WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2003, 21:10   #51
Theoden
Supportschani

Standard

Jemand dem das Radio geklaut wurde?
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:48   #52
fredf
Inventar

Standard

Nochmal. Radio am Originalplatz im Amaturenbrett verspreizen ist ziemlich sinnlos, meist ist dann das Amaturenbrett kaputt und das Radio falls es nicht rausgekriegt wird detto.
Kostet dann so Kleinigkeiten wie öS 80.000,- samt Kabelbaumtausch.

Wenn man ein bischen Aufwand treibt beim Einbau ist doch etwas möglich und zwar die Optik zu verändern, sprich dem potentiellen Einbrecher vorgaukeln das ein wertloses Uralt-Radio drinnen sitzt.

Möglichkeiten: Radio eine spur tiefer versenken am Originalplatz, Front eines alten Radios drüber zum Abnehmen(Klettverschluss) oder Bedienung des Radios mittels Fernbedienung. Oder das Radio komplett versteckt einbaun, Frontblende auslagern(Einbau in Sonnenblende, beim Tacho etc)
Sind mit Aufwand verbunden aber wirkungsvoll.

Den meisten Einbrechern geht´s rein ums Radio, Lautsprecher schon weniger und Endstufen vor allem wenn sie nicht von High-End Marken wie Magnat, Sony, Pioneer stammen sind sie für die meisten wertlos.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:31   #53
Theoden
Supportschani

Standard

Naja..die Steg Endstufe wär genausoviel wert gewesen wie das Radio...und die Focal Speaker auch..wärs kein Idiot gewesen hätte er mit allem 800€ rausholen können.

Das mit dem Klettverschluss ist ne Möglichkeit..hab sowas auch schon im Autohifi-world.de Forum gelesen...nur das mit dem tiefer verbauen geht im jetzigen Auto(Golf II) nicht, das Radio ist sogar 1cm zu weit herausgestanden(Durch die Cinchkabel wird das Radio noch ~4cm länger und die stehen dann hinten an)ich hab mir aber auch schon was anderes überlegt...eine Eigenbau-Alarmanlage die ihm Innenraum mit 120db Piezo-Hochtönern losheult wenn das Radio von der Spannung genommen wird...irgendeinen Zweck muss die HTL Ausbildung doch haben.

Irgendwann dieses Jahr werd ich mir sowieso ein neues Auto zulegen, und ich denke da werd ich dann auch ne Versicherung abschliessen.
And feeling Minnesota«
Alt 28.04.2003, 03:51   #54
fredf
Inventar

Standard

Also beim 2er Golf dürfte es sich mit den meisten Autoradios ausgehen
Sind die Chinchbuchsen direkt im Radio dann geeignete Winkelstecker besorgen.
Hinten im Radioschacht sitzt eine Halterung die mit 2 Nieten befestigt ist und schon ist 3cm mehr Platz.
Wichtig ist darauf zu achten das vorne das Display genügend Raum hat um zu klappen oder wie auch immer es zu bewegen, je nach Hersteller eben. Je nach möglicher Einbautiefe Originaldisplay droben lassen oder beim Parken gegen die Billig-Optik tauschen.
Alt 28.04.2003, 06:47   #55
Theoden
Supportschani

Standard

Ok, Winkelstecker sind eine Idee.

Um die Idee richtig zu verstehen, ich nehme das Bedienteil runter und ersetze es durch die Front eins Uralt-radios..zb. mittels Klett-Verschluss?
Aber kann ich ohne Probleme einen Klettverschlussstreifen auf die nackte Front kleben..soll ja keine Probleme mit dem orig. Bedienteil machen.

Aber meine Alarmanlage werd ich trotzdem basteln...mit Gehörsturzgarantie für vermeintliche Autoknacker.
And feeling Minnesota«
Alt 28.04.2003, 13:04   #56
fredf
Inventar

Standard

musst ausprobieren ob es sich ausgeht von der Tiefe her sodass das Originaldisplay wieder drauf passt, wenn nicht seitlich fixieren.
Viele Radios haben die Chinchbuchsen auch auf Kabeln ausgeführt da sind die Kabel weniger ein Problem.

Wennst eine Alarmanlage bastelst dann würd ich sie mit Türkontakten verbinden, eine kurze Verzögerungszeit einplanen und entweder per Kontakt zu deaktivieren oder eleganter per Fernbedienung.
Alt 28.04.2003, 13:34   #57
Theoden
Supportschani

Standard

Hab mir das so vorgestellt..bei Conrad gibts ne kleine Platine die über ein Relais eine Sirene ansteuern kann...funktionieren tut das ganze über den Türkontakt..also wenn die Innenraumbeleuchtung angeht(durchs öffnen) startet ein Timer der nach 10s den Alarm aktiviert wenn über einen anderen Schalter das ganze nicht aktiviert wird...zb. über den Nebelscheinwerferschalter der bei mir keine Funktion hat(Nebelscheinwerfer nicht vorhanden).
Dazu eine 115db/m Piezo-Sirene für den Innenraum und eine grössere Sirene in den Motorraum.
And feeling Minnesota«
Alt 28.04.2003, 13:47   #58
fredf
Inventar

Standard

Mach noch eine Verriegelung über die Zündung, nicht das dein Beifahrer die unnötig eingeschalteten Nebelscheinwerfer abdreht während der Fahrt
Alt 28.04.2003, 13:53   #59
Theoden
Supportschani

Standard

Hmmm ja...die Sorge das der Alarm mal versehentlich losgeht hab ich auch...aber was solls, ich will nicht das mir nochmal der Radio geklaut wird.
Was meinst du mit Zündung verriegeln?
And feeling Minnesota«
Alt 28.04.2003, 15:06   #60
fredf
Inventar

Standard

Kontakt 15(über Zündung geschaltete 12V+)
Ist am Radio der rote Draht wenn es so angeschlossen ist das es über Ausschalten der Zündung deaktiviert wird(genauer: Schlüsselstellung 1)

Verwende ihn in deiner Schaltung und zwar so dass die Anlage nicht scharfschalten kann solange die Zündung eingeschalten ist.

Zusatz:

ganz wichtig, nach spätestens 1 Minute sollte sich der Alarm ausschalten
Antwort