![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Trashtroll
![]() |
![]() Also wenn ich raten muss, ist das Problem, dass der DHCP eine IP unabsichtlich doppelt vergibt.
Folgendes Szenarium kann ich mir vorstellen, welches genau deinen Fehler verursachen würde: - Tag 1: Beide Rechner beziehen neue IP Adresse WLAN ... 192.168.0.50 der mit der Karte: 192.168.0.51 Beide Rechner werden am Abend beendet. - Tag 2: Rechner werden eingeschaltet Rechner mit WLAN kann keine Adresse beziehen, weiß aber noch die vom Vortag! => nimmt er halt diese. Rechner 2 bezieht per DHCP der Router weiß aber nicht, dass Rechner 1 die Adresse vom Vortag verwendet. => 2x die selbe IP im Netzwerk Was kann man gegen dieses Szenario unternehmen: - Befehl "ipconfig /renew" behebt den Fehler für den Moment indem beide Rechner neue Adressen beziehen. - Einstellen von fixen IPs zu den MAC Adressen behebt den Fehler, wenn der Router dieses unterstützt - Einstellen von bevorzugten IP Adressen behebt den Fehler auch
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Ich glaube alle Gedanken an falsche Konfiguration des Routers oder des Adapters kann man vergessen. Habe heute einen passenden Netgear Wlan-Adapter gekauft und installiert. Also den Bösewicht mit Wlan-Adapter und nicht mit Kabel mit Router verbunden. Installation war vorerst unmöglich, da der Installationavorgang nicht weiterging. Bei Adapter suchen, brach er ab. Ich stellte wieder auf Wiederherstellungspunkt 14.10. um und siehe da, die Installtion war erfolgreich und ich kam über den Router ins Internet. Allerdings, als ich neu bootete, war alles wieder beim Alten. Netzwerk nicht zu finden: "eingeschränkte Verbindung" (was auch immer das sein soll.
Daher glaube ich ist das Problem, was verändert der Comp. bei neu boooten an den Netzwerkeinstellungen und wie kann man das verhindern. Anzumerken wäre noch, dass ich seit 14.10 kein Programm installiert habe und nichts verändert habe ausser mit dem Netzwerk. Allerdings wurden Updates installiert. Und dass meine beiden anderen Computer am Router einwandfrei arbeiten. Einer mit eingebauten WLan, der andere mit gleichem Wlan-Netgear-Adapter wie beim Bösewicht. |
![]() |
![]() |
![]() |