WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2003, 20:35   #1
Heini-Air
Veteran

Standard Verglüht meine CPU?

Hallo Ihr!

Mein PC hat das Problem, dass er beim ersten Kaltstart des Tages nicht einmal bis zum RAM-Test kommt, bei weiteren Versuchen dann bis zum XP-Logo, und bei annähernd fast 10 Versuchen dann sogar WinXP startet und stundenlang funzt. Es gibt Tage, wo er nach einiger Zeit freezed. Das macht er erst seit Kurzem.

Netzteil, Graka, Festplatten, Sonderteile (Netzwerkkarte, Soundkarte, CDRom) etc. habe ich alles testweise getauscht, das war es nicht. Keyboard und Maus tippe ich eher nicht. Peripherie habe ich komplett abgesteckt, also keinerlei Einflüsse von aussen. Meine 768Mb SD-Ram sind die ganze Nacht mit MemCheck durchgelaufen, haben Null Errors.

Bleibt Mobo und CPU. Und sowas kugelt nicht herum, somit kann ich hier nicht mit der Austauschmethode vorgehen. Ich bilde mir ein, dass bei meiner CPU minimale Eckenfehler sind, die aber seit 2 Jahren keine Probleme machten.

Habt´z Ihr dazu Tipps?

Es ist für mich momentan nämlich äusserst unangenehm, upgraden zu müssen, weil es für ein Topmodell noch nicht reicht und das Tauschen von Einzelteilen, nicht wirklich zukunftträchtig ist...

Hardware: Siehe mein Profil (ich aktualisiere es gerade)
Achja: Keinerlei Piepstöne, die auf Errors hinweisen. Ein Piep, wie gewohnt.

Vielen Dank,