![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2001
|
Guten Morgen liebe Community !
Vorneweg: Bin zwar schon länger angemeldet, aber erst seit m FSX wieder "aktive" Hab eine Paar Fragen, die mir wirklich unklar sind: 1. Was ist der Unterschied im Autopiloten (z.B B737 oder Airbus 321 etc.) zwischen der Approuch (schreibt man das so !?) und der NAV halten "LOC" taste ? Beispiel: ILS Landeanflug in EDDM, im GPS den Approch eingegeben, beim Autopiloten auf die "Quelle" statt Nav auf GPS gestellt und "NAV halten, eben "LOC" aktiviert ! Dann fliegt das Flugzeug wunderbar auf Landebahnkurs, und ich muss noch die Sinkrate bestimmen (siehe weiter unten) Bei der Approchtaste hält der Flieger genau den gleichen Kurs, mit dem Unterschied, das er bei Aktivierung automatisch die "ALT, Höhe halten Taste" deaktiviert ! Irgendeinen Unterschied MUSS es ja geben, den ich leider nicht weiss ! Danke soweit... FRAGE 2. Hab mir längerezeit diese Flugsimulator-Schule vom Herrn Schatzl durchgelesen-dürfte hier bekannt sein! Ich weis zwar, das ich den Groundspeed mal 5 nehemen muss, um die Sinkrate festzustellen, aber meine Frage ist, aber welcher Distanz zur Landebahn ich nun rechnen muss ! Ich dachte da an das erreichen des Gleitpfades - Fang ich zu früh an, setz ich logischerweise VOR der Landebahn auf, fang ich zu spät an, flieg ich drüber hinweg ! Wie "errechne ich "den Perfekten Zeitpunkt", ab wann ich sinken muss, damit ich ca. an der Landebahnschwelle aufsetz (aussgenommen jetz mal von den Faktoren Wind und allg. versch. Flugzeuge ) ? Sorry für den langen Text und DANKE bis hierher fürs lesen und hoffentlich auch beantworten ;-) LG ... der mipo6
|
|
|
#2 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2006
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.09.2006
|
Die 1. Frage hast du dir eigentlich bereits selber beantwortet. Es gibt zwar Typenunterschiede aber im allgemeinen kann man sagen das NAV rein Horizontal ist während App dem ILS auch Vertikal folgt.
Selbstverständlich ist das ganze noch ein wenig komplizierter, am besten suchst du dir im Internet erstmal Grundwissen zum Thema LNAV, VOR und ILS. Denn nur wenn du weißt wie die 3 Sachen funktionieren wird dir auch wirklich klar was der AP tut und wie er folgt. Zur 2. Frage das ist der sogennante top of Desenct (ToD) was du suchst. Fliegst du ein Flugzeug mit FMC berechnet er dir normalerweiße den ToD. Ansonsten mußt du das selber machen. Aber nicht immer kannst du einfach anfangen zu sinken und so bis zur Landebahn bleiben denn es müßen ja Mindestflughöhen, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. beachtet werden. Wie gesagt ich würde erstmal raten dich nochmal mit den Grundlagen zu beschäftigen und dann langsam steigern. Am besten erstmal die Flugschule im FSX nochmal machen, da sollten schonmal eine Menge fragen gut beantwortet werden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hallo!
1) Unterschied 'Approach' und 'LOC' Bei 'Approach' hält der Autopilot Localizer und Glidepath, bei LOC nur den Localizer. 2) Du brauchst zuerst einmal die Höhendifferenz zwsichen dem Flugzeug und dem Zielpunkt (z.B. die Höhe, in der du den Glidepath anscheinden willst). Dann dividierst du diese Differenz durch 100 und multiplizierst sie mal 3. Dann hast du die Entfernung, in der du zu sinken beginnen solltest - um mit halbwegs passagierfreundlicher Rate Höhe abzubauen. Nicht zu empfehlen ist es so allerdings bis zur Landebahn zu sinken, denn der Sinkflug wird mit viel höheren Sinkraten gemacht als der eigentlich Approach. ILS leiten dich mit ca. 500Fuß/Minute zur Landebahn, von Reiseflughöhe sinkst du aber mit 1500 Fuß/min und mehr. Am besten, du setzt dir den Zielpunkt 10-15nm vor die Landebahn und die Zielhöhe auf ca. 2000Fuß über Grund oder halt was die Charts sagen. In de rEntfernung solltest du schon die Landebahn sehen und kannst den weiteren Sinkflug anhand von VASI oder PAPI durchführen und hast VORALLEM genug Zeit, das Flugzeug in Landekonfiguration zu bekommen und somit Geshcwindigkeit abzubauen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Super Danke soweit für Euer Bemühen !
Noch ne Frage zum APP Schalter ! Hält der den Glideslope nur, wenn ich ihn DEFINITIV von unten anschneide (was logisch wäre) oder aber sinkt der falls nötig noch "auf den GS" ? Sollte ich keine Karte zum anzufliegendem Flughafen haben, ist die vom MS ATC vorgegebene Höhe die, in der in dann den GS von unten anschneide ! so alá "5000 halten bis sie auf landekurs sender sind!" ? Geschwindigkeit muss ich ja logischerweise dann selber einstellen ! Irgendwie hab ich den Anschein, das mein APP im AP das mit dem Slope nicht richtig "checkt" - Ich bleibe weiter drann ! Wer gestern z.b in Bayern schweiz österreich mit real wetter geflogen ist, weis, wie neblig es war !
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.09.2006
|
Der APP fängt den Glideslop aus allen Winkeln ein, aber der Abstand darf nicht zu groß sein.
Zum MS ATC, ja da werden im normalfall die richtigen Daten verwendet, über alles vor dem Glideslope sagt dir das aber natürlich nichts. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Naja, hab s heute mal ausprobiert mit APP zu landen !
B737-300 Endspeed 190 KNT - Full Flaps 3 NM vor Landebahn und bin glatt drüber hinweggeflogen, weil mich der AP *zu langsam* runtergebracht hat ! Was mach ich falsch ?
|
|
|
#8 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2006
|
Zitat:
190 knots und full Flaps Landekonfiguration bei der 737? Also 190 erscheinen mir ein wenig hoch. Normal sind bei der 800er im Schnitt 130 - 140 knots bei 40 ° Flaps (je nach Landegewicht).
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.02.2006
|
Der FSX-Autopilot funktioniert innerhalb seiner Grenzen recht passabel, d.h.:
a) zuerst Localizer anschneiden bis established (LOC-Taste), 180-200kts wären ab da eine gute Wahl, b) dann G/S *von unten* anschneiden (APP-Taste, sobald die G/S-Anzeige beginnt, sich von oben zum Zentrum zu bewegen), c) sobald am G/S established und sich der Flieger nach unten bewegt, Speed auf ~ 130-140 reduzieren. Ich denke also auch, dass Du zu schnell warst und der APP-Mode da nicht mehr richtig mitkommt. Bei 500ft A/P raus, oder früher/später je nach Laune, wenn nicht schlägst Du mit einer schönen fpm-Rate auf (was je nach Realitätseinstellungen zum Crash führt bzw. toleriert wird), echtes Autoland gibt es bei den FSX-Fliegern nicht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
So hab eben 2 Versuche gemacht !
1. Bin ich mit der FSX Beech in EDDM gelandet ! ATC gab mir 5000 Feet as astablisht at the localizer vor ! Bin aber schon mit 4300 *eingeschwebt*, weil ich ja den GS von unten anschneiden wollt - hat alles super hingehauen, bin halt a bissal spät auf der landebahn aufgesetz (Endspeed ca. 120 bei full flaps) 2. Versuch, gleicher Airport, gleicher RW nur diesemal mit der FSX B737 ! ca. 10 NM vor der RW Flaps auf 40 Grad, 140 KTS - Nunja, wollte diesmal auch den GS von unten anschneiden-hatte also ca. 4300 Feet an Höhe, hab aber schon von der aussenansicht her gesehen, das alle 4 Lichter neben der RW weiß waren (sprich ich bin zu hoch, wenn ich s richtig verstanden hab) Nunja, hab kurz bevor ich den grünen GS (den man im GPS ja sehen kann) auf die APP Taste gegangen und hab den Speed nochmals auf 135 reduziert ! Er hat mich allerdings wieder viiel zu langsam runtergebracht, hab dann per Hand a bissal nachkorregiert und die Maschine gedrückt-> War wahrscheinlich dann schon zu niedrig, und die der AP mit aktiven APP wollt mich dann eben schon kurz vor dem RW runterbringen ... Ich denke der zu hohe Speed war sicherlich eines meiner Probleme, was ich mir allerdings vorstellen kann, was viel erheblicher dazu beiträgt, das bei mir der APP "nicht richtig geht" ist der Fakt, dass das MS ATC mich immer viel zu hoch anfliegen lässt ! MEINE FRAGE: Was mach ich falsch, könne die Profis in meiner Beschreibung noch irgendeinen Fehler rauslesen o.ä !!!??? Danke für Eurer super Bemühen, ist echt ne tolle Gemeinschaft hier ! Ach ja, btw. was bedeutet der N Schalter bei Autopilot in der Boeing, wo man so prozentzahlen einstellen kann ( N-Einstellug)? DANKE !!! LG ... der Mipo6
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|