WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 15:09   #11
D-SK666
Master

Standard

Jetzt bin ich - ehrlich gesagt - gerade ziemlich angep...

Ich hatte ja schon mit mir gehadert, ob ich wirklich 30 Euro für ein paar Texturen augeben soll, wo es doch auch schon einige wirklich schicke Freeware-Lösungen gibt, z. B. Lennarts North Europe Textures.

Und jetzt lese ich durch deinen Link, dass ich quasi die Trial-Version erwischt habe. Genau die Dinge, die die Pro-Version verspricht, erwarte ich eigentlich für 30 Euro, schließlich musste man hierfür keine teuren GPS-Daten anschaffen oder Landclasses erstellen. Es handelt sich um ein "schlichtes" Austauschen von Texturen - und das soll dann, wenn man es auch richtig haben will, 50 (!) Euro kosten? Pfui! Auch, wenn es toll aussieht!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 15:55   #12
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

Soweit ich weiß, kannst du von der Standard-Version auf die Pro Version upgraden.
Alt 21.02.2007, 16:41   #13
stefan78
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mike Juliet
Soweit ich weiß, kannst du von der Standard-Version auf die Pro Version upgraden.
Jup, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es dafür ein 30$ Coupon.

Stefan
stefan78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 17:49   #14
babalu
Elite

Standard

Die Frage ist, was - nur die Bodentexturen betrachtet - der Unterschied wirklich ist. (Hab auch "nur" GE ohne Pro) Dazu habe ich hier im Forum noch keine konkretere Info bekommen, abgesehen von dem F1-Statement, sie seien irgendwie "besser". Einer sagte, es bringt nicht viel, wenn man an den Sky-Erweiterungen und Wetter-Anpassungen nicht interessiert ist sondern nur an den Ground-Texturen. Aber vielleicht denkt jemand anders darüber, der auch upgegradet hat?!

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:52   #15
RHCP
Jr. Member

Standard

hi, nur eine kleine Frage mal zwischendurch: Ist denn My World complete eine Alternative zu FsGlobal oder kann man das nicht vergleichen? Für Antworten bin ich dankbar
Alt 21.02.2007, 19:06   #16
D-SK666
Master

Standard

Kannst du natürlich vergleichen, FS Global 2008 ist eben neuer, genau genommen bentutzt es Satelitendaten, die erst 2006 zugänglich wurden. Damit wird es genauer sein und auch eine höhere Auflösung schaffen. Ich habe mir mal die Screens angeschaut, die Auflösung sieht so gut aus, dass ich Austria Pro und das Mesh von Madeira wahrscheinlich gar nicht mehr bräuchte.

Sebastian

Alt 22.02.2007, 07:57   #17
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

Zitat:
Original geschrieben von babalu
Die Frage ist, was - nur die Bodentexturen betrachtet - der Unterschied wirklich ist. (Hab auch "nur" GE ohne Pro) Dazu habe ich hier im Forum noch keine konkretere Info bekommen, abgesehen von dem F1-Statement, sie seien irgendwie "besser". Einer sagte, es bringt nicht viel, wenn man an den Sky-Erweiterungen und Wetter-Anpassungen nicht interessiert ist sondern nur an den Ground-Texturen. Aber vielleicht denkt jemand anders darüber, der auch upgegradet hat?!
Ich weiß nicht, ob das mit der "Standard"-Version auch geht: Es gibt ein Dialogfenster, wo man alle möglichen benutzerdefinierten Anpassungen der Texturen vornehmen kann - man kann auch die Rot-/Grün- etc. Anteile erhöhen - irgendwas ist da auch mit Wolken-Schattierungen (?) - ist alles halb wissenschaftlich und ich habe mich da noch nicht reingekniet - habe es einfach nur installiert und nur einmal ein paar Optionen von 0 auf 1 gesetzt und dann ok gedrückt - danach hat das Programm 40 Minuten lang auf der Festplatte rumgerödelt und irgendwas verändert - was weiß ich nicht - auf jedenfall sehen die Texturen alle sehr gut aus.

Irgendwann muß ich mir mal das Manual vornehmen.

Vielleicht ist die Pro-version tatsächlich nur ein Marketing-Gag - man sollte die Hersteller mal anschreiben und nachfragen.
Alt 22.02.2007, 16:16   #18
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mentos79
Moin, im FS9 hat mir das Germany Mesh von Pietro Mauri am besten gefallen. Der hat auch für Italien, Frankreich und Griechenland ein gutes Mesh - mal bei Avsim nach "Pietro Mauri Mesh" suchen.

Oder mal hier schauen, die sind auch net schlecht.
Also, das war mal ein wirklich guter Hinweis, das Mauri-Mesh ist eine wirkliche Verbesserung für das mit Ultimate Terrain und Ground Environment aufgepeppte Germany - nicht hyperhochauflösend, aber dafür auch nicht performance-fressend.

Vielen Dank dafür!!!

Zum GE-GE Pro - Vergleich:

Eigentlich stehen die Funktionen auf der Hersteller-Homepage alle gut erklärt, nur leider habe ich vor dem Kauf nicht auf den Unterschied geachtet, mir nur die Reviews durchgelesen (beziehen sich, glaube ich, auch alle auf die normale Version!?) und bin dann zum Laden gefahren. Auch die Funktionen "automatischer Texturwechsel" und co. werden erklärt, so etwas gibt es ja auch bei Flight Environment. Mir kam es schon so komisch vor, dass die Installation und Einrichtung bei meinem GE so kurz und knapp war. Da gibt es nur die Auswahl "Tag/Nacht und Ultimate Terrain Support".

Ich muss sagen, dass ich mich ärgere, denn ich kann nicht sagen, dass ich eine wirklich auffällige Verbesserung gegenüber vorher sehe, was vielleicht auch daran liegen kann, dass ich bereits Freeware-Texturen für hier und da installiert hatte. Trotzdem, von Payware, besonders für "nur" ein paar Austauschtexturen, erwarte ich mehr. GE kann ich nicht weiterempfehlen!

Sebastian

Alt 23.02.2007, 21:34   #19
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666
Jetzt bin ich - ehrlich gesagt - gerade ziemlich angep...

Ich hatte ja schon mit mir gehadert, ob ich wirklich 30 Euro für ein paar Texturen augeben soll, wo es doch auch schon einige wirklich schicke Freeware-Lösungen gibt, z. B. Lennarts North Europe Textures.
......

Es handelt sich um ein "schlichtes" Austauschen von Texturen - und das soll dann, wenn man es auch richtig haben will, 50 (!) Euro kosten? Pfui! Auch, wenn es toll aussieht!

und

Trotzdem, von Payware, besonders für "nur" ein paar Austauschtexturen, erwarte ich mehr.

Ok was jemand erwartet oder auch nicht muss man jedem selbst überlassen bzw. auch seine Meinung akzeptieren.

Aber nur mal so zur Info.

Die wenigsten wissen wie extrem aufwendig die Erstellung guter Landclass Boden Texturen ist.

An eine gute Landclass Textur werden extreme Ansprüche gestellt.

kleiner Auszug aus meiner Doku:

"Meiner persönlichen Meinung nach, sind viele der bisherigen Tausch Texturen optisches Blendwerk. Wer die eigentlichen Ansprüche an Landclass Texturen nicht kennt, lässt sich von der ersten Optik täuschen. Wem die wahren Ansprüche an LC Texturen bekannt sind ( logische unauffällige Randübergänge, logisch verlaufende Straßen, halbwegs maßstabsgerechte Strukturen, unauffälliges Patchwork usw.), wird erkennen, dass Microsoft immer noch der Meister in dieser handwerklichen Technik ist. Die bisherigen Addon Texturen haben in der
Regel immer mit mindestens einem dieser Punkte Probleme.
Die verwendeten optischen Elemente (also z.B das Basis Luftbildmaterial) sind bei Addon
Texturen in der Regel besser, die Programmierarbeit in der Regel nicht"

GE hat hier meiner Meinung nach bei den Addons immer noch die beste handwerkliche Arbeit abgeliefert. Lennarts Texturen erreichen wenn man die Ansprüche kennt dieses Niveau eindeutig nicht. Sie sind aber als Freeware hinsichtlich Ansprüchen um einiges besser als die Payware FScene.

FScene würde in der bisher erstellten Qualität beim FSX mit der nun vier mal so hohen Auflösung als nicht mehr glaubhaft oder real wirkend durchgehen.

Aber das ist hier auch nicht so wichtig.

Wichtig ist, dass man das nicht abwerten sollte .... nur Bodentexturen.

Bei guten Landclassbodentexturen klebt man nicht einfach nur ein Luftbild ein. Da steckt extrem viel Arbeit hinter. In der Regel oftmals mehr als bei einem komplexen Addon Airport.

Schlimmer ist aber, dass die Arbeit an guten Landclass Bodentexturen nicht nur extrem aufwendig ist, sondern dem Author bei der Erstellung nicht die Freude bringt wie die Erstellung eines Airports mit Gebäuden. Denn Bodentexturerstellung ist eine irgendwann monoton werdende handwerkliche Arbeit.

Ich kann diese Arbeit beurteilen, weil ich beides schon durchgeführt habe.

Ich denke nicht das man gute Bodentexturen gegenüber anderen Addon Arten abwerten sollte.

Der Preis ist gerechtfertigt.

Auch wenn es brauchbare Freeware gibt.

Denn das selbe trifft auch auf Airports usw. zu. Da gibt es auch Freeware die manches Payware Addon übertrifft.

Wie gesagt Lennarts Texturen sind Ok vom technischen Aspekt besser als FScene. Sie übertrumpfen aber nicht manche Payware.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 22:35   #20
Horst LOWW
Elite

Standard

Ach,
der arme Lennart hat dies nicht verdient!

Vielleicht solltest du noch genauer hinsehen!?!!?
Antwort