![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 349
|
![]() Hallo,
Vergaservereisung auch im Sommer bei z.B. Regen bis zu etwa 20 Grad; die sind ja bei höherem fliegen schnell unterschritten. gruss Bernt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Elite
|
![]() Hallo!
Muss mich erstmal sprachlich korrigieren: @Harry: Du fliegst den Falken mit Zentralrad, richtig? ICh fliege den mit den zwei Beinchen unterm Rumpf, ohne Stützräder. Ein Spornrad hat deiner nämlich auch ![]() ![]() So, und ich hab mal meinen Fluglehrer gebeten hier reinzuschauen und mir dann nochmal die Vergaservorwärmung zu erklären. Hier seine Antwort: Zitat:
David |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() Hallo Zusammen!
So, was sagen Eure Lehrer denn nun? Würde mich interessieren. Bei uns im Club hab ich gelernt: bei Sinkflügen oder im Landeanflug ziehe ich die Vergaservorwärmung praktisch immer (außer eventuell im Hochsommer bei trockener Witterung), bei fast allen Flugzeugen ist das ja auch Punkt der Checkliste, allerdings oft an Hinweise wie - je nach Witterung - gekoppelt, also auch der Eigenverantwortlichkeit anheim gegeben. Im Reiseflug mit der PA18 ziehe ich, wenn noch keine Vereisungssymptome aufgetreten sind, das Wetter aber danach sein könnte, hin und wieder die Vorwärmung und schaue, ob sich dadurch an der Drehzahl bzw. am Motorlauf was ändert, was auf beginnende Vereisung hätte hindeuten können. Bei Constant Speed Propellern wie bei der Katana muss man hingegen die Ladedruckanzeige beachten, weil sich über die Drehzahl erst zu spät ein Hinweis auf Vereisung ergibt. Hoffe, das hat was zur Klärung beigetragen. |
![]() |
![]() |
#15 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994
|
![]() Hallo miteinander!
Ich fliege ebenfalls den SF25C-Falken sowie den SF28A-Falken, jeweils mit Stützrädern. (optisch wenig ansprechend, aber robust) Der SF25C hat einen Rotax 912 Motor ohne Vergaservorwärmung. Im SF28A ist ein Limbach L1700 eingebaut, der eine Vergaservorwärmung besitzt. Im Flughandbuch des SF28A steht unter "Flugbetrieb in der kalten Jahreszeit und bei Vereisungsgefahr" folgendes: "Bei Flügen in der kalten Jahreszeit ist darauf zu achten, dass bei laufendem Motor die Öltemperatur nicht unter 70°C absinkt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit (besonders in Wolkennähe) und bei Temperaturen zwischen -10° und +18°C kann Vergaservereisung auftreten. Sie macht sich durch Drehzahlabfall und unruhigen Lauf des Motors bemerkbar. In diesem Falle ist die Vergaservorwärmung sofort zu ziehen. Vergaservereisung kann auch bei längeren Gleitflügen mit Motor im Leerlauf auftreten. Es ist daher empfehlenswert in diesem Falle von vorneherein die Vergaservorwärmung zu ziehen. Allerdings darf man dann nicht vergessen die Vergaservorwärmung auszuschalten wenn die volle Leistung des Triebwerks benötigt wird. Bei Betätigung der Vergaservorwärmung (ohne Eisansatz am Vergaser) ist ein Drehzahlabfall kaum bemerkbar. Bei warmer, trockener Luft ist die Vergaservorwärmung in der "Kalt"-Stellung (Griff hineingedrückt) zu belassen." Ich hoffe, der Auszug aus dem Flughandbuch kann ein wenig zur Klärung der Lage beitragen. LG, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021
|
![]() Zitat:
Ich ziehe ebenso einfach mal dran und bin dann sicher, ob oder ob nicht und werde nicht unangenehm überrascht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() |
![]() Also ums nun mal auf den Punkt zu bringen:
Vorwärmung dann ziehen, wenn Leerlauf oder nur wenig Schub gesetzt ist. Wenn mit Vollgas geflogen wird braucht man es eigentlich nicht, v.a. wenn man die volle Leistung auch wirklich benötigt(Startcheckliste: "Gestoßen-Gestoßen") Im Reiseflug braucht man nicht unbedingt die Vorwärmung, aber man sollte die Vorwärmung immer wieder mal ziehen um zu sehen, obn schon Vereisung aufgetreten ist. Im Landeanflug auch wieder vorwärmen. Passt das also so wie ich es geschrieben habe? Viele Grüße, Harri |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|