![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
Hi Tlf
was sagt eigentlich der PF wenn seine Geschwindigkeits anzeige bei dem 80kts Check nicht übereinstimmt?? Disagree oder so? Happy Landings Bastian
|
|
|
#12 | |||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
V1= GO, Rotate = Vr Wurde mitte der 90iger bei LH umbenannt. Unter 100kts kann man noch relativ sicher abbrechen, d.h., wenn die Geschwindigkeiten nicht übereinstimmen bei 80kts, so wird abgebrochen. Dieser 80kts Check hat jedoch noch eine nahezu WEITAUS wichtigere Bedeutung. Er checkt ähnlich wie der 500ft Check im Final ab, ob beide noch voll da sind. TLF |
|||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Und wenn einer die 500´ vergisst weil es mit was anderem beschäftigt
ist? Wird dannder Anflug abgebrochen? Oder bei 80 Knoten der Start abgebrochen? Niko |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Bei dem Birgenair- Crash gab es bei dem "80"- Check schon den Hinweis vom PIC, daß sein Geschwindigkeitsmesser nicht funktioniert. Trotzdem wurde der Start nicht abgebrochen was letzlich tödlich für alle war. Ein Vergessen darf es nicht geben, einer von beiden muß reagieren.
Zu David! Dein segeln mit 40% und dem Thrust auf Idle (bei Clearance???, die clearance ist doch wohl schon weitaus vorher gegeben) ist für Jets aus meiner Sicht bestimmt nicht richtig. Wir hatten hier im Forum vor geraumer Zeit eine Riesendiskussion bezüglich dieses Themas. Ein "Ehemaliger" ließ demnach die volle Landeleistung bis zum Aufsetzen stehen und ging danach erst auf IDLE mit der Begründung im Falle eines GA noch die volle Triebwerksleitung zu haben. Nach meinen Beobachtungen in echten Airlinern und bei fast allen BLP- Videos wird in der Regel bei "10" auf Idle gegangen. Also mit segeln ist da nichts. Vielleicht können Leo und HP mal was dazu sagen. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Die 80 knt waren nicht der Fehler.
Den Start fortsetzten ist fast "Normal". Das hat mir ein B757/B767 der Condor gesagt. Dazu sei gesagt das CPT Erdem mit über 25.000 Flugstunden, der im United Airlines Trainingszentrum ausgebildet wurde, dort gelernt hat, denn Start nur dan abzubrechen wenn das Flugzeug Flug untauglich ist. Der Fehler der Piloten war, das der Autopilot auf den Falschen Geschwindigkeit Messer geschaltet wurde und da mit der Autopilot mit einer Falschen Geschwindigkeit gefüttert wurde. Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
Hallo Niko
die `80kts` dürfen nicht vergessen werden!!! Beim Start darf man mit nichts anderem bsschäftigt sein als die Instrumente zu Scannen(PNF) oder den Flieger auf der Behn zu halten bzw. zu Rotieren(PF). Er wird dann auf Entscheidung des PIC abgebrochen. Der `500` call wird, denk ich mal, auch nicht so leicht vergessen den der PNF ist ja Head down und checkt die Instrumente und diese Verfahren werden ja Drill mäßig trainiert. Auch hier wird der Go Around vom Captain angesagt und dann vom PF ausgeführt. @TLF wie ist den nun die Phrasologie wenn der eine nicht antwortet bzw. die Speed anzeiger nicht übereinstimmen????? Beim Approach hat man von der 500ft RA grenze ja noch mindestens 30sekunden Zeit bis zum Boden aber beim T/O wird es doch ziemlich eng bis zur 100kts grenze. Gruss Bastian
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
aber ich glaube es zu wissen.
Die 80 KNT werden ausgerufen. Wenn dann keine Reaktion kommt wird noch mal LAUT BETONT die 80 Ausgerufen. Wenn immer noch keine Reaktion folgt wird der Start abgebrochen. Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Elite
![]() |
Hallo Niko
ja das könnte sein. Nur ist es laut A320AOM so, das ab 100kts die High Speed Phase des T/O beginnt. Die 20kts von 80 auf 100 sind allerdings schnell ereicht deshalb denke ich das es noch irgendeine andere Phrasologie geben muss. Ich meine auch nicht wenn der PF ausgefallen ist sondern wenn die Airspeed Indicators nicht übereinstimmen. Kann mir jemand da helfen? Gruss Bastian
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Sicher war der defekte airspeed- indicator von Cpt Erden nicht der Hauptgrund (beide indicators waren defekt, einer davon weil Insekten im Pitot- Rohr ihr Nest gebaut hatten wenn ich mich richtig erinnere. Aber es war eben die berühmte Kette von Zufälligkeiten. Und dann der Druck die Kiste nach Hause zu fliegen weil es sowieso schon eine Ersatzmaschine war etc.
Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Newbie
![]() |
Hallo Leute,
habe mir eure Beiträge angeschaut und muss etwas dazu sagen. Selber fliege ich ein B737 als Fo und jeder von Uns der fliegt, hat natürlich seinen eigenen Flugstil. Das sieht man daran, wann der jenige konfiguriert, das handling, die Landetechnik usw. Trotzdem müßen wir die SOP beachten und befolgen. Grüße |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|