![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
Zur Zeit dürfte es versch Versionen vom Athlon zu kaufen geben. Wie kommen sonst Preisunterschiede von bis zu 1000.- bei gleicher Taktfrquenz zustande? Was ist der Unterschied zw. 25 und 18µ Technik, und ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
2. Welchem Proz. ist der Vorzug zu geben: K6-II/550 od. K6-II/400(K6-III/450 ist leider nicht mehr zu bekommen.) Habe derzeit K6-II/350 und 128 MB, möchte aufrüsten. Hauptsächliche Anwendungen: Office,Spiele, DVD, Bildbearbeitung( die letzten beiden nicht sehr intensiv) Danke für Eure antworten. Huck |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
weiß wirklich niemand eine Antwort?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Huck!
Für den Athlon gibt es z.B. unter http://www.members.aon.at/ckm ein eigenes Forum. Ich schaue selber manchmal dort hinein. M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Sicher:
Es gibt in der Tat verschiedene Athlon Versionen, allerdings in der Form, daß zB ein 650er als 500er verkauft wird (also untertaktet). Athlons die du jetzt kaufen kannst werden sich wohl nur durch dieses Merkmal (Kern) unterscheiden. Verschiedene Preise für einen geleichgetakteten Athlon habe ich noch bei keinem Händler gesehen! Zum Aufrüsten: Von K6/2 auf K6/2 aufrüsten ist nicht wirklich sinnvoll. Es sollte schon ein Athlon oder P3 sein. Da du DVD und Bildverarbeitung nicht exzessiv nuzt, möchtest du wohl wegen den Spielen aufrüsten?? Dann solltest du auch auf das Zusammenspiel Grafikkarte/Prozessor/Mainboard/RAM achten! Gegebenenfalls mußt du noch auf die 133er Athlon-Boards warten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Hi Karl!
Ich finde es echt gut, daß du Kurtis Forum erwähnst (da er es ja nicht mehr in jedem Posting mitschickt und da es ja ganz gut ist). Ich schaue auch dann und wann vorbei, manchmal schreibe ich auch was hinein (wie heute )[Diese Nachricht wurde von Kosh am 02. März 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Kosh!
Huck hat recht. Habe zu Geizhals geschaut: K7/700 ab 4568.- Bei B... 8495.- Habe zweimal nachgeschaut, konnte es auch nicht glauben. M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 02. März 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karl am 03. März 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Huck!
Ich glaube auch nicht das es verschiedene K7 gibt. Aber die Preise fangen an zu sinken. Manche Händler zieht erst später nach (hat noch Lagerware) oder "vergißt" seine Preisliste zu korrigieren. Macht das wöchentl. oder monatl. Gerade jetzt ist der Augenblick auf den viele gewartet haben. M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Hi Karl!
Habe auch bei Geizhals nachgeschaut. billigster 700er: 4.658,- teuerster 700er: 12.550,- So verschieden können die beiden gar nicht sein. Ich glaube auch, daß da die Händler "vergessen" ihre Preislisten zu korrigieren. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Ich danke Euch für Eure Kommentare. Aber leider sind meine beiden Fragen noch nicht ganz beantwortet:
1. Was bringt die 18µ gegenüber der 25µ Technologie? 2. Was bringt der integrierte L2 Cache des K6-III gegenüber dem K6-II, und welcher Proz. ist vorzuziehen: K6-III/400 oder K6-II/550? Das aufrüsten auf Athlon ist mir noch etwas zu teuer-neuer Proz., neues Board, neues gehäuse(da mein jetziges AT). Vielen Dank im Voraus, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Huck |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
1. Je kleiner die Leiterbahnen sind, desto mehr bekommt man auf die gleiche Fläche Silizium. Kleinere Leiterbahnen haben einen kleineren Querschnitt, und somit einen kleineren Widerstand, erzeugen somit weniger Wärme. Wenn weniger Strom verbraten wird, braucht man nicht mehr soviel zuführen. Daher kann man so die Stromaufnahme des Prozessors senken.
2. Der K6-III hat nicht nur den integrierten L2-Cache (der dafür sorgt, daß der Prozessor auf kürzlich verwendete Befehle schneller zugreifen kann - wird beim K6-III mit vollem Prozessortakt angesteuert), sondern auch einen schnelleren Kern. Daher ist er einem K6-II vorzuziehen. Nur eine Differenz von 150Mhz werden so auch nicht ganz wett gemacht. In deinem Fall würde ich aber den 550er K6-II nehmen, falls du nicht doch irgendwo einen K6-III-450 bekommst. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|