![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Hallo @ all!
Ich habe da ein wirklich seltsames Problem und hoffe, dass mir jemand vielleicht etwas dazu sagen kann. Hab diesbezüglich schon sämtliche Suchmaschinen "durchwühlt", aber leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe seit gestern einen PentiumI zur Firewall (IPCOP 1.2.0) gemacht. DMZ brauch ich keins, daher sind 2 Nic's von der Marke 3Com in Betrieb. Momentan hängt 1 WinXP Rechner dahinter. Lanverbindung: Netgear Switch Internetanbindung: AON Speed (PCI) Das Ding lief nach einigen Arbeitsstunden (Aufsetzen d. beiden Kisten, etc.) problemlos. Ping ins Internet von d. Firewall: ok Ping ins Internet vom Client: ok Ping vom Client zu FW und umgekehrt: ok Zugriff vom Client auf d. FW via Webinterface: ok Nachdem ich beide Rechner heruntergefahren und nach einiger Zeit wieder hochgefahren habe, kommt keine Verbindung mehr zwischen den beiden Rechnern zustande. Status d. FW: Ping auf die interne (eigene) NIC: ok Ping auf die externe NIC: ok Ping ins Internet: ok Ping -> Client: Unrechable Client: Ping zur FW: Zeitüberschreitung Ping ins Internet ist natürlich auch nicht möglich. Aber...wenn ich auf der FW tcpdump laufen lassen und dann einen Ping vom Client aus mache, gibt die FW an, dass der Client (IP) versucht, Daten zu senden. Jetzt bin ich schon langsam am verzweifeln. Hat jemand von Euch eine Ahnung was da los sein könnte? Danke auf jedenfall für Eure Ratschläge und Meinungen. Ciao, nique |
![]() |
![]() |