![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich bin drauf gekommen, dass mein Videoschnitt-PC die CPU nicht ausreichend kühlt(e): beim Rendern eines ganzen HD-Filmes (wo der PC 2,5 Stunden mit 100% läuft) ging die Temperatur des i7 950 lt. PCPROBE II auf ca. 76 Grad rauf - und das, obwohl ein dicker Noctura mit zwei 12cm-Lüfter auf der CPU sitzt. Irgendwie scheint die Luftführung und die Lüftersituation suboptimal zu sein. Folgendes hab' ich diagnostiziert:
Ich arbeite halt gerne an einem leisen Gerät. Und nachdem ich nicht immer am PC vor dem Rendern eines Filmes die Seitenwand öffnen möchte, um den Cha-Fan höher zu drehen, such' ich eine Automatiklösung - vorzugsweise soll das MoBo entsprechend der anfallenden Abwärme die Drehzahl der Fans automatisch in die Höhe regeln.
Thx Quintus14 P.S.: ich versteh's ja nicht, warum bei mittelpreisigen Gehäusen (Antec) Lüfter beiliegen, die vom MoBo nicht PWM-mäßig gesteuert werden können. P.P.S.: das Drehen des Lüfters auf "medium" hat die CPU-Temperatur mal auf 69-71 Grad gesenkt, MoBo-Temp 40 Grad. . Geändert von Quintus14 (11.10.2011 um 12:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Korrigiere: Ditech hat doch solche Lüfter (vllt hab' ich die SuFu falsch bedient).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
blupp, blupp
![]() |
![]() die temps passen doch. nach 2,5h 100% vollast sind 76°C nicht tragisch.
wenn die lautstärke passt, braucht man imho nicht unbedingt was ändern. btw. miss mal mit realtemp. wer weiß ob pc-probe richtig ausliest, bzw die richtigen ausgangstemps gesetzt hat.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ich hab' da herum gegoogelt - der i7/950 ist mit (nur!) 67,9 Grad spezifiziert (außen, siehe Diskussion folgender >Link< bzw. bei >Intel<.), was anscheinend etwas niedriger ist als bei anderen CPUs. Wie ich das gelesen hab', hab' ich mir gedacht, dass meine 76 Grad dann schon an bzw. über der Grenze wären.
Hab' mir auch dieses All CPU Meter Gadget installiert - das zeigt um ca. 7 Grad höhere Werte (weil Core-) als PCProbe. Somit passt das Temperaturauslesen zusammen. Wenn ich das BIOS richtig interpretiere, so werden Chassis-Fans auch mit der PWM-Steuerung nur manuell (low/medium/high) gesteuert. Ich hatte gehofft, das geht last- bzw. temperaturabhängig. Irgendwie möchte ich die Lüfterei automatisch lastabhängig bekommen - und leiser. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
eventuell kannst du das Regeln der Lüfter mit Speedfan realisieren. http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=391152 Falls es nicht direkt geht. Eventuell: Die Prozessorlüfter auf Gehäuselüfter umstecken, diese sollten über Spannung regelbar sein. Warnung das kein CPU Lüfter angeschlossen ist deaktivieren. Oder im Bios kann man sowieso zwischen PMW und DC Regelung umstellen. So die Theorie. lg
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Nachtrag: die Frage ist, wie funktioniert die PWM-Steuerung des P6T, d.h. was macht das P6T, wenn man im BIOS die CPU Q-Fan Control enabled? Es gibt ja dann die weitere Auswahl "silent", "standard" und "turbo" - regelt das Ding dann last-/temperaturabhängig oder sind das 3 fixe Umdrehungszahlen???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Vorm renderen eine Schaufel Trockeneis hineingeben und du hast Ruhe.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() So - ich berichte kurz weiter. Folgende Maßnahmen hab' ich getroffen:
Thx Geändert von Quintus14 (12.10.2011 um 19:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Mach mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners.
Ansaugöffnungen sind nicht so wichtig von der Größe. Soll heißen, können ruhig kleiner als die Ausblasöffnungen sein. Daß die Chassislüfteranschlüsse mit den CPU-Lüftern belegt sind, gefällt mir irgendwie nicht. Denn da regelt die Steuerung ja ganz anders (abhängig von Gehäusetemperatur). Sollte dein Board keine normalen Lüfter steuern können (gibt oft eine Umstellung von PWM auf Normal im Bios), könntest ja ev. andere Lüfter auf den Kühler montieren. |
![]() |
![]() |
![]() |