152bit wep wird von xp afaik nicht unterstützt.
Alt 25.06.2005, 00:01   #14
timebreaker
Jr. Member

Standard

danke für die interessanten postings..

ja wie schon erwähnt, windows xp home sp2 unterstütz definitiv keine 152bit schlüssel.... vor allem der router is schon ein älteres modell und man muss entweder den schlüssel mit hex oder ascii eingeben, sprich er wandelt keinen passphrase um, sondern das muss man selber tun...

zu dem acer laptop, kann ich leider auch nicht genau sagen was er für eine wlan karte hat...mit meinem lapi (turion) funkts, aber mit dem acer (sempron) scheiterts bei wpa..

die beste absicherung bei wlan ist sicherlich eine geringe reichweite einstellen, beim wrt 54g natürlich locker einstellbar, geniales teil....

ja das windows standardtool ist eigentlich ausreichend von den einstellungen und kann was , der rest wird eh am router erledigt...

lg
timey
timebreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 00:18   #15
BigNfan
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
ack, jeder standard accesspoint mit wep ist in 10-15 minuten geknackt.
lauter leut die keine ahnung habn...
wep 128 in max. 3 STUNDEN mit aireplay, aircrack....

10-15min. isn blödsinn.. nur im idealfall erreicht man das
Alt 25.06.2005, 10:35   #16
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
aber wirklich nicht, klar kann mans knacken, aber so schnell gehts nur wenn die user dort wie wild daten kopieren, bei realistischer auslastung dauerts 1 woche und mehr. Künstlich traffic generieren ist mehr theorie als wirklichkeit, des funzt fast nie. Habs wirklich endlos getestet, mit airsnort, aircrack unter linux und windows, bei einem hab ich mehrere millionen ivs gesammelt und trotzdem gings nicht. In 15-20min hab ichs nur geschafft wenn ich dvd images übers wlan geschupft hab.
airsnort ist veraltet, hier ist es normal das man gb's an daten benötigt. hol dir eine passende prism karte, whoppix und probier es nochmals. ohne aireplay benötigst du etwas 200-400mb traffic (und kein dvd image), da wartet man natürlich entsprechend lange.
es gibt auch noch andere tools um traffic zu erzeugen, aber spätestens wenn dein ap mit gigabyte weise daten beschossen wird merktst du das etwas nicht stimmt

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher

-verwende windows zur wlan verwaltung und nicht das herstellertool
mir persönlich gefällt das intel eigene tool für centrino am besten, es bietet mehr optionen und man kann den key schön importieren und exportieren. praktisch wenn man viele notebooks hat

ob jetzt jemand glaubt das man mindestens 3 stunden oder ne woche braucht, tut nichts zur sache. das gewisse vorraussetzungen gegeben sein müssen ist klar (zb eingeschalteter ap ). es kann niemand abstreiten das ein standard wep netzwerk unsicher ist und in relativ kurzer zeit geknackt werden kann. des halb sollte man es entweder besser schützen (vpn/ckip/radius, ein linksys hat dazu alles nötige!) oder gleich auf wpa umsteigen. selbst auf wpa sollte man sich nicht zu lange verlassen. es gibt zwar noch nicht wirklich viel mehr als wörterbuchattaken, aber das ist wohl nur eine frage der zeit...
Alt 25.06.2005, 10:44   #17
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BigNfan
lauter leut die keine ahnung habn...
wep 128 in max. 3 STUNDEN mit aireplay, aircrack....

10-15min. isn blödsinn.. nur im idealfall erreicht man das
der idealfall ist doch nicht mehr als:

-eingeschaltener ap
-halbwegs guter empfang
-ein user der einige mb traffic überträgt

Alt 25.06.2005, 17:39   #18
BigNfan
Inventar

Standard

einige mb reichen wohl kaum für wep 128...

durchschnittlich 700mb brauchst ..
kommt eben drauf an welche karte du hast wieviel traffic du pro min schaffst mit aireplay & co..
Alt 25.06.2005, 18:27   #19
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BigNfan
einige mb reichen wohl kaum für wep 128...
nicht für den wep key selbst, aber genug um selbst den nötigen traffic zu erzeugen.
Antwort