![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
Wenn der "Brand", wie du es nennst, bereits entstanden ist, dann ist es meiner Ansicht nach schon beinahe zu spät. Man sollte grundsätzlich die Faktoren bekämpfen, die bereits als Auslöser bekannt sind.
Die bereits erwähnten Terroristen werden auch nicht als solche geboren, sondern wenden sich aufgrund von Armut und sozialer Ungerechtigkeit solchen extremen Ansichten zu, da sie meinen, dass sich im etablierten System ein Umbruch nur mit Gewalt vollziehen lässt.
|
|
|
#2 |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
die seite sollte polizeiüberwacht werden und jeder typ der da öftesr als 2x raufschaut sofort unter beobachtung gestellt..
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2007
|
Und wenn man diesen potentiellen Amokläufern jetzt auch noch das Internet, die Spiele und sogar die Privatsphäre wegnimmt
bekommt man als Endergebnis den perfekten Instant-Selbstmordattentäter Also kann man bestimmten Politikern nurmehr die Hand schütteln für dieses nette "Geschenk" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
Eine etwas konkretere Kritik wäre hilfreich, damit ich dem etwas entgegnen kann.
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
Danke
![]() ad 1) Meine Vorstellung ist vielleicht utopisch, aber ich denke, dass bereits die Reduzierung der Höchstzahl an Schülern pro Klasse eine gewisse Verbesserung der Beziehung von Lehrern zu Schülern ermöglichen würde. Ich bin kein Psychologe und in diesem Fach auch nicht ausreichend bewandert, um eine qualifizierte Aussage treffen zu können, aber ich denke, dass eine stärkere Bindung der Schulpsychologen zu den Schülern ebenfalls wichtig wäre. In unserer AHS gab es nur zwei Schulpsychologen (die diese Funktion neben ihrer regulären Lehrtätigkeit ausübten) für rund 900 Schüler. Die Zahl der Schulpsychologen pro Schüler sollte man, meiner Meinung nach, erhöhen und sie als Vollzeitpsychologen in den Schulalltag integrieren, sodass ein Besuch bei ihnen keine Hänseleien (à la "der ist ein Psycho") zur Folge hat, sondern bei Problemen ganz normal ist. Man sollte als Schüler ermutigt werden, mit seinen Problemen zu diesen Psychologen zu gehen. ad 2) Der Hass auf den Direktor rührte in diesem Fall angeblich daher, dass jener scheinbar die letzte Autorität war, die den gefragten Schüler noch irgendwie in die Schranken gewiesen hat. Wer hier auf welcher Ebene versagt hat, kann und will ich mangels genauerer Informationen nicht beurteilen. Generell würde ich das Wiederholen von Klassen abschaffen, das Menschen in einer schwierigen Lebensphase (Pubertät) aus einem gewohnten Umfeld (Klassengemeinschaft) herausreißt und diese unsinnigerweise bereits bestandene Fächer aufs Neue durcharbeiten lässt. Nachhilfeunterricht, der nicht erst beim Halbjahreszeugnis greift, bzw. Zusatzunterricht zum Aufholen des Lerndefizits während der Sommerferien wären da sicherlich eher zielführend. ad 3) Was ich damit sagen wollte, ist ganz einfach: Da auch in unserem Schulsystem prinzipiell die nötige Gewaltbereitschaft vorhanden ist, sollte man den Zugang zu Schusswaffen keinesfalls erleichtern. Ich wünsche noch eine angenehme Nachtruhe.
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Für mich liegen all diese Probleme viel tiefer: eine Gesellschaft deren Hauptziel ein Maximieren der Profite, der Aktienerträge usw. ist, zwingt jene, die eine Arbeit finden, dazu, dass sie viel zu viel arbeiten müssen. In einer Familie meist beide, damit eben der Wohlstand, der, von wem auch immer (Industrie, Handel, Gesellschaft?) vorgegebn wird, erreicht werden kann. Kinderbetreuungsplätze von 0-18 Jahren ganztätig recht schön und gut - aber ob das auf lange Sicht gut geht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln! Da hätte ich eine "Sozialromantik": runter mit der Arbeitszeit, Verbot von Überstunden, dafür mehr Arbeistplätze. Mehr Zeit für Mütter UND(!!!!) Väter für ihre Kinder! Das muss sich die Gesellschaft leisten können, sonst wird sie die Kosten dafür tragen müssen. Zurück zu den "banalen" Dingen: ich weiß, wovon ich rede, wenn ich von Klassenschülerhöchstzahlen rede! Alles eine Augenauswischerei, denn zusätzliches Geld wurde dafür nicht in die Hand genommen... Ganz im Gegenteil: wird halt an einer anderen Ecke "gespart". Gibt es halt zB. keine Wandertage mehr, weil die zu viel kosten. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Aber so unrealistische Szenarien, wo es quasi eine flächendeckende Überwachung durch Psychologen gibt, ist ja nicht nur unrealistisch, sonder auch bedenklich. Und zu den Waffengesetzen, würde ich nochmal sagen, dass es komplett egal ist, wie die gestaltet sind. Zu einer Waffe, welcher Art auch immer, wenn es dann auch nur Küchenmesser ist, kommt ein Amokläufer immer. Wenn die Tat dann wie in den meisten Fällen auch noch geplant ist, dann würde ich da ja schon garnichtmehr von einem Amoklauf sprechen, sonder eher von einem Selbstmordanschlag. Wenn es also auch noch solche Vorlaufzeiten mit Planung gibt, dann ist das mit den Waffen wieder eine eigene Sache. Wenn ich dann immer diese Phantasie Parolen von Psychologen und Waffengesetzen lese, frage ich mich schon, ob ich mit betreffener Person den selben Planeten teile. Die Psychologen Armee gegen den Hass, ich kann nur hoffen, dass da nicht jeder mit Kanabis auf Rezept oder schlimmeren Psychopharmaka ruhiggestellt wird. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Das "produziert" - wie aktuell leider zu beobachten - ebenfalls genau solche Probleme! Unser Schulsystem ist nicht schlecht! Dass eine Verbesserung immer möglich ist, ist vollkommen klar. Aber das kostet was - nur will es keiner zahlen. NICHT 25 Schüler pro Klasse, sondern maximal 20! NICHT flächendeckend Schulpsychologen, sondern "soziales Lernen" als Pflichtfach (d.h. Stunden zum "Ausreden", Diskutieren usw.) NICHT Abschaffung von Wintersportwochen und Wandertagen, sondern verpflichtend jedes Jahr mindestens 1 Woche für jede Klasse! NICHT Abschieben der Kinder durch die Eltern, sondern Einbeziehung der Eltern in den Schulbetrieb! Und natürlich Weiterbildung der Lehrer! Da gäbs noch viel mehr... |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gesperrt
|
Das ganze Moralgesudere von einer gewaltverherrlichenden Website, die ich so nicht unbedingt sehe, zieht ja schon Kreise in diesem Thread. Da wird eine Auflistung von Gewaltverbrechen angeboten und somit ist es gewaltverherrlichend? Seits ma net böse, aber wohin der moralische Zeigefinger gehört, will ich nicht weiter umschreiben
![]() Zitat:
Wie soll das bestehende Schulsystem dahin abgeändert werden, dass in Zukunft ein sich erarbeitendes lernen und nicht das mehrfach vorgekaute erbrochen wird? Wie soll es abgeändert werden, damit ein unrealistisches Auswahlverfahren über den weitren schulischen Werdegang, bereits in der Volksschule vorgenommen wird. Ich hab da noch sicher über den Daumen 38 andere Punkte, von denen ich ebenfalls überzeugt bin, dass unser aktuelles Schulsystem, selbst wenn es geringfügig verändert würde, nicht im stande ist zu leisten. Schon garnicht mit der Einstellung einiger Lehrer, die schon bei kleinen Veränderungen im Selbstmitleid baden. Es steht jedem Lehrer frei zu kündigen und sich einen anderen Job zu suchen, ich sehe da kein Problem. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Nur wenn "Veränderung" bedeuten soll: noch schlechtere Bedingungen als jetzt schon gegeben sind, dann gibt es (zu Recht!) sicher Widerstand! Wer gute Qualität haben will, muss auch zahlen dafür! Wer gute Lehrer und Pädagogen haben will, muss ihnen auch dementsprechende Rahmenbedingungen schaffen: Kleingruppen, Infrastruktur, Bezahlung usw. Oder ist "geiz ist geil" auch schon bei der Bildung angesagt? Hier wird sehr oft über Gericom und Hofer hergezogen - wollen wir dieses System auch in den Schulen? Beispiel für entsprechende Infrastruktur gefällig? Schulneubau: aktive Raumbelüftung oder Klimaanlage wird abgelehnt! Warum? Im Juli und August ist ja eh frei... Der Architekt hat sich mit einer "schönen" Glasfassade ausgetobt: Schüler UND Lehrer leiden unter extremen Temperaturen. CO2-Messungen zeigen, dass der MAK-Wert fast erreicht wird... Geiz ist Geil! |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|